Hilfe- Fischeier von welchem Fisch???

Hallo,

ich habe heute viele weiße, ca. Stecknadelkopf große Eier in meinem Gesellschaftsbecken mit Schildkröte entdeckt.

Außer Guppys, Mollys und Platys (lebendgebärende) habe ich noch folgende Arten im Becken:

2 Prachtschmerlen
5 Metall-Panzer-Welse
2 Indische Glaswelse
10 Neons
1 Antennenwels
1 Pracht-Segel-Schilder-Waben-Wels?

Die Eier liegen in 2-10er Gruppen an den Senkrechten der Laichbox und an dem Wasseransaugrohr.

Wenn ich das aus dem Bericht von Wolf richtig deute, könnten die Panzerwelse die Eltern sein.

Wie bekomme ich die Eier am leichtesten in die Laichbox (3Tage alte Guppys drin)???

Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Nicole

Ich würde auch vermuten, dass sie von den Panzerwelsen kommen könnten, wobei ich mich wundere, dass die Eier weiß sind.
Hätest Du vielleicht ein Bild der Eier?

MFG Talofa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich denke auch es können nur die Aneus gewesen sein. Du kannst die Eier vorsichtig mit sauberen Fingern überführen. Da diese Eier klebrig sind haften sie an Deinen Finger auch und Du kannst sie so umsetzen. Ich rate Dir aber ab die Eier in den Ablaichkasten zu geben, da die Schlitze zu groß sein könnten. Junge Aneus sind schon recht klein.
Ich würde sie in eine kleine Schale geben und das Wasser mit einem Erlenzapfen etwas einfärben. In meinem angepinnten Zuchtbericht müßte ja alles wichtige stehen.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 484#396022

Falls nicht dann frag nochmal.

Grüßle Wolf

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich habe die Eier vorsichtig mit einer Ceranfeld-Klinge abgeschabt und in die Laichbox überführt.

An den Eiern ist so ein weißlicher Pelz/Film - ist das der schon angesprochene Schimmel???

Habe gerade gesehen das die ersten 3 geschlüpft sind, die sind ja wirklich mini :shock: .

Meine Laichbox hat so kleine Löcher, höchsten 1x1 mm.

Hoffe das die Kleinen nicht da durchpassen, und das die Guppys die nicht anknabbern.

Werde mich nochmal melden, wenn ich weiß, wieviel Nachwuchs es geschafft hat, aus den Eiern zu schlüpfen.

Gruß

Nicole

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Die Eier mit dem Pelz sind verpilzt und werden nicht mehr schlüpfen. Diese solltest Du aus dem Becken nehmen.

Grüßle Wolf

da möchte ich mich mal kurz einklinken ohne ein neues Thema zu eröffnen. Wieso wunderst Du dich, Wolf, das die Eier weiß sind bzw. waren? Wie sollten die denn aussehen? Ich weiß es ja nicht, aber ich habe ja im Moment nur 12 Corys elegans nanus und einen Antennenwels im Becken. Und vorgestern habe ich auch auf einem Blatt 3 kleine, weiße, stecknadelkopfgroße Eier entdeckt. Die waren irgendwie leicht durchsichtig und an einer Stelle so richtig weiß drin. Kann das nicht genauer erklären. Leider sind die Eichen nicht mehr da :cry:

Aber wenn die 3 da waren, sind dann vielleicht noch mehr irgendwo und ich seh sie nur nicht? Fressen denn die Corys ihre eigenen Eichen weg?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
weil die Farbe weiß meist ein unbefruchtetes Ei bedeutet. Die guten sind wohl hell aber nicht weiß. In meinem Zuchtthreat habe ich ein Foto mit ein paar guten Eiern und einem nicht befruchtetem Ei, da könnt ihr es euch anschauen.

Ob sie die Eier fressen, ist wahrscheinlich von Art zu Art verschieden. Meine Adolfoi fressen sie nicht. Meine Sterbei hingegen hatte ich schon dabei gesehen.

Grüßle Wolf

Hi,

so, wie versprochen der aktuelle Stand der Entwicklung.

Ich habe gestern ersteinmal die Guppys aus der Laichbox gefischt und in Gesellschaftsbecken gesetzt. - Hoffentlich enden sie nicht als Fisch- oder Schildkrötenfutter. :oops:

Habe eben mal nachgezählt, die Winzlinge sind ja kaum zu sehen.

Es sind etwa 25-35 Stück, es sind aber noch ein paar Eier da, die aussehen, als ob sich darin was dunkleres entwickelt.

Ich füttere z. Zt. mit Staubfutter für Jungfische aus der Zoohandlung.

Ist das ok, oder soll ich besser was anderes füttern???

Gruß

Nicole

Hallo Nicole,

Den ersten Tag brauchst Du die Jungen gar nicht füttern, weil die sich vom Dottersack ernähren.

Ich füttere meine Jungen Panzerwelse immer erst ab den 2. Tag mit flüssig Nahrung.
Diese kostet 5 Euro und Du schaffst damit locker 5 Generationen.
Ab der 2. Woche fütter ich dann mit Staubfutter zu und verringere dann binnen der 3. Woche das Flüssigfutter auf 0.
Ab der 4. Woche gebe ich denen in der Hand zerriebenes Flockenfutter.
Außerdem habe ich mir ein paar Futtertabletten im Mörser fein zerieben welches ich auch ab der 2. Woche fein mit verfüttere.

Natürlich ist Lebendes Futter besser. Frisch geschlüpfte Artemia sind am anfang natürlich optimal.

Sehr wichtig ist die Sauberkeit.
Du solltest auf einen sauberen Boden achten und das Wasser ordentlich sauber halten.

Meine Jungfische wachsen die ersten 3 Wochen in einem Eimer auf.
Im Eimer wechsel ich das Wasser und reinige den Boden alle 2 Tage.
Im Eimer habe ich einen kleine Heizstab und einen Luftheber.
Ich habe eine Überlebensquote von ca. 75%.

Hoffe sehr, dass ich Dir helfen konnte,

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich füttere meine mit lebenden Mikrowürmer, frisch geschlüpften Artemia und ab und zu etwas Trockenfutter.
Ich ziehe die kleinen die erste Zeit in einem Messbecher oder seit kurzem in einem extra Einhängebecken, bis sie stark genug sind in ein 10L. Becken um zu ziehen.
Ich habe von meinen ca. 100St. Adolfoi und Sterbei vielleicht 2-3 verloren. Sie sind nun zwischen 1 und 2 Wochen(es sind mehere Gelege) alt und sind schon so gut wie übern Berg.

Grüßle Wolf

Oben