Hi Leute

bin ganz frisch im Forum!!

hab jetzt eine Frage zu meinem Filter.

ich habe den Eheim Classic. Der hat ja als Auslass so ein Röhrchen mit nebeneinander liegenden löchern.

wohin soll jetzt das Rörchen genau? an die Seitenwand oder an die längliche wand?

und mein schwiegervater hat die löcher des röhrchens nach unten gerichtet, dass mehr sauerstoff ins becken gelangt? ich habe allerdings gedacht dass im becken eine größt mogliche strömung sein soll.

was ist jetzt richtig??

gruß Jupp

Hallo Jupp;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Es gibt einen Unterschied zwischen einer "größtmöglichen Strömung" und einer "ausreichenden Strömung". Eine "ausreichende Strömung" wäre optimal. Die sollte das Wasser an der Oberfläche leicht bewegen, wegen des Gasaustausches und der O2 Versorgung des Wassers, eine Kahmhaut verhindern (Baktrienfilm auf dem Wasser) und die Nährstoffe im Wasser zu den Pflanzen anströmen, damit diese sie auch richtig nutzen können.

Je nach Beckenart und Einrichtung muß man da vor Ort die beste Variante finden. Manchmal braucht das einwenig Zeit und Geduld. Eine fertige "nur so und nicht anders" Technologiet gibt es dafür nicht.

Gruß Dirk-Werner

also ist die variante die mein schwiegervater hat auch nicht gut, der hat nämlich die löcher fast ganz nach unten gestellt.

Hallo Jupp;

Wenn bei Deinem Schwiegervater die Pflanzen gut wachsen und es genug Sauerstoff für die Fische und keine Kahmhaut gibt, ist auch an seiner Methode nichts auszusetzen. Wie gesagt eine schablonenhafte Lösung gibt es in dieser Frage nicht, man muß die für sich günstigste Variante bei Beachtung und Beobachtung des Beckengeschehens finden.

Gruß Dirk-Werner

Oben