Hab'ja leider keins mehr, aber........

Hallo liebe Aquarianer,
bin neu hier bei Euch, und habe ein paar Fragen.

Habe ja leider kein Becken mehr,da einfach keine rechte Zeit mehr da war.Möchte aber irgendwann wieder anfangen, und fange jetzt schon an, mir Gedanken drüber zu machen.

Meine Vorstellung wären so 200- 240 l, wo unbedingt ein Zwergfadenfischtrio rein muss. Ansonsten bin ich beim Besatz eher offen, aber lieber ein paar weniger Fische, als zuviel. Mehr Wert läge bei mir auf einer schönen Bepflanzung und Gestaltung.

Wenn Ihr jetzt ganz von vorn anfangen würdet, wie sähe Eure Gestaltung in dem Fall aus?Was für Pflanzen, Terrassen oder so, was würdet Ihr machen?

Hallo Aqualilly;

Ganz vorweg würde ich mich an Deiner Stelle informieren, welche Beckengestaltungsansprüche bei Labyrinthfischen (ZFF) günstig und fischgerecht sind. Dabei sollte man natürlich auf den am eigenen Geschmack (sowas sollte ein Aquarianer haben :wink: ) ausgerichteten Beibesatz achten, damit letztlich die Komponenten auch zusammen passen. Damit schaffst Du Dir einen wichtigen Garant, für ein lange stabil laufendes Aquarium. Wenn man es dann zudem gut betreut, wirst Du damit viel Freude haben.

In unserem 1Lexikon und 1Ratgeber oder auch über die 1Suche kann man sich zu Teilfragen vorinformieren und offene Aspekte hier mit uns weiter beraten.

Gruß Dirk-Werner

Wenn ich nach meinem eigenen Geschmack gehe, würde ich wahrscheinlich Neons und Guppys mit reinsetzen. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können , dass Neons und Fadenfische gar nicht so schlecht wären wegen ähnlich bevorzugter Wasserwerte, Guppys da aber nicht so recht reinpassen( verbessert mich bitte, wenn ich auf dem falschen Dampfer bin).

Von den Fadenfischen denke ich, dass die Wasseroberfläche bewachsen sein sollte, aber so richtige Ideen , wie es aussehen könnte, habe ich nicht.

Vielleicht hat hier jemand zumindest meine Zwerge und kann mir sagen, mit welchen Fischen er sie vergesellschaftet hat oder welche Pflanzen bevorzugt werden.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

Aqualilly schrieb:
Von den Fadenfischen denke ich, dass die Wasseroberfläche bewachsen sein sollte, aber so richtige Ideen , wie es aussehen könnte, habe ich nicht.

Vielleicht hat hier jemand zumindest meine Zwerge und kann mir sagen, mit welchen Fischen er sie vergesellschaftet hat oder welche Pflanzen bevorzugt werden.

ich halte schon länger zff und würde dir auf jeden fall wieder zu einem trio (1m/2w) raten.
vergesellschaftet hatte ich sie am anfang in einem 54er becken mit neontetras, roten hexenwelsen und antennis.
jetzt pflege ich sie in einem 240er becken zusammen mit den antennen und einem recht alten (13 jahre) liniendorwels. probs hatte ich mit ihnen bisher keine.
jo, auf 'ne schöne, dichte schwimmpflanzendecke stehen fafis voll drauf :wink:.
ich häng dir mal 'nen foto von meinem 240er ran, dann kannst du dir vorstellen wie es aussehen kann^^

gruss heiko

ps.: wenn du genaueres wissen willst, ich steh dir gern per PN zur verfügung :D

Anhänge

• oberfläche.JPG
    oberfläche.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 51
Oben