Hilfe , die Fadenfische meiner Tochter sterben

Hallo, wer kann mir helfen?
Die Fadenfische (klein, rot) meiner Tochter (6) sterben der Reihe nach weg. Sie bekommen jeweils eine Art "Geschwür"? , immer an der gleichen Stelle: Vorn zwischen "Unterlippe", Auge und vorderster Ecke der Kiemen. Da fängt es immer an (bei dem nun noch vorletzten Fadenfisch-Männchen seit gestern Abend). Dann wächst das Teil in wenigen Tagen, sie hören auf zu fressen, schwimmen irgendwann oben und schnappen Luft und verenden dann. Der erste hat damit vor ca. 3 Monaten angefangen. Danach hatten wir noch mal 3 (2 Männchen, ein Weibchen ) dazu gekauft, damit das erste Weibchen nicht alleine bleiben musste. Nach ein paar Wochen starb dann das eine nachgekaufte Männchen, letzte Woche das Weibchen und nun ist das letzte Männchen erkrankt.
Ich war im Fischladen, den fiel nix ein. Ich tippte dann auf Kiemenwürmer, aber laut eures Forums würden sie sich dann scheuern, das hat keiner der Fische getan!
Die sehen noch recht fit aus, bis das "Geschwür" einen großen eil der "Gesichtshälfte" bedeckt. Das dauert aber nur wenige Tage und dann geht es schnell...!
Kann mir jemand helfen?
Das Kiemenwurmmittel kann ich wohl wegen der Garnelen nicht anwenden, sagte man mir. Bin aber auch unsicher, ob es das überhaupt ist!

A

Anonymous

Guest
Hallo Ina,

Sie bekommen jeweils eine Art "Geschwür"? , immer an der gleichen Stelle: Vorn zwischen "Unterlippe", Auge und vorderster Ecke der Kiemen
Vergleiche mal auf den Bildern hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit
Sieht das bei dir auch so aus?

Ich tippte dann auf Kiemenwürmer, aber laut eures Forums würden sie sich dann scheuern, das hat keiner der Fische getan!
Nein. Wenn es so oder so ähnlich wie auf den Bildern im o.g. Link aussieht, dann ist es vermutlich EUS (Epizootisches Ulzeratives Syndrom) aka Zwergfadenfischkrankheit oder Tuberkulose.

Bin aber auch unsicher, ob es das überhaupt ist!
Um das abzuklären lies dir bitte den Link genau durch, vlt kannst du noch mehr Übereinstimmungen finden.

Grüße,
Amy

Antwort: Geschwüre bei Zwergfadenfischen

Liebe Amy,

vielen Dank für deine SUPER schnelle Antwort!

Es sieht leider bei meinen Fischen genau so aus, wie auf den ersten beiden Bildern. Was mich daran sehr stutzig macht, weshalb treten die Geschwüre exakt an der gleichen Stelle im Gesicht auf?

Nun gut, ist vielleicht auch egal... :?

Aber nun habe ich doch noch 2 Fragen:

Was mache ich mit dem kranken Fisch? Soll ich ihn gleich "erlösen"? Denn eine Heilung gibt es ja wohl eh nicht... :cry:

Und sein Weibchen? Was mache ich mit dem?

Im Aquarium leben noch 6 Neons, 5 Kupfer-Salmler, 3 Pitbull-Pleckos und 4 Garnelen. Ich hatte ja wegen der Kiemenwürmer erst Angst, die gehen alle ein, aber diese genannte Krankheit scheint ja nur Zwergfadenfische zu betreffen, oder?

Ich hatte immer wenn ein Fisch das Geschwür bekam, mit eSHa2000 behandelt. Mit dem Erfolg, dass das Wasser heute furchtbare Werte vorwies. Der Zooladen hatte mir nun einen Phosphat-Entferner, pH/KH Plus und Easy-Life verkauft. Ich habe brav 2/3 Wasser gewechselt und das alles nach Vorschrift reingekippt... .

Kann ich noch mehr für die nicht betroffenen Bewohner tun?

Und gib mir doch bitte, bitte einen Tip, was an pflegeleichten Fischen noch dazu kann (60L). Ich bin alleinerziehende Mutter mit einer vollen Stelle, also wenig Zeit und leider horenden Schulden aus Ehezeiten...! Das Aquarium ist so viel zu teuer, wenn ich ständig Medikamente, Aufbereiter und neue Fische kaufen muss!

Aber Annika liebt ihr Aquarium, also möchte ich mein Bestes versuchen...!

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Ina

A

Anonymous

Guest
Hallo Ina,

vielen Dank für deine SUPER schnelle Antwort!
Gern :wink:

Was mich daran sehr stutzig macht, weshalb treten die Geschwüre exakt an der gleichen Stelle im Gesicht auf?
Leider gibt es noch nicht sehr viele fundierte Informationen zum Thema EUS. Die Krankheit hat sich innerhalb der letzten Jahre über mehrere Kontinente ausgebreitet und wurde (leider) unabhängig voneinander mit verschiedenen Namen versehen und ist jetzt eben unter EUS zusammengefasst.
Auffallend sind immer Granulome und nekrotisierende Myositis.

Diagnostizieren kann man sie momentan nur mit einer histopathologischen Untersuchung.

Laut Quellenangaben kann EUS derzeit bei mehr als 100 Arten auftreten, jedoch zeigen die unterschiedlichen Arten auch unterschiedlich ausgeprägte Symptome.

