Hilfe! Bauchwassersucht!

Hallo!
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Meine Antennenwelse haben (nicht alle, manche sehen fit aus) einen aufgeblähten Leib und teilweise auch Glotzaugen.
Ich habe mich nun in verschiedenen Büchern informiert und gehe davon aus dass es Bauchwassersucht ist. Habe auch gelesen, dass es im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr heilbar ist. Habe das ganze gestern Abend gemerkt.
Deswegen möchte ich schnell was machen....
Kann mir einer sagen, mit was ich behandeln kann? Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten und kann diese empfehlen oder mir davon abraten...
Bin dankbar für jede Antwort
LG

Hey mein Panzer wels hat das auch!

Hi.

Mein Panzerwels zeigt die gleichen Merkmale. Letztens ist bei meiner Freundin auch ein Fisch so gestorben. Mein Panzerwels liegt jetzt an der Oberfläche. Sieht so aus als hätte er Luft im Bauch. Wenn ich nichts tue, wird der Bauch aufplatzen befürchte ich. Entweder total bescheuert oder letzte möglichkeit: "Mit einer Nadel in den Bauch ganz leicht reinstechen damit die Luft entweichen kann" was haltet Ihr davon? bescheuert oder letzte möglichkeit? Ich will nicht dass er stirbt aber gleichzeitig will ich Ihn auch nicht quälen! hilfe!""

Hallo
Habe eigentlich um Hilfe gebeten.....dass meine Fische bald genauso enden will ich ja grade verhindern!
"Mit der Nadel reinstechen" - Aber sonst geht's gut? Das arme Viech!
Die Nadel entspricht etwa einem Speer wenn man es mit dem Menschen vergleicht....ich glaub nicht dass das im Sinne von deinem Fisch ist....dann lieber Messer nehmen und Rückgrat durchtrennen....dann is das arme Viech ganz erlöst. Wenn der mal so nen Bauch hat, dann kommt sowieso jede Hilfe zu spät....

Hi.

leider kann ich auch keinen Rat geben. Mit der Nadel wäre eh nur ne Notlösung gewesen. Hab deshalb auch vorher gefragt ob das nicht total bescheudert ist . Hätte ich mir eh nicht getraut. Also was ich nur sonst als ratsam sehe ist:

- In ein anderes kleines Becken ohne Licht (wenn möglich)
- sonst einfach nur Ruhe gönnen.

Mehr kann man wirklich nicht tun außer vielleicht etwas gegen verpilzung mit ins Becken zu geben. Also bei mir schwimmt mein Panzerwels mit dem Bauch an der Oberfläche, deswegen Licht aus um Verbrennungen oder zu starke erwärmung zu verhindern.

Meine fische schwimmen aber im GEgensatz zu deinen noch normal am Boden da es Antennenwelse sind.....

Bauchwassersucht wird durch BAKTERIEN verursacht....NICHT durch PILZE!
Daher nützt es wohl reichlich wenig etwas gegen Pilze reinzutun.
Vorallem tut man Medizin nicht einfach mal so auf Verdacht einfach rein...da ist hinterher mehr ruiniert als gut.
Ich brauch ein Mittel das gezielt nur gegen Bauchwassersucht hilft!!!!!
LG

Hi,

also wenn Fische einen dicken Bauch bekommen, kann dies drei Gründe haben:

Laichansatz: Insbesondere bei Panzerwelsen, kann der so stark sein, dass die Fische unförmig aussehen und wacklig schwimmen. Abhilfe: Laichstimmung durch aufeinanderfolgende Wasserwechsel an mehereren Tagen mit kühlem Wasser fördern (Beckentemperatur sollte 2-3 Grad sinken.

Überfressen:Kommt bei Welsen auch häufiger vor. Abhilfe: 3-4 Fastentage

Bauchwassersucht:ist eine bakterielle Infektion der inneren Organe, durch die sich Flüssigkeit/Gase im Körper des Fisches ansammeln und dadurch der Leib aufgebläht wird. Abhilfe: Evtl. gibt es da im Handel entsprechende Medikamente, mal rumfragen.

Schwimmblasendefekt:Durch eine Entzündung der Schwimmblase können die Fische den Auftrieb / Abtrieb nicht mehr steuern.

Wahrscheinlich ist es hier eine Kombination aus Bauchwassersucht und Schwimmblase. Ich befürchte, da wird man nicht viel machen können. Ich würde es in einem gesonderten Becken mit einem Kombipräparat (esha 2000 o.ä.) probieren, ansonsten erlösen.

Torsten81

Mitglied
Morgen
Ich hab selbst grad ne behandlung gegen die Bauchwassersucht laufen. Mit sera bakto Tabs - Futtertabletten gegen inneren bakteriellen Befall.
Bis jetzt scheints gut zu wirken, muß noch ein paar Tage abwarten. Während der Behandlung muß die co2-Zufuhr unterbrochen werden, UV-Lampen abschalten und jeden Tag einTeilwasserwechsel durchführen.
Danach über Kohle filtern und wieder Filterbakterien dazugeben!!

Sehr typische Anzeichen für die Bauchwassersucht sind abstehende Schuppen und schauckelnde Schwimmbewegungen.
mfg Torsten

Hallo
Danke für eure Antworten.
Hab mir heute von Sera baktopur direkt besorgt..Das ist speziell nur gegen Bauchwassersucht Ich glaube in meinem AQ ist das Ganze erst im Anfangsstadium....aufgelähter Leib und Glotzaugen. Oben schwimmen meine Fische noch nicht. Bis jetzt sind zum Glück auch nur wenige Antennenwelse befallen.
Werde die Behandlung mit sehr abwechslungsreichem Futter, v.a. Gemüse unterstützen.
Bin froh dass ich es sehr früh bemerkt habe und hoffe deswegen, dass ich das wieder in den Griff bekomme...
LG

Hi.

Mein Panzerwels sah gestern echt furchtbar aus. Der Bauch war total dick und blutig. Nein, Leich war das auf keinen Fall. Der Wels schwam mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche. Jetzt geht es Ihn schon wieder besser. Der Bauch ist abgeschwellt. Leider schwimmt er immer noch an der Wasseroberfläche aber es scheint so, als ob es immer besser wird. Jetzt ist der Bauch ganz Weiß von unten.
Mal sehen, wie es morgen ausschaut. :lol:

Oben