helle Flecken an unbekannter Pflanze

Hallo,

seit 2 Wochen ist unser 40l Aqua nun in der Einlaufphase.
5 Pflanzen haben wir, 4 geht es auch gut, eine hat allerdings ihre Schwierigkeiten:

Sie hat helle gelblich-weiße Flecken an den Blättern bekommen, die sich über das ganze Blatt ausbreiten. Wie diese Pflanze heißt, kann ich nicht sagen.

Weiß jmd. was das ist, bzw. kennt jmd von euch eine Seite mit gängigen Krankheiten und Bildern?
Können wir trotzdem am WE die Garnelen einsetzen, oder sollte man da besser warten?

Ich ferue mich auf eue Antworten...Lili

Hallo,
sieht die Pflanze denn ansonsten gesund aus?
Es gibt auch einige Zuchtformen bei denen das "Extra" reingezüchtet wird.
Das kann sehr nett aussehen.

Spontan fallen mir da Hygrophila difformis weiß-grün ein, sowie shinnersia rivularis weiß-grün. Bei beiden Arten kommt, diese Färbung vor. Sie wird durch ein Virus hervorgerufen, und ist am deutlichsten zu sehen, wenn die Pflanze "hungert".

Versuch doch mal ein Bild zu machen.

LG Tabsisgirl

Hallo,

jetzt konnte ich mir die Pflanze mal genau ansehen, die Beschreibungen meines Freundes waren nicht so exakt.
Also, es sind so kleine schwarze Stäbchen (gekrümmt) auf den Blättern, Stengel und dem Inventar zu sehen. Sie bewegen sich zwar nicht aber ich denke, dass das wohl Fadenwürmer sind.
Wir werden Teile der Pflanze morgen zum Fischhändler zurückbringen und fragen ob er uns helfen kann.

Gibt es denn ein Mittel dagegen, oder habt ihr irgendwelche Ratschläge (weiß nicht, inwieweit der Verkäufer kompetent ist).

Danke Lili

Hallo,

so der Tierhändler hat sich die Pflanze angesehen und meinte, es wären normale Beläge. Es sei völlig normal, dass einige Pflanzenteile zu Beginn absterben.

Wir sollen unsere Fische erst am Mo füttern, dann fressen sie die Beläge auf.

Na ich hoffe mal, dass es so harmlos ist.

Dennoch danke... Lili

Oben