Her mit dem Nudelwasser...

Moin Zusammen.

Da ich hier noch einen Dennerle NanoCube (20x20x25 = 10 Liter) rumstehen haben und auf Garnelen keine Lust mehr habe, starte ich meine ersten Gehversuche in Sachen Nudelwasser. Was Großartiges soll und kann es in einem solch kleinen Becken nicht werden. Erstmal nur Lebendgestein und gucken was rauskommt...

Zur Technik...
- Hang On Filter (ohne Filtermaterial), mit ca. 400 l/Stunde.
- Dennerle 11 Watt Nano Leuchte, die noch mit dieser Röhre ausgestattet wird.
- 25 Watt Stabheizer.

Zum Besatz/Einrichtung...
- 1,5 bis 2 Kilo Lebendgestein.
- Korallenbruch als Bodengrund, 1 cm hoch.

Das sind so die ersten Überlegungen, die ich habe. Ich bin noch dabei mich einzulesen (u.a. mit den Büchern von Daniel Knop) aber es würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute Tipps aus der Praxis geben könnten. Vor allem was die Technik angeht.
 
Moin.

Heute war ich mal etwas shoppen: Eine Eheim Compact 300 (regulierbar 150 bis 300 l/h), eine 9 Watt Dennerle Nano Marinus und ein Aräometer.

Bin mir noch etwas unsicher, ob das Licht erstmal ausreicht. Sollte ich damit erstmal starten und dann evtl. später mit einer zweiten Lampe aufrüsten? Oder macht das keinen Sinn und gleich mit mehr Licht starten, damit sich etwas aus dem Lebendgestein entwickelt?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Felix,

wenn du gutes Lebendgestein bekommst, wo auch evtl. Scheibenanemonen oder Krusten drauf sind, kommst du um gutes Licht nicht herum. Du musst bedenken, dass das Licht sozusagen auch Nahrung bedeutet. Die 9 Watt können ausreichen, wobei es auch auf die Wasserhöhe ankommt.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman,

hoch ist das ganze 25 cm. Also abzüglich Bodengrund sind die untersten Steine knapp 23 cm unter dem Wasserspiegel. Zuviel? Sollte ich gleich auf 18 Watt aufrüsten, oder ginge das auch noch später, wenn ich sehe was alles aus dem Lebendgestein rauskommt?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Felix,

ohne genug Licht werden sich "versteckte" Sachen im LS evtl. gar nicht erst entwickeln. Ich würde ruhig von Anfang an mit 18 Watt beleuchten.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman,

da hast du natürlich recht. Werde wohl beim nächsten Einkauf eine zweite 9 Watt Lampe von Dennerle kaufen.

Zu was für einem Bodengrund würdest du mir denn raten? Grober Korallenbruch oder doch eher feiner Live Sand? Was sind da die Vor- und Nachteile?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Felix,

ich habe in meinen MW-Becken Livesand von Mrutzek drin. Ob der besser oder schlechter als Korallenbruch ist, kann ich mangels Vergleichmöglichkeit nicht sagen. Zumindest ist der Livesand von Mrutzek direkt aus einem laufenden Becken und somit schon mit Mikroorganismen besiedelt.

Viele Grüße
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Felix

Ich würde dir zum Live-Sand von Mrutzek raten.
Da bekommst einfach nochmal ne Extra Portion Leben in die Bude und meiner Meinung nach, passt grober Korallenbruch einfach nicht in so ein kleines Aquarium.

MfG Torsten
 
Moin.

Habe mir mal den Live Sand von Mrutzek auf deren Internetseite angeschaut. Klingt nicht schlecht und wäre eigentlich genau das richtige. Allerdings verschicken die das im Lebentierversand, was allein 25€ Versandkosten macht. Bei lediglich einem Kilo das ich bäuchte, wären das knapp 40€. Des ist mir ein bissel zuviel. Ich werd mich jetzt erstmal bei den Händlern in Hannover umhören, ob die nicht auch Live Sand anbieten. Dann könnte ich das auch gleich mit dem Lebendgestein zusammen kaufen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

Mrutzek hat auch 1A-Lebendgestein. Wenn du mobil bist, fahr einfach mal nach Bremen hoch. Zum Beispiel als Tagesausflug mit Frau/Freundin/Familie und hol die Sachen direkt vor Ort. Ich war schon öfter dort und würde den Weg immer wieder auf mich nehmen. Ausflug mit nützlichem verbinden. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Auch keine schlechte Idee Roman. Meine Freundin wollte sich eh schonmal den Bleikeller in Bremen anschauen. Allerdings habe ich kein Auto. Mal schauen, wie ich das mache...

