Händewaschen

Hallo!
Wollte mal fragen ob das mit dem Händewaschen so wichtig ist!?

Ich wasche meine Hände immer gründlich vor-(ohne Seife) und nach- dem AQ-Wasser-in-Berührung-kommen.

Was sagt ihr dazu? Und wie handhabt ihr das?
Würde mich mal interessieren :D

Hallo,
also ich wasche meine Hände immer danach, ob das nötig ist weis ich aber auch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.

Also wenn ich wirklich mal dringend ans AQ muss, dann mach ich das ganz schnell ohne Hände zu waschen, kommt aber äußerst selten vor.

Ansonsten wasche ich immer vorher die Hände mit warmen Wasser, ohne Seife.
Und danach wasche ich natürlich die Hände nochmal, aber dann mit Seife.

Hallo,

also ich handhabe es genauso wie Skalar und Lisa1203, ich wasche mir vor und nachdem ich mit Aquarienwasser in Berührung komme die Hände. Vorher ohne Seife, hinterher mit Seife.

Denn wer weiß welche Rückstände an der Haut (Seifenreste vom letzten waschen etc.) ich ins Aquarium schleppen würde, das wäre mir zu heikel. :wink:

WARUM NACHHER ??? isa das nötig ??? also das wasser aus meinem koiteich ist sauberer als aus der leitung ^^ (3meter bio filter)

Hallo zusammen,

um bakterielle Infektionen zu vermeiden (was wirklich vorkommer kann), sollte man schon vorher die Hände mit Wasser (ohne Seife) waschen.

Ich wasche mir aber auch danach immer meine Hände mit Seife. Aber das ist wirklich jedem selbst überlassen.

Auch sollte man beim Fischkauf den Transportbeutel (bevor man ihn in´s AQ legt / hängt) mit klarem Wasser ausspülen (außerhalb).

Servus!

Ich wasche mir vorher gründlich mit heißem Wasser die Hände, danach nochmal eiskalt (ist angenehmer, wenn man ins Becken greift) - natürlich ohne Seife.

Nach der ganzen Aktion nochmals mit Seife... Will ja nicht den ganzen Tag mit Fischkacke an der Hand rumrennen :wink:

Gruß, Tim

Wenn ich sehr lange am Aq arbeite ziehe ich sogar spezielle Handschuhe an. Die einweg Handschuhe sind immer eingeschweißt, und es sind keine Bakterien drauf. Ich weiß es ist unnötig, aber wir bekommen immer 10 Paar geschenkt wenn wir im Zoohandel Tiere abgeben.

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich wasche meine hände nie extra so lange ich optisch keinen dreck festellen kann bevor ich am aquarium arbeiten werde.

Gestern z.b. hat mich der innenfilter mit mal nachts laut gestört, nach ein paar handgriffen war er wieder liese, danach hab ich mich auch direkt wieder hingelegt.
...

Naja, das ist jeden sein ding.
Doch sieht es dann immer mit der Hygene so bei euch aus??? (nur die sich davor und danach nicht waschen). :( :frech:

Es sind dann aber diese Menschen, die einige Tage später im Forum schreiben das ihre Fische krank sind, und keiner weis warum!! :evil:

Kann ich nicht nachvollziehen!!
Und zum wohle der Fische sollte sich jeder der auch seine "Schutzbefohlenen" liebt, vorher und nachher die Hände waschen.

LG Marco

@ Marco:
Hi,
Du durftest wohl als Kleiner Junge auch nicht im Dreck spielen? :wink:

Was meinst du, was den Fischen in freier Wildbahn so an Keimen und Bakterien begegnet.
Mit möglichst vielen verschiedenen Keimen und Bakterien in kleiner Anzahl in Berührung zu kommen, stärkt das Imunsystem bei Mensch und Fisch und gibt dem Körber Gelegenheit passende Antikörper zu bilden.

Das ist bei hinreichenden Hygienemaßnahmen (regelmässige Teilwasserwechsel) und gesunden Fischen (passende Umgebung, kein unnötiger Streß, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung) überhaupt kein Problem und macht jedes Tier (inkl. Mensch) härter im Nehmen.
Nur Fische, die unter klinisch reinen Bedingungen aufwachsen mussten, fallen beim ersten Keimkontakt tot um.

Also kein Grund den Kopf zu schütteln, nur weil du es anders handhabst.
Wie so oft gibt es ein Extrem in beide Richtungen und in der Mitte ein breites Spekrum welches gut funktioniert.

