Hab Angst das,dass Wasser zu sauber wird?!

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich habe heute meinen Außenfilter Eheim 2213 bekommen hab ihn auch schon Montirt.
Und der is ja bis 250Liter und jetzt habe ich angst Putz der vielleicht mein Wasser zu sauber weil ich hab ja nur ein 54Liter Becken?

Und dann ist die ströhmung noch zu stark und da habe ich hinten an dem Plastikrohr wo das Wasser dann raus kommt ein stopel rausgezogen das des wasser net so mit voller wucht aus den kleinen Löchern kommt is des ok so?
Würde mich über Antworten freuen.

Hallo!

Ein zu großer Filter schadet nicht. Die Strömung wird allerdings zu stark sein, weshalb du ihn mit den (hoffentlich dazugekauften) Doppelabsperrhähnen drosseln musst. Aber nur an der Auslass-Seite drosseln!

Mfg Michi

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich hab gedacht ich holl mir so ein Hahn und tuh den an den schlauch fest wo das Wasser rein kommt oder soll ich das machen wo das Wasser rauskommt?
Jetzt hab ich erst mal an dem Plastikrörchen wo kleien Löcher drin sind hinten am ende den großen stoppel gezogen kann das auch erst mal so bleiben?
Gruß Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das geht schon so, aber wie viele Threats brauchst Du eigentlich für Deinen 2213 noch.

Grüßle Wolf

Warum eigentlich immer diese zusätzlichen Absperrhähne?

Die Eheim Filter haben oben am Kopf doch beim Ein und Auslauf Regler welche man sogar komplett schließen kann. Z.b. zum Problemlosen reinigen des Filters.

Oder hatten das nur die alten und die neuen nicht mehr?

Brender schrieb:
Warum eigentlich immer diese zusätzlichen Absperrhähne?

Die Eheim Filter haben oben am Kopf doch beim Ein und Auslauf Regler welche man sogar komplett schließen kann. Z.b. zum Problemlosen reinigen des Filters.

Oder hatten das nur die alten und die neuen nicht mehr?

"Eheim 2213" beim googeln bringt den Erfolg. :D

Die olle Classic Serie hat keine Hebel, Handräder, Sperrventile oder Ähnliches.

hi,
richte die Auslasslöcher am besten in richtung Scheibe, das bremst die Strömung auch ganzschön ab
gruß
James

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich hab mir jetzt 2 Absperhähne gekauft.
Habe die an beiden schläuchen dran gemacht und wo soll ich jetzt ein bisjens weniger machen wo der Filter das Wasser einzieht oder raus wirft?
Würd mich über ne Antwort freuen.

Gruß Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja, aber mach nicht zu sehr zu, da er sonst zu brummeln anfangen kann.

Grüßle Wolf

Oben