Hält mein Unterschrank?

Hallo,
ich habe einen kleinen, niedrigen Schrank, wo ich mein Aquarium draufstellen wollte.Er ist aus stabilem Holz gemacht.
Nun bin ich nicht sicher, ob der Schrank mein 112l Aquarium trägt.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Viele Grüße, Lennart :fisch:

Hallo Lennart,

ein Foto wäre nicht schlecht.... Ein 112 Liter Aquarium wiegt mit Wasser und Bodengrund schon mal gerne 200 Kilogramm. Die meisten kleinen Schränke halten das schon aus. Trotzdem, so ganz ohne Bild....schwer zu sagen.

Gruß, Henric

Hi,

wenn du wissen willst ob der Schrank des aushällt setzt euch zhalt mal zu zweit oder dritt drauf. Dann hast du ungefähr die selbe Belastung. Aber normalerweise sollte der Schrank des gewicht halten wenn er massiv ist. Die meisten Aquarienschränke sin heutzutage aus Spanplatten gebaut und halten auch.

LG Tobi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wo ist das Foto denn? Der Schrank sollte keine Schubladen haben und in der Mitte mit einem Brett gestütz sein.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wölfi,
da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte Schubladen die von Links nach rechts durchgehen. In so einem Fall ist dann keine Stützwand in der Mitte und auch wenn der Schrank das Becken hält, biegt sich das Brett oben, irgendwann in der Mitte durch. Ich sprech da aus Erfahrung, selbst ein gekaufter AQ Schrank hatte sich bei mir schon mal durchgebogen, da die stützende Innenwand zu weit auf einer Seite war.

Grüßle Wolf

Oben