Hab schon wieder ein Becken gekauft !!!

Hallo zusammen,

gestern hat mich die Sucht nach einem weiteren Garnelenbecken wieder gepackt und ich habe bei ebay eins ersteigert. Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Die Amphore und den Fisch werde ich sicher nicht verwenden :wink: , aber was haltet Ihr von dem Filter? Eigentlich wollte ich mal ein BEcken mit HMF ausstatten, aber ich denke, ich kann auch diesen Filter gut benutzen, oder?

In das Becken sollen meine Crystal Reds einziehen, die momentan noch mit den Red Fires und CPO's zusammen wohnen.

Frage zum Bodengrund: in meinem 30L Garnibecken habe ich schwarzen Kies von 2-3 mm Körnung. Ich finde das schön, allerdings schluckt er in so einem kleinen Becken doch enorm viel Licht.

Habe neulich im Netz gelesen, man kann Quarzsand aus dem Baumarkt gut verwenden, hat jemand Erfahrungen damit? Wie kann ich den Sand sauberhalten, die Mulmglocke fällt doch wohl weg, da geht der Sand doch durch, oder?
Ich will es ja nicht sauber haben, die Nelen mögen es ja mulmig, aber so ab und zu etwas staubsaugen ist doch nicht schlecht.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt.

Hallo,

na, bei dir hat die Sucht ja mal richtig zugeschlagen :) Schön! :)

Becken gefällt mit. Quarzsand aus dem Baumarkt habe ich selbst damals nicht verwendet, ist aber möglich.

Ich selbst hatte Spielkastensand im Einsatz. Diese Art war PH-neutral hatte keinerlei chem. Zusätze (gegen Hunde- und Katzenurin z. B), dieses ist selten bei Spielkastensand, daher muss man da aufpassen und genau nach den Inhaltsstoffen schauen.

Das Absaugen geht mit einer Mulmglocke auch bei Sand (halt vorsichtiger). Aber ich persönlich muss sagen, ich sauge so gut wie überhaupt nie den Mulm aus den Becken, gerade in Garnelenbecken gehört er meiner Ansicht nach dahin :)

LG
Kerstin

Hi Kerstin,

danke Dir für Deine prompte Antowort :D .
Diese Sucht ist schon unglaublich, habe vor 5 Monaten erst mit der Aquaristik angefangen und nun das 3 Becken, wenn es auch "nur" kleine Becken sind.

Was hälst Du denn von dem Filter? Habe echt keine Ahnung von Aussenfiltern und weiß nicht, ob ich ihn verkaufen und von dem Geld einen HMF bauen soll? Oder so einen Aquaball, die benutz ja unsere Cherry hier ausschließlich und ist begeistert.

Was für Filter hast Du in Deinen Nelenbecken?

A

Anonymous

Guest
Hi,

am besten sind HMF, die sind auch leicht einzubauen. :)
In meinem 25er hab ich einen Fluval 1 mit Damenstrumpf, das reicht vollkommen aus, in den zwei 54ern hab ich je einen HMF drinnen.

Hallo Miriam,

hast Du die HMF mit Luftheber oder einer kleinen Pumpe laufen? Ich habe im Keller eine alte Pumpe von einem Zimmerbrunnen gefunden, die hat allerdings eine Durchlaufgeschw. von 320l/h und man kann sie nicht einstellen.
Könnte ich die Deiner Meinung nach trotzdem nehmen, vielleicht den Durchlauf etwas drosseln in dem ich die Einlaßöffnung mit etwas Silikon verringere?

Oben