Ich will dich jetzt nicht mit medizinischen Details langweilen - lange Rede, kurzer Sinn: du solltest die Zwergfadenfische so schnell wie möglich aus dem Becken entfernen.
Den schon betroffenen Fisch solltest du erlösen - wenn die Symptome übereinstimmen ist eine Heilung nicht möglich und er würde nur unnötig leiden.

Der Zooladen hatte mir nun einen Phosphat-Entferner, pH/KH Plus und Easy-Life verkauft. Ich habe brav 2/3 Wasser gewechselt und das alles nach Vorschrift reingekippt... .
Lass die ganzen Mittelchen weg.
Wechsel die nächsten Tage mind. 50% Wasser und gut isses.
Die Chemie kann dir unter Umständen alles nur noch mehr durcheinanderbringen.
Da wäre dir wenig geholfen.

Du kannst auch ein paar Tage über Aktivkohle filtern, so kann man schnell Medikamentenreste entfernen.

Kann ich noch mehr für die nicht betroffenen Bewohner tun?
Fütter abwechslungsreich, achte auf gute Wasserqualität und auf ausgeglichenen Besatz, dann klappt das schon!

Du kannst auch Seemandelbaumblätter oder Zimstangen ins Becken geben, die wirken prophylaktisch antibakteriell.

Und gib mir doch bitte, bitte einen Tip, was an pflegeleichten Fischen noch dazu kann
Wie sieht denn der aktuelle Besatz aus?
Damit man sich ein Bild machen kann :wink:
Oder du erstellst zu dem Thema einfach einen extra Beitrag im Unterforum Fische.

Liebe Grüße,
Amy

Dank an Amy!

Ich danke dir für die Infos Amy,

Ich werde dann das erkrankte Männchen heute Nacht (wenn meine Tochter im Bett ist...) erlösen. Obwohl das Geschwür seit gestern Abend sich erstaunlicher Weise NICHT vergrößert hat. Das ging bei den anderen Fischen schneller.

Das letzte Weibchen lasse ich dann noch im Becken, bis es Symptome hat???
Kann das überhaupt ohne Partner klar kommen?

Der restliche Besatz (ohne das Fadenfisch Weibchen...) ist nur das, was ich dir geschrieben hatte:

6 Neons
5 Kupfer-Salmler
3 Pitbull-Pleckos
2 helle Garnelen
2 rote Garnelen (klein)

Mehr nun nicht mehr. Aber es sind ja auch nur 60L !
Denkst du, von diesen Arten sind auch welche durch die Krankheit gefährdet?

Schade, dass ich euch nicht eher kontaktiert habe. Da hätte ich mir den Kauf der teuren Chemie ja echt sparen können. Nun gut, besser spät sinnvolle Infos erhalten, als nie!

DANKE!!! :D

Herzliche GRüße

Ina

Ich habe nun schweren Herzens das wunderbar aussehende Fadenfisch-Männchen "erlöst", obwohl es noch ganz fit war. (Fällt mir ganz schön schwer :oops: )

Das letzte Weibchen lasse ich drin, weil es keine Krankheitsanzeichen hat und ich keine Möglichkeit habe, es extra zu setzen. OKAY SO????

Ich hoffe, das diese Krankheit die anderen Fische nicht befällt. Kann ich einen Tip bekommen, was resistente Arten gegen diese und ähnliche Krankheiten sind?
Das Aquarium ist jetzt ziemlich leer, Annika möchte los und neue Fische kaufen. Ich möchte aber nur noch was einsetzen, was dafür nicht anfällig ist...!

Gruß
Ina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das letzte Weibchen lasse ich drin, weil es keine Krankheitsanzeichen hat und ich keine Möglichkeit habe, es extra zu setzen. OKAY SO????
Riskant, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch erkrankt ist sehr hoch. Du solltest sie auf jeden Fall die nächste Zeit gut im Auge behalten. Bei den ersten Anzeichen solltest du sie auch erlösen.

Kann ich einen Tip bekommen, was resistente Arten gegen diese und ähnliche Krankheiten sind?
Nein, das ist leider ausgeschlossen.
EUS wurde schon bei über 100 Arten festgestellt, immer mit unterschiedlich ausgeprägten Symptomen.
Bei Colisa lalia tritt sie jedenfalls besonders häufig auf.

Das Aquarium ist jetzt ziemlich leer, Annika möchte los und neue Fische kaufen.
6 Neons - auf 8 aufstocken
5 Kupfer-Salmler - auch auf 8 aufstocken
3 Pitbull-Pleckos - LDA 25? dann auf 5 aufstocken.

Weitere Arten würde ich nicht einsetzen, das wird zu eng.
Bevor du aber über Neuzugänge nachdenkst sollte das Becken wieder einwandfrei laufen.
Also zuerst Medikamentenreste rausfiltern, Wasserwerte wieder stabilisieren und abwarten, ob das Weibchen noch Auffälligkeiten zeigt.
Mit neuen Fischen holt man sich auch viele Bakterien ins Becken.
Deine Fische sind wahrscheinlich durch die Behandlung schon immunschwach genug, da könnten Neuzugänge fatale Auswirkungen haben.

Grüße,
Amy

Ich danke dir für die Infos liebe Amy.

Dann harren wir jetzt erst mal aus, ob die kleine auch krank wird und wechseln noch mal das Wasser!

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Ina

Oben