Guter Innenfilter fuer 180L Becken ??

Moin alle :)

Wir haben ja fuer unseren Sohn nun im Baumarkt ein MP-Klompett-Set mit 180 L gekauft......

Es ist soweit eingefahren - NUR - ich werde das Gefuehl nicht los - der mitgelieferte Eheim-Aquaball 2212 ist eher nicht ausreichend zur Filterung ?! :(

Zuviele Schwebeteilchen - obwohl die Wasserwerte sind OK !? Aber ich habe trotzdem Bedenken !

Ich weis, ein Aussenfilter waere wohl die beste Loesung - nur, es steht halt im Kinderzimmer und der Unterbau (siehe Bild) gibt da kaum Platz her -.(selbst wenn wir da eine Kiste rauswerfen, reicht die Hoehe nicht)

Also : Gibt es bessere Innenfilter ? Z.B. Juwel ?

Oder andere Loesungen (den Aquaball um einen Korb erweitern und/oder eine 3 cm Filtermatte darum wickeln ?????)

Bin fuer jede hilfreiche Idee dankbar

Gru�
Lutz

PS : komisch warum werden Umlaut un SZ so merkw�rdig angezeigt ???

Anhänge

• aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 211
Hallo Lutz;

Das mit den ßßßßß ööööäääää, könnte an Deinem Netzanbieter oder Tastaturauswahl (USA-Standard) Deutsch wäre besser, liegen.
:?: :idea:
Zu Deiner Frage. Im eigentlichen Sinne sollte der 2212 reichen, er ist bis 200 Liter angegeben. Bei der Filterung bes. der biologischen Komponente ist nicht ie Durchflußmenge/Sunde sondern das Filtermedienvolumen der wichtigere Aspekt. Sollte es da in der gut bewachsenen "Blauen Lagune"
Aufgaben geben, die das Vergrößern rechtfertigen, gibt es Erweiterungsmodule für Deinen Filter, siehe LINK:

http://www.yatego.com/q,aquaball ("Up-grade-Kit")

Damit würdest Du vernünftig das tun können, was Du oben angedeutethast und die Unkosten lägen denk ich im weihnachtsmannfreundlichen Bereich. :wink:

Gruß Dirk-Werner

danke fürs raussuchen Dirk-Werner !

ja den Korb meinte ich - nur ist das ges. Filtervolumen dann gerade mal bei 0,6 l
das scheint mit immer noch recht wenig !??

Gruß Lutz

aber man kann versuchen in die 0,6l eine grosse flaeche zur besiedlung der bakterien einzubringen durch feinporiges filtermaterial, umso mehr flaeche umso mehr "arbeiter" !

Cap10 schrieb:
aber man kann versuchen in die 0,6l eine grosse flaeche zur besiedlung der bakterien einzubringen durch feinporiges filtermaterial, umso mehr flaeche umso mehr "arbeiter" !

das haben sie schon getan (sie lernen scheinbar :) ) da ist nichts anderes mehr drin - also keine Röhrchen Biobälle Zoelit oder anderer Hillefitzt - reine Filtermatten-Einsätze alà HMF Ansatz- nur m.E. zuwenig ??!

Gruß Lutz

Dirk-Werner schrieb:
Hallo LMF;

Erfordert eine öfftere Wartung und kann natürlich nicht einen Außenfilter ersetzen. Da würde ich zu dem Eheim-Profesionel 2224 raten, siehe dieser LINK:

Gruß Dirk-Werner

JA ! - Ein Aussenfilter wäre es ! ich weis :(
Nur die Örtlichkeiten / Möbel geben es nicht her derzeit. Tja und meine Frau davon zu Überzeugen, dass ein Aussenfilter sicher ist, ist ein anderes Thema.....
Vor etwa 10 Jahren hat mal der Anschluß des Geschirrspülers versagt (reichte für 2 Stockwerke - wir wohnen unterm Dach)

Gruß Lutz

Nachtrag : ich habe auch überlegt ob diese Juwel-Innenfilter besser seien könnten
naja viele werfen sie raus und bieten sie dann billig bei ebay an ????

Hallo Lutz;

Der Außenfilter kann leicht sicher gemacht werden. Bohre an dem Ansaugstrang ein 6mm Loch kurz unter der Wasseroberfläche.

