Guten Tag,
ich überlege mir in nächster Zeit eine Leopardmuräne anzuschaffen. Ich habe mich schon sehr viel über diese Süßwassermuräne informiert. Trotzdem würden mir ein paar Praxiserfahrungen weiterhelfen. Vor allem in Bezug auf die Fütterung und die Gesellschaft etc. Außerdem habe ich manchmal gelesen, dass manche diese Muräne in Süßwasser halten, jedoch andere in Brackwasser. Studien sagen zwar, dass diese nur während der Larvenphase in Brackwasser leben, aber da diese Art noch zu wenig erforscht ist sind dies auch nur Behauptungen. Genau deswegen würde ich mich noch über gesammelte Erfahrungen und Tipps freuen.
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi,
vorweg ich habe keine Erfahrung mit diesen Fischen und kann mir auch nicht vorstellen dass hier im Forum irgend jemand so ein Tier schon gehalten hat.
Aber wenn du alle Anforderungen erfüllen kannst für einen Fisch der 1 - 1,5m lang werden kann und ein echter Raubfisch ist, dann Versuch es doch und Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen.
 

SaschaRe

Mitglied
Ich habe gerade gelesen, dass für diese Tiere ein Becken von mindestens 400l Empfohlen wird... Stell mir das gerade vor... Muräne mit 1-1,5m in einem 1,5m langen Aquarium :oops:
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die so groß werden, haben die in einem privaten Aquarium nichts zu suchen, ausser du kannst bei dir einen 2-3.000-Liter-Tank aufstellen.
 


Oben