Hilfe Außenfilter Warnsinnig laut =(

Hallo,

brauch drinngend hilfe mein Außenfilter J*l Cristal Profi250 ist wirklich sehr laut! :evil: :evil: :evil: Habe schon das mit den entlüften laut anleitung gemacht aber da ändert sich ja rein garnichst! :evil: :evil: :evil: Ohh ich will heut noch schlafen. :cry: Brauche eure hilfe der Fiter ist auch garnicht dreckig oder so habe den Filter seit 2 Monaten und dann mach ich immer noch was falsch. :cry: Es wäre sehr nett von euch heut noch zu schreiben weil ich eine ruhige Nacht haben will.

Hallo Intertronic3000,
willkommen im Club. Ich HATTE auch einen JBL CP 250. An einem Sonntag abend um 23.30 Uhr meinte er, er müsste jetzt mal krach machen. Alles habe ich probiert, geöffnet, den Motorraum ausgespült, nichts, aber rein gar nichts halb. Das komische finde ich, ich hatte den Filter seit 3 Monaten, eigentlich auch so lang wie du. An dem Sonntag war ich so genervt, da hab ich einfach meinen alten Innenfilter 2048 von EHEIM wieder angeschlossen und den anderen abgeschaltet. Den Fehler weis ich bis heut noch nicht. Zum habe ich meinen alten Filter nicht verkauft und mein Becken ist ja auch nur ein 80er. Habe auch Handtücher draufgelegt, um den Schall zu dämmen, hat nicht geholfen. Als ich aber meinen Innenfilter wieder angeschlossen habe, hat der ganz schön viel Dreck aufgewühlt, alles der Dreck, was der JBL nicht geschafft hat -> schlechte Filterleistung. Frage bei JBL nach und lass dir nur den Deckel vom Filter ersetzen und verkaufe deinen JBL wieder, kauf dir dann lieber einen Außenfilter von EHEIM, die sind zwar etwas Preiswert, aber ohoo in der Leistung. JBL hat mich da schon sehr enttäuscht. Auch die Standzeit war gelogen, nach zwei Wochen hat die Leistung nachgelassen.
Gruß
Thomas

1. eine kleinliche Anmerkung : Es heisst "waHnsinnig" nicht "warnsinnig" ;).

2. Ich habe auch nen JBL 250. Wenn der Krach macht kriegt man das fast immer wieder geregelt. Entweder ist Luft im Gehäuse, dann muss man halt etwas dran rumspielen, Wasser ansaugen, Lüftungsventil öffnen usw. Irgendwann klappts.

Oder der "Propeller" der Pumpe könnte nicht richtig in seiner korrekten Position sitzen. Hatte ich auch schon.

Also nicht gleich aufgeben, es lohnt sich da mal ne halbe Stunde dran rumzuspielen und alles auszuprobieren. Insgesamt ist der JBl 250 ein super Filter, Top Leistung, Top Filtervolumen und absolut Top Preis, auch Top Qualität.
Und ich arbeite nicht mal für JBL.

Ein großer Zoohändler hier hat die JBL Filter aus seinem Programm genommen, weil sie mit der Zeit verstopfen würden. Halte ich für Unsinn, der Filter ist super und läuft bei mir schon 5 Jahre.

Also nicht den Filter gleich verteufeln, das ist ein sehr gutes Teil !!

lg

A

Anonymous

Guest
Hallo Marco, hallo Thomas,

hier stehen 3 CP´s rum und einen haben wir auch im Klassenraum von Junior. Die laufen hier mittlerweile alle über ein Jahr anstandslos, haben Standzeiten von mehreren Monaten und die Lüfter der PC´s sind immer noch aufdringlicher, als die Motorgeräusche der Filter.

Normalerweise klingt das für mich nach defekter Impellerwelle.
JBL anrufen, kommt prompt, SACHGERECHT austauschen, auf richtigen Sitz vor allem der Achslagergummis achten und gut ist. So ein Gerät verlangt dann manchmal doch etwas mehr Auseinandersetzung mit dem Teil an sich und auch dessen verstehen.

@Thomas
Deine Meinung bleibt Dir ungenommen,
aber das passiert den Eheim´s auch.
Da habe ich hier auch Berichte gelesen, da ging es genau andersherum.
Wenn Du Dich hier mal per Suche auf das Thema eingelassen hättest, dann wärst Du mit Sicherheit fündig geworden, z.B. das Vlies weglassen, Variation des Ansaugers etc. u.s.w., aber das von Dir so pauschal und unkritisch stehen zu lassen, tut mir leid, das kann und will ich nicht.

Danke auch an mee, der sagt´s ja auch! :cool:
Also nicht immer gleich aufgeben, ruhig mal ran an die Materie,
das gehört zum Hobby dazu.

Gruß
Bernd ;-)

Hallo @ all,

danke für eure hilfe,tipps und tricks. Den Filter wollte ich auch nicht verkaufen ich hätte da schon weiter darn getüftelt. Ich habe das mit den ansaugen ausprobiert und gutes Resultat der Filter ist wesentlich leiser geworden vorher hatt man das rattern richtig extrem gehört. Danke für eure hilfe :thumleft: jetz kann ich wieder beruhigt schlafen. :D

Oben