Guppyzucht

Ich komm gleich zum Thema :D
Ich hab schon einiges über die Guppyzucht gelesen aber irgendwie will es bei mir nicht so recht klappen, dabei hab ich doch sooo wunderhübsche guppys ^^
Kann mir vielleicht jemand der schon Erfahrung mit der Zucht hat vielleicht ein paar nützliche Tipps geben was man beachten sollte usw.
Würde mich sehr über eure Tipps freuen (=^_^=)

hallo
Les mal den Lebendgebährenden Tread da steht einiges interessante dazu. Was hast du denn für einen Besatz im Becken?

ich habe 5 rotkopfsalmer, 8 rote und 8 schwarze neon in meinem 120 l becken
und dann eben noch meine guppys: 3 weibchen und 2 männchen

Hallo
Ich kann mir vorstellen, wenn das Becken nicht dicht bepflanzt ist, das einfach kein Nachwuchs durchkommt. Denn Guppys vermehren sich fast in jedem Wasser.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Es könnte helfen, mehr über das Becken zu erfahren (Ausstattung, Größe). Ansonsten sind alle Ratschläge schwierig.
Gruß
Carsten

Hallo
Also auf den ersten Blick würde ich sagen, das der Nachwuchs gefressen wird. Auf grund dessen, das sie sich halt schwer verstecken können

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lade das Bild doch bitte hier im Forum hoch oder bei einem frei zugänglichen Filehoster. Nicht jeