Halbschnäbler/Dermogenys pusillus

skölpadda

Mitglied
Hallo allerseits!

Habe diese faszinierenden Fische heute in einem Zoofachgeschäft gesehen und gleich mal nach Infos geschaut. Richtig befriedigende Auskünfte habe ich da nicht erhalten, eher widersprüchliche.
Zierfischverzeichnis sagt: fürs Aquarium nicht geeignet, andere AQ-Seiten meinen, doch das geht.

Hier bei der Suche ist auch nicht wirklich Erquickliches herausgekommen, außer die Infos, die ich schon hatte.

Meine Frage also: hat hier jemand schon solche Fische gehalten? Welche Beckengröße ist das Minimum? Wie würden die mit meinen Garnelen umgehen? Sind die tatsächlich so heikel was die Freßgewohnheiten angeht? Kann man die im Gesellschaftsbecken haben oder sind die doch eher was fürs Artenbecken?

Ich danke schon mal für die Infos im Voraus.

Gruß und bis denne
Sandra

skölpadda

Mitglied
Buhuhu :( So viele Aufrufe, aber keiner weiß was. Hat wohl noch niemand dieses Fischlein "gehältert" (doofes Wort).

Macht nüscht, ich schau mal weiter rum.

Wer doch noch was zu melden hat, immer her damit :D

A

Anonymous

Guest
Moin Sandra :wink:

*taschentuchreich* :D *meld*

Helfen könnte ich, wenn es sich wirklich um Dermogenys handelt. Das Problem bei Halbschnäblern ist, dass sich bisher sehr wenige in den handel verirren konnten, weil die meisten den Transport nicht überleben. Von daher wäre bei dir ne richtige Bestimmung was du da haben kannst wichtig.
Meistens handelt es sich bei Arten im Handel um Nomorhamphus liemi, und das sind richtige Brecher.
Kannst du aber relativ deutlich an der roten Afterflosse bzw. auch an der Größe erkennen.
Die Drmogenys brauchen ca. 60cm Kantenlänge bei Ph Werten im leicht sauren Bereich und weich bis mittelhartem Wasser. Es sollte ne Gruppe 1/2 btw. 1/ 3 vorhanden sein. Mehrere Männer geht oft schief. Die Habschnäbler sind zwar relativ friedfertig, aber Kerle unter sich zerfetzen sich schon mal. Ne Schwimmpflanzendecke mit Muschelblumen, etwas Hornkraut kommt gut. Temperaturen irgendwo um die 23-24°
Futter dürfte kein Problem sein, wenn sie einmal im Handel sind, nehmen sie sicherlich auch Flocke von der Oberfläche.

skölpadda

Mitglied
Oh, danke Ralf!
Ich schau nochmal nach im Laden, wobei man sich auf die dortigen Auszeichnungen ja echt nicht verlassen kann :twisted: Den Tip mit der Flosse werd ich berücksichtigen.

Brecher will ich nämlich keine :mrgreen:

Gruß und schönen Feiertag

skölpadda

Mitglied
Hallo Ralf,

war heute nochmal da und leider, leider hatten die Fische eine rote Afterflosse :cry:
Aber wenigstens wußte ich dank Dir Bescheid. Die passen ja nun leider nicht in mein Becken, obwohl die auch sehr nett aussehen. Sind auch noch ganz klein.

Nachdem nun meine Guppies alle ausm 60er raus sind (schwimmen bei den Lotln rum, mal sehen, wie lange noch :twisted: ), ist nun wieder "alles" möglich. Bin für Vorschläge offen :mrgreen:

Gruß und bis denne
Sandra

Oben