@Marco,
Ok, dann ekel dich, oder mach dich schlau und nicht verrückt.
Jeder Mensch hat eine natürliche Bakterienflora auf der Haut, die Fremdkeime aktiv bekämpft. Schädigst du diese Bakterienflora durch übermässig häufiges Reinigen der Hände oder gar Desinfekionsmittel, bist du fremden Bakterien viel ungeschützter ausgeliefert. Ist man gesund und der Körper eine gesunde Keimbelastung gewohnt, machen dir weder die Keime im AQ noch die an fremden Händen Probleme.
Der Abhärtungsgedanke wird durch die geringere Größe des Beckens nicht ausser Kraft gesetzt. Und was du meintest ist schon klar, ICH meinte aber als notwendige Hygienemaßnahme u.a. den Wasserwechsel, der nämlich die Keimdichte im Becken kontrolliert, egal, wie sie ins Becken gekommen sind. Werden die von mir genannten Punkte berücksichtigt, sind Fremdkeime von aussen in der Regel für kein AQ problematisch. Werden sie nicht berücksichtigt, kommt es auch nicht mehr auf die paar durch deine Hände eingebrachten Keime an, die Belastung wird so oder so irgendwann kritisch.
Warum sich die üblichen Wasserwerte durch ungewaschene Hände ändern sollten, musst du mir nochmal erläutern.
@rosafischchen:
Doch du übertreibst! Panikmache in Verbindung mit Halbwissen - nimms nicht persönlich, muss so deutlich gesagt werden.
Hoffentlich streichelst du auch keine Hunde, ohne Handschuhe? Und das Küssen anderer Menschen würde ich mir auch schnell abgewöhnen.
Eine TBC-Erkrankung kannst du dir über AQ-Wasser nicht einfangen!
Die Chance sich durch äusserlichen Kontakt mit AQ-Wasser eine Erkrankung einzufangen sind nicht höher, als durch den Kontakt mit anderen Lebewesen, oder der Berührung jedes anderen nicht klinisch reinen Gegenstandes.
Was geschehen kann, ist eine Infektion ausgelöst durch den Fisch-TBC Erreger, vorrausgesetzt, diese Keime sind in hoher Dichte im Wasser vorhanden, was dann auch nur über offene Wunden an den Händen passieren kann UND keine TBC beim Menschen auslöst!
Es führt zugegebener Maßen zu hartnäckigen Entzündungen und Hautausschlägen, die aber bei richiger Behandlung problemlos abheilen.
Ein gesundes Maß an Hygiene ist wohl selbstverständlich und wichtig, Ihr solltest nur auf dem Teppich bleiben - Panikmache und Übertreibungen sind auch hier nicht Hilfreich. Einziges Gegenmittel ist sich Informieren, möglichst in Höchstdosis. Das wars von mir zu dem Thema.
MfG,
Heinrich