Härte des Wassers?!

Hallo Leute.

Ich bin schon Aquarianer seit ich 5 Jahre alt bin und bin immernoch voll dabei.

Ich habe im Internet herumgestöbert und eure Seite hier gefunden und naja ich habe mir mal im Ratgeber etwas über den Neon durchgelesen und ich wusste zwar das der Rote Neon weiches Wasser benötigt , habe aber immer gedacht das wenn er das Wasser von der härte nicht mag das er sich dann komisch verhält.Nun habe ich aber auchnoch erfahren das er bei schlechter Wasserhärte (zu starke) auchnoch Laichstörungen bekommt!?! Und nun mache ich mir sorgen um meine Neons und frage mal wie ich die Härte des Wassers herausbekommen kann und mich davon überzeugen kann das es meinen Neons auch gut geht.

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe!

Danke euer zzuuiioo :)

Hi!
Also entweder du surfst mal im Internet und suchst die Werte deines örtlichen Wasseranbieters raus oder du gehst in den Laden oder zu ebäääääiii und ersteigerst da ein Wassertestset...damit kannst du Gh und Kh bestimmen...
Wundert mich aber,dass du schon so lange Aquarianer bist und dich noch nie mit Wasserwerte messen beschäftigt hast :?: :roll:
Gruß Anna

Ich habe ein Wassertester habe ihn auch schon öfters benutzt und er zeigt immer gute PH wetre etc an.

Also eigentlich müsste ja dann alles bestens sein :O

Der pH ist ja nicht der Härtewert sondern der "Säure-Base-Wert"....der hat mit der Härte an sich nicht so viel zu tun...misst du nur Ph oder auch Gh und Kh?Und was für einen Wert zeigt dein Ph Test denn an und wie sind deine anderen Werte?

Der letzte Test ist nun schon etwas her und die alten Werte habe ich mir aufegeschrieben aber leidwer vertüddelt ^^

Aber mal ne andere Frage wie sollten die Idealen werte denn sein oder kommt es ganz auch die fische drauf an?

EDIT: Ich messe nur PH :O

Oben