Heimisches Fischaquarium

Hallo an Alle!

Nachdem ich schon Einiges abgesucht hatte im Netz und keine großen Infos finde, möchte ich hier mal um Rat fragen.
Vorerst meine Vorgeschichte in der Aquaristik.
Als kleiner Junge bekam ich ein über 300L Aquarium bzw. mein Vater interessierte sich kurzweilig (sehr kurz :)) dafür. Leider wusste ich in dem Alter absolut gar nichts über Aquarien. Zu Beginn hatten wir zwar Zierfische, die jedoch leider sehr schnell eingingen, da das Interesse meines Vaters von kurzer Dauer war und ich eigentlich zu klein war um mich damit auseinanderzusetzen bzw. mir fehlten auch die dafür notwendigen Infos. Da mein Vater Angler war und mein Interesse sich mehr den heimischen Fischen zuwendete, versuchte ich diese zu beherbergen. Dies gelang wie sich wohl jeder gut vorstellen kann, mal besser und auch mal schlechter.
Angefangen hat es mit Rotaugen und Rotfedern, was sich als relativ leicht entpuppte. Später waren es:

-Flussbarsche
leider nicht von dauer, da die kleinen mir sehr schnell eingingen.
-Hecht
nur kurzfristig aufgrund der Größe

Mein größter Erfolg waren jedoch ingesamt 11 Aale in einem ca. 400L Becken. Ich beherbergte sie über ein halbes Jahr und alles lief bestens bis ich während der Sommerferien bei meinen Großeltern war und jemand nach dem Füttern den Deckel nicht wieder mit Gewichten beschwerte :cry: . Das Ende möchte ich nicht beschreiben, da es wohl eindeutig ist, was passierte. Für viele mag sich das wie eine Quälerei anhören, was wohl bei einigen Fällen auch so war durch meine Unwissenheit. Um das von vornerein klar zu stellen. Ich hatte keine Freude daran, dass meine Fische eingingen bzw. dass sie sich quälten. Jedoch sind Zierfische nicht die Art der Fische die mich interessieren und ich hätte große Freude daran die Fische unserer Gegend zu beobachten. Da ich viele dieser Fische schon in großen Aquarien gesehen hab muss dies möglich sein auch diese zu halten und suche daher nach Rat und Hilfe.
Mittlerweile bin ich, so möchte ich behaupten älter und reifer geworden und möchte keine Experimente mehr machen, da ich weiß wie sie enden können. Dafür sind mir diese lieblichen Tiere zu kostbar. Als ersten Besatz habe ich einen kleinen Wels in Aussicht, den mein Onkel vor drei Jahren zufällig beim Köderfische fangen per Senknetz gefangen hat. Er hält ihn seither in einem kleinem Aquarium. Mittlerweile hat er eine beachtliche Größe von ca. 17-18 cm. Das komische ist, dass das Auqarium keine Pflanzen hat. Der Untergrund ist nur Kies. Also das ganze ist eher sehr lieb- und leblos. Und die Luftpumpe wird nur zeitweise betrieben. Dennoch hält er sich gut und wächst prächtig. Daher ist er mir von größtem Wert und ich möchte kein Risiko eingehen, dass ich was falsch mache. Nur hat sich seit der Kindertage nicht viel geändert an meinem Fachwissen. Jedoch kann ich keine vernünfitigen Infos zur Haltung darüber finden. Natürlich gibt es genug über Zierfische und mehr als genug Lesenswertes darüber, nur stellt sich dabei die Frage, ob diese von den Wasserwerten ähnlich sind wie bei Zierfischen? Mit welcher Zierfischhaltung kann man es vergleichen? Und, und, und....
Bevor ich da was riskiere, lass ich ihn lieber wieder in seine ursprüngliche Welt zurück. Allerdings würde ich mich sehr darüber freuen, wenn jemand mein Interesse daran nachvollziehen kann und mir vielleicht weiterhilt.
Da meine Aquariensammlung mit der Zeit von meinen Eltern beseitigt wurde, fange ich von neuem an. Daher hab ich mir vorerst ein 100L Becken für den Anfang für den kleinen besorgt, dass von der Größe erstmal reichen sollte. Wer anderer Meinung ist nur zu. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG und vielen Dank im Voraus

Marek

Hallo Marek,

was möchtest du jetzt, Zierfische, oder Einheimische? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden... :oops:
Ich weiß es nicht, aber ich denke es gibt eine Reihe Aquarianer, die sich auch mit der Pflege einheimischer Fische beschäftigen und dir helfen können, wenn es darum geht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich interessiere mich auch für diese Seite, allerdings mehr unter den Gesichtspunkten deines Vaters! ;)
Ich hatte früher auch schon mal ein Becken, in dem hin und wieder Fische aus dem Tümpel gelandet sind, die es dann auch leider immer nicht lange gemacht haben! :?
Jetzt habe ich ein ganz „normales“ 80er Becken mit Zierfischen, mein Neuanfang in der Aquaristik!
Was den Wels/Waller betrifft, ist das sicher spannend und solange das AQ groß genug ist auch o.k., finde ich! Aber nur Sand ist nicht gut! Wenn man sich die Tiere in ihrem Lebensraum ansieht, verstecken die sich ja immer in Höhlen, oder unter Ästen und Bäumen! Es sollten also auf jeden Fall Äste und gute Bepflanzung in das Becken, damit es dem Waller wirklich gut geht.