Sinkt der Wasserstand unter dieses Loch zieht der Filter Luft und es fließt eine geringe Menge aus, die keine Gefahr bedeutet, da dann aus dem Aquarium kein Wasser mehr nachfließen kann. Beim Wasserwechsel verschließt man das Loch mit zB. einer geeigneten Kappe eines Faserstiftes und der Filter kann beim Wasserwechsel durchlaufen. Ist der Wasserstand wieder oben, Stöpsel raus und "Sicherung" besteht wieder. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Wie ist denn dann das verhaeltniss zwischen ansaugung oben und unten, bzw sollte man den durchfluss des filters dann erhoehen. Oder alles belassen wie es ist? Hatte mir mal ne wilde konstruktion ausgedacht wie man das loch umgehen kann und hier mal beschrieben.

Hallo Cap10;

Nun wenn Du Oberflächenansugung machen willst, brauchst Du doch nur einen "U-Bogen" vor den Beckenrandüberlauf zu installieren, da rein, wieder das Loch und den Stöpsel. Da braucht es keine komplizierten Konstruktionen. Mit der Durchflußgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Gruß Dirk-Werner

Im filter nicht das stimmt, aber wenn ich oben ein loch boehre geht am unteren ende des saugrohres saugleistung verloren, deswegen meine frage! Ich wollte eigentlich nicht die oberflaeche besaugen, es umgehen bzw gibt es eine spuerbare veraenderung wenn ich das loch bohre da ich ja den bodengrund nicht mehr so stark besauge wenn ich die leistung nicht erhoehe.
Gruebel 8)

Gute frage Cap !

wird aber wohl vom Durchmesser des Loches abhängen, ob das in der Wirkung eher marginal ist..... ?!

anderseits, spricht man ja eher 'für' eine geringe Umwälzung als 2-3. x Becken-volumen die std - damit die Filterbakrerien besser arbeiten können..... !!??

nur mein Prolem ist eben, dass das Becken Augenscheinlich und naja m.E. nicht ausreichend geklärt wird ? :(

Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen :O :D

Gruß Lutz

Hallo Cap;

Natürlich wird ein geringer Teil Saugleistung dann oben erbracht, was aber keinen Nachteil hat. Ich versorge meine Bakterien mit sauerstoffreichem Wasser und das was die Umoxidieren sollen, bringt das Wasser mit, ob es von oben oder unten kommt, das ist egal.
Warum solls denn unbedingt von unten kommen? :wink:

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Warum solls denn unbedingt von unten kommen? :wink:

Gruß Dirk-Werner

Weil am bodengrund meine welse den bodengrund aufwirbeln und so der mulm direkt angesaugt wird, zumindest zum teil, halten sich halt gerne in der ecke auf.
O2 habe ich auch genug da ich mit einem oxidator arbeite, von daher ist nun nur die frage der groesse des loches offen.6mm ist ja auch wieder relativ, wenn ich uebertrieben gesehen eine pumpe mit 3m³/h habe machen die 6mm wohl nix aus.
Ich hab ne 2026eheim auf 2/3 leistung gedrosselt. Vielleicht muss ich mich dann langsam rantasten und in mm schritten vorgehen. Muss das saugrohr nur jedesmal fuer ausbauen wegen dem span, hm!

Hallo Cap;

Nun , ausbauen mußt Du das Rohr schon, wenn man da ein ordentliches Loch rein bohrt.

Was das "Unten" angeht, so ist es nicht unbedingt erstrebenswert, den Mulm in den Filter zu befördern, weil es ja dort eher die Vorfilterung verstopft und der Mulm, wenn er im Sichtbereich des Beckens stört, gelegentlich, besser beim TWW, mit abgesaugt wird. Ich sehe in dieser Variante eine Verlängerung der Standzeit des Filters und damit eine seltenere Wartung.

Gruß Dirk-Werner

Alles klar dann, mit zuvielen Mulm im filter hab ich noch nie probleme gehabt, klar beim tww wird dieser auch entfernt.
Danke mal fuer die Antwort, werd mich dann demnaechst daran geben, kann dann auch gleich mal meine schlaeuche wechseln. :wink:

Oben