Oder hast du vielleicht einen Tipp für einen guten Händler in Sachen LG und Live Sand in der Region Hannover?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,

als es bei mir in der Anschaffungsphase ernst wurde, hab ich mich viel umgehört und umgesehen. Bei Mrutzek fühlte ich mich von Anfang an an der richtigen Adresse. Der Laden ist klein und unscheinbar. Dafür stimmen Preis, Leistung und Qualität. Das Team um Michael Murztek und natürlich auch ihn selbst kannst du sogar telefonisch oder per Mail um Rat fragen. Die haben ein super Fachwissen und verkaufen dir nicht einfach nur. Ich habe selten solche Händler erlebt. Für mich ist M. mein Stammhändler in Sachen MW.

Ich hatte eigentlich auch vor dieses Jahr noch mal hoch zu fahren. Eventuell würde es Mitte November klappen. Dann könnten wir zusammen fahren. Aber es ist halt bei mir terminlich noch nicht sicher.

Ansonsten, wenn du einen Führerschein hast, kannst du dir evtl. ein Auto für einen Tag mieten. Es gibt doch da auch Möglichkeiten in Hannover. Manchmal haben die auch Angebote.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman,

eine Tour mit dir nach Bremen fände ich super. Aber bis November kann ich glaube ich nicht mehr warten :lol: Da muss ich vorher schonmal hin, aber wir können dann natürlich auch nochmal :D

Ich werd mal ein bisschen die Läden in Hannover abklappern und mich umhören.
 
N'abend,

da ich im Moment etwas auf die Technik warten muss und auch noch dabei bin mich weiter zu informieren, habe ich mich mit dem Thema Besatz auseinanderbesetzt. Ich will zwar erstmal abwarten was aus dem LG herauskommt, doch könnte ich mir auch vorstellen kleine Korallenableger ins AQ zu setzen, z.B. Capnella imbricata oder Xenia umbellata. An Tieren hatte ich mir die Halocaridina rubra (vielleicht eine handvoll?), Clibanarius erythropus und Thor amboinensis angeschaut. Wäre das überhaupt möglich (selbstverständlich nicht alles zusammen)?
 
Hallo Felix,

kleine Wirbellose kannst du durchaus darin halten. Du musst nur bedenken, dass die gefüttert werden müssen. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn ohne Fütterung ist es schwierig, den Korallen genügend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Die Kunst besteht darin, eine Balance zwischen Nährstoffeintrag und Nährstoffverbrauch zu finden.

Die Halocaridina werden schwer zu bekommen sein, aber es gibt genügend Alternativen.

Bei den Einsiedlern würde ich lieber auf eine tropische Art zurückgreifen. Die sind bei den höheren Temperaturen langlebiger.

Grüße
Ingrid
 
Moin Ingrid.
IngridR schrieb:
Bei den Einsiedlern würde ich lieber auf eine tropische Art zurückgreifen. Die sind bei den höheren Temperaturen langlebiger
Hast du da vielleicht einen Tipp für mich, welcher Einsiedler in Frage kommen würde?

Zum Thema Temperatur: Ich habe vor mir den Nano-Heizer von Dennerle zu holen, da er recht klein ist und so bestens ins Becken passt. Allerdings lässt sich die Temperatur nicht einstellen, der Heizer ist konstant auf 25 Grad eingestellt. In der Zoohandlung sagte man mir, dass 25 Grad für alle Korallen und sonstigen Tier vollkommen ausreichen. Ist dem so? Oder kommt es auch mal vor, dass die Temperatur erhöht oder abgesenkt werden muss, etwa bei Krankheitsfällen? Oder kann ich den Pott einfach bei konstant 25 Grad fahren?
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Zum Thema Temperatur: Ich habe vor mir den Nano-Heizer von Dennerle zu holen, da er recht klein ist und so bestens ins Becken passt.

Ich kann die absolut nicht empfehlen, meiner ist nach kurzer Zeit defekt gewesen.
Bei Heizstäben vertraue ich mittlerweile nur noch auf Eheim/Jäger!

Also Besatzvorschlage werfe ich mal noch Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele in die Runde.

H.Rubra ist im Handel schwer zu bekommen, mit Glück über private Halter. Ich würde sie aber nicht unbedingt in einem Riffbecken halten, ist eher was für ein Artbecken.

MfG Torsten
 
Oben