Viele Grüße,

Markus

Also ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann eins sagen, du weißt wahrscheinlich noch nicht einmal wie groß der Wels werden kann, oder?

Und des weiteren ist das AQ mit 100 Litern überhaupt nicht für den Wels geeignet, weil einfach zu klein.

Warum sollte er das nicht wissen? Wenn er sich mit Süßwasserfischen beschäftigt denke ich schon, das er das weiß!
So ein Waller wird gut über 2m in freier Wildbahn, aber solange er 15cm hat, kann man ihn doch in einem AQ halten! Klar, wird er bald zu groß, dann muss man das Becken anpassen, oder den Fisch doch frei lassen!

@ mcp

ja es geht um einheimische Fische. Mich interessiert am meinsten die Frage nach Wasserwerten und Temperatur. Dementsprechende Pflanzen etc.. Also wenn da jemand Ahnung von hat, wär ich sehr dankbar.

@ survival

Ich sage immer: Unterschätze niemals deinen Gegenüber und urteile nicht zu vorschnell. Zum einem weiß ich was ein Wels (auch genannt Waller) ist.
Zum anderen bin ich selber auch Angler. Allerdings heißt es nicht gleich weil man angelt, dass man auch Aquaristik betreiben kann. Daher meine Fragen.

PS.: Ein Wels kann bis zu über 2 m lang werden in seltenen Fällen. Meist jedoch werden sie bis zu 1,5m. Sie können ebenfalls ein Gewicht eines ausgewachsenen Mannes von 80 kg überbieten und haben eine Lebenserwartung von bis zu 60-80 Jahren. Jedoch mittlerweile sehr selten, da sie überfischt sind und nur noch relativ selten vorkommen.
Beweis genug? Bei allem Respekt. Ich habe nur um Hilfe gefragt und nicht um eine Standpauke.

PPS.: Ich hatte erwähnt, dass das 100L Becken für den Anfang sein soll. Also 1 Fisch ( vielleicht noch 2-3 weitere etwas kleinere mit dazu) auf 100L. Ein größeres soll Folgen. Betrachtet auf die Lebensdauer und das Wachstum und wenn man zusätzlich noch die Eigenschaft der Fische ihre Größe und Wachstum dem Lebensfeld anzupassen berücksichtigt, wird es etwas dauern bis er wirklich 2 Meter erreicht. Ich bezweifle dass ich das erleben werde. Jedoch bevor dies geschieht würde ich ihn einem Aquarium der Öffentlichkeit übergeben. Als Angler könnte man sogar verspeisen in Betracht ziehen :lol: (Wels sind bei einer Größe bis 1-1,5m am schmackhaftesten), was ich allerdings unterlassen werde. Jedoch danke für deine Einwände und Kritik. Ich werde mir über die Größe des Beckens sicher noch Gedanken machen.

Gruß Marek

Ich wollte dich niemals unterschätzen, ich habe lediglich gesagt, dass das 100 Liter Becken zu klein ist und wenn dann noch 2-3 Tierchen dazu kommen, dann würde ich lieber gleich mit einem 200 Liter Becken anfangen. Das ist aber nur die Mindestgröße. Man will das Tier ja nicht mästen.
Ich hoffe, das war jetzt besser.

Ist schon ok. Wollte keine Diskussionen hier anzetteln. :D
Tja... da hab ich auch schon dran gedacht. Daher der Gedanke, dass er das AQ erstmal allein für sich hat. Im Vergleich zu jetzt (so ein rundes Goldfischglas mit nichtmal 10 Litern) eine extreme Verbesserung der Lebensqualität. Daher auch der Grund wieso ich ihn nehmen möchte. Das ist ja kein Zustand in so einem Glas. Trotzdem bleibt die Frage der ganzen Wasserwerte, Temperatur, Pflanzen usw. Ich will ihm perfekte Verhältnisse schaffen und nicht nur, dass er überlebt. Dafür bedarf es aber genauer Informationen, welche Verhältnisse ideal für ihn wären. Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar

MfG Marek

Oben