MfG,

Heinrich

uiii wascht euch danach uuunbedingt die hände !!
langt am besten mit so speziellen handschuhen ins wasser ! ihr könnt da tuberkulose und noch vieles mehr bekommen!!!
desinfizieren ist auch nicht schlecht. und ich übertreib hier nicht !

Hi.

@ M3phist0
Das finde ich jetzt ein wenig eklig, sorry. :|

@ Durstiger Mann
In der Natur ist das verhältnis Wasser-Schadstoffe ein wenig anders, oder? Im AQ, bei wenigen Litern (<1000) wirkt das ganz anders.
Es ist nicht immer alles nur gut in kleinen mengen, denn die WW ändern sich auch, und dies gefällt nicht jedem Fisch.
Das KANN Krankheiten hervorrufen.
Ich schüttle auch nicht den Kopf, sondern ekle mich davor zu wissen was für Bakterien manche an den Händen haben (z.b. Koli). :stille:

Ich meinte mit Hygene nicht TWW oder andere im zusammenhang mit dem AQ, sondern die Hygene der Personen. :|

A

Anonymous

Guest
Eklig??

Naja, find es sehr kleinlich von dir wenn du das als solches empfindest.

Ich denk mir dabei nichts, ich handel einfach. Bin bisher auch gut damit gefahren....denn keiner meine fische hatte bisher eine krankheit, noch kein einzigster.......*ggg*

@Marco,
Ok, dann ekel dich, oder mach dich schlau und nicht verrückt.
Jeder Mensch hat eine natürliche Bakterienflora auf der Haut, die Fremdkeime aktiv bekämpft. Schädigst du diese Bakterienflora durch übermässig häufiges Reinigen der Hände oder gar Desinfekionsmittel, bist du fremden Bakterien viel ungeschützter ausgeliefert. Ist man gesund und der Körper eine gesunde Keimbelastung gewohnt, machen dir weder die Keime im AQ noch die an fremden Händen Probleme.

Der Abhärtungsgedanke wird durch die geringere Größe des Beckens nicht ausser Kraft gesetzt. Und was du meintest ist schon klar, ICH meinte aber als notwendige Hygienemaßnahme u.a. den Wasserwechsel, der nämlich die Keimdichte im Becken kontrolliert, egal, wie sie ins Becken gekommen sind. Werden die von mir genannten Punkte berücksichtigt, sind Fremdkeime von aussen in der Regel für kein AQ problematisch. Werden sie nicht berücksichtigt, kommt es auch nicht mehr auf die paar durch deine Hände eingebrachten Keime an, die Belastung wird so oder so irgendwann kritisch.
Warum sich die üblichen Wasserwerte durch ungewaschene Hände ändern sollten, musst du mir nochmal erläutern.

@rosafischchen:
Doch du übertreibst! Panikmache in Verbindung mit Halbwissen - nimms nicht persönlich, muss so deutlich gesagt werden.
Hoffentlich streichelst du auch keine Hunde, ohne Handschuhe? Und das Küssen anderer Menschen würde ich mir auch schnell abgewöhnen.

Eine TBC-Erkrankung kannst du dir über AQ-Wasser nicht einfangen!
Die Chance sich durch äusserlichen Kontakt mit AQ-Wasser eine Erkrankung einzufangen sind nicht höher, als durch den Kontakt mit anderen Lebewesen, oder der Berührung jedes anderen nicht klinisch reinen Gegenstandes.
Was geschehen kann, ist eine Infektion ausgelöst durch den Fisch-TBC Erreger, vorrausgesetzt, diese Keime sind in hoher Dichte im Wasser vorhanden, was dann auch nur über offene Wunden an den Händen passieren kann UND keine TBC beim Menschen auslöst!
Es führt zugegebener Maßen zu hartnäckigen Entzündungen und Hautausschlägen, die aber bei richiger Behandlung problemlos abheilen.

Ein gesundes Maß an Hygiene ist wohl selbstverständlich und wichtig, Ihr solltest nur auf dem Teppich bleiben - Panikmache und Übertreibungen sind auch hier nicht Hilfreich. Einziges Gegenmittel ist sich Informieren, möglichst in Höchstdosis. Das wars von mir zu dem Thema.

MfG,

Heinrich

A

Anonymous

Guest
Genau ich muss gensund sein und fühl mich aus so, so oft wie ich das wasser schon am körper hatte, mehr oder weniger unfreiwillig die ganze kleidung getränkt oder beim wasser ansaugen permanent im mund bekommen oder teilweise auch runtergeschluckt...aber sicherlich nicht extra..

Naja, macht spaß :lol:

Oben