Heizung für 160l 125W oder 75W

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich habe ein 160l Aquarium darin tut eine 125W Jäger Heizung ihren Dienst. Bei einer Wasserthemperatur von 25° ist diese auf 4,5 (von 10) eingestellt. Auf der Heizung steht von 150-200l. Außerdem habe ich noch eien etwas kleinere Jäger Heizung hier. Diese hat 75W und als Empfehlung steht 60-100l drauf. Ich gehe davon aus daß diese Werte dafür ausgelegt sind daß das Aquarium im Winter an einer Außenmauer steht, oder gar in einem ungeheiztem Raum.Da das Aquarium bei mir im Innenbereich steht, kam mir die Überlegung ob ich nicht Strom sparen würde wenn ich die kleinere Heizung rein hänge.
Möglich wäre natürlich auch daß die kleinere Heizung dann wesentlich länger läuft um die Wassermenge auf Themperatur zu halten und somit mehr verbraucht als die Große.

Hat jemand schon ähnliche Versuche gemacht? evtl sogar den Verbrauch gemassen?

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dreamtem schrieb:
Da das Aquarium bei mir im Innenbereich steht, kam mir die Überlegung ob ich nicht Strom sparen würde wenn ich die kleinere Heizung rein hänge.
Nein. Um das Aquarienwasser einen bestimmten Betrag über Raumtemperatur zu halten, braucht man eine bestimmte Leistung (bei Deinem 160er, ich nehme an, 100x40x40 cm³, sind das, grob überschlagen, 10 Watt pro Grad über Raumtemperatur). Wenn die Deine Aquarienwassertemperatur 5 Grad über Raumtemperatur liegt, brauchst Du 50 Watt Dauerheizleistung. Ein 75-Watt-Heizer wird also 50/75=67 % der Zeit eingeschaltet sein, der 125-Watt-Heizer 40 % der Zeit. Am Stromverbrauch ändert sich jedoch nix.

Viele Grüße
Robert
 

Dreamtem

Mitglied
40x40x100 ist richtig. Das mit den Heizzeiten ist doch nur rein rechnerisch so. Ich dachte mir daß schon die Verlustleistung bei der Größeren mehr ist und die Kleinere somit effektiver arbeitet. Bei den meisten Geräten ist doch bei 75% der Leistung, der beste Wirkungsgrad zu erzielen, oder sehe ich da was falsch?

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nicht richtig. Jeder Heizer, ob klein oder groß, setzt 100 % (nahezu, abzüglich des eventuell vorhandenen Anzeigelämpchens) der zugeführten Leistung in Wärme um, die Angabe eines Wirkungsgrads bei elektrischen Heizsystemen ist physikalischer Unsinn. In welche andere Energieform soll denn ein Heizstab sonst die zugeführte Leistung umsetzen, wenn nicht Wärme?

Viele Grüße
Robert
 
Oben