Hilfe...Goldkugelfisch!

Hallo,
habe heute 2 Goldkugelfische bekommen (2cm groß), nach Angaben des alten Besitzer sind sie pflegeleicht brauchen kein Brachwasser und essen Schnecken und rote Mückenlarven.
Hab im Netz versucht was über diese Art zu finden, aber das is alles recht schwammig.
Die sollen 11cm groß werden??? :roll: OH MEIN GOTT!

Wenn einer von euch Erfahrungen mit dieser Art, oder ähnlichen hat, bitte mal melden.
Danke!

Mudskipper

Mitglied
Lady_Luck schrieb:
Ja, es sind ganz sicher Goldkugelfische, und ja das auf dem Bild kommt hin!

Moin,

mich wundert nur die Größenangabe von 2cm sehr, weil die Kugeln in der Größe nicht in den Handel kommen.
Wenn es Auriglobus sind hast Du ein Problem:

- viel Platz, am besten ein Becken ab 1,2m Kantenlänge mit guter Strömung
- viele Schnecken und andere Wirbellose wie Bachflohkrebse, Asseln, Garnelen usw als Futter
- können sich zu massiven Flossenfressern entwickeln
- hohe innerartliche Aggression
- empfindliche Art, eigentlich so gar nix für Leute, die keine Erfahrungen mit Kugelfischen haben

lg

Oh mein Gott!
Da is man freundlich und nimmt Bekannten was ab....Mist! :autsch:

Was wäre wenn es ein "Auriglobus nefastus" - Flaschengrüner Goldkugelfisch ist?
Im Netz steht so wenig über Kugelfische...gibts da ein empfehlenswertes Buch?
Ich dreh durch.... :(

A

Anonymous

Guest
also ich würde mir da kein buch kaufen, weil bis man in diesem thema fit ist, is es eh zu spät.
vielleicht gibt es in deiner nähe einen aquaristik verein oder versuche diese über den zoofachhandel oder einem zoologischen garten abzugeben.
an fische, die extrem viel erfahrung brauchen, kann man sich nicht auf die schnelle einlesen.
lg
domi.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Auriglobus Arten kann man nur sehr schwer unterscheiden, ohne großes, detailreiches Foto geht da gar nix - uns selst dann können es nur Kenner unterscheiden.

Ganz ehrlich, der Bekannte, der Dir die Fische angedreht hat, hat gefälligst die Suppe auszulöffeln. Er hat Dich verar**** - egal ob wissend oder unwissend.
Wenn es tatsächlich Auriglobus sind kann er sie erst ganz frisch gekauft haben(größe!!) und muss die Viecher in den Laden zurückbringen.

lg

Oben