Hallo Bochumer, eure Wasserwerte?

Hallo an alle Bochumer (m/w),

ich soll demnächst für eine Freundin ein Garnelenbecken einrichten, wenn sie nach Bochum zieht. Ich werde es hier einlaufen lassen und ihr dann wenn es stabil ist bzw. zur Einweihung mitbringen.

Jetzt hab ich mal im Netz nach den Wasserwerten von Bochum gesucht und mit meinen verglichen. Da sie sehr unterschiedlich sind (s.u.) werde ich wohl per Dest. Wasser die Werte anpassen, damit die Umstellung nach Bochum so gering wie möglich sein wird. Könnten vielleicht Leute aus Bochum mir die Wasserwerte bestätigen damit ich da nichts falsches gefunden habe.

Hier was ich gefunden habe: (In Klammern meine Werte hier in Darmstadt)
pH = 7,8 (8,1
GH = 7 (18-19)
KH = 5,5 (11-12)
NO3 = 13 (25)
PO4 = 0,25 (0)

Für alle die es intersssiert. Wird wohl ein 10 l Becken mit Red oder Yellow Fire.

MFG Punk
 
Hallo,

und das sind auch die Werte die bei mir aus der Leitung kommen.

Verstehe immer noch nicht welchen nutzen du davon hast?! Meine Werte sind doch individuell (aufgehärtet, oder sogar noch enthärtet, oder es sind Huminstoffe enthalten, oder, oder, oder).
Die Werte in Bochum sind dir doch bekannt!
Da dein Wasser wohl hart ist und das in Bochum eher weich machste halt ne längere Eingewöhnungsphase!
 
Moin,

danke für deine Bestätigung der Werte. Der Hauptgrund ist, dass ich wissen will, ob das was ich recherchiert habe auch der Realität entspricht. Könnte ja auch sein, dass Bochum das Wasser aus zwei ganz unterschiedlichen Quellen bezieht, die andere Werte haben.

Das war der Startpunkt meiner Überlegung. :wink:

Da sie sehr unterschiedlich sind (s.u.) werde ich wohl per dest. Wasser die Werte anpassen, damit die Umstellung nach Bochum so gering wie möglich sein wird.

Ich will einfach vermeiden, dass meine Bekannte als Aquarienneuling sich mit den Umstellungsproblemen rumschlagen muss, die so ein Orts- bzw. Wasserwertewechsel mit sich bringen.

MFG Punk
 
Hi,

punk schrieb:
danke für deine Bestätigung der Werte. Der Hauptgrund ist, dass ich wissen will, ob das was ich recherchiert habe auch der Realität entspricht.
Sind zwar nur Jahresdurchschnittswerte, aber große Abweichungen müssen sie dann ja publik machen.

punk schrieb:
Könnte ja auch sein, dass Bochum das Wasser aus zwei ganz unterschiedlichen Quellen bezieht, die andere Werte haben.
Die Stadtwerke werden auch aus unterschiedlichen "Quellen" beliefert: Wasserwerk Essen-Horst, Wasserwerk Stiepel und Wasserwerk Witten.
 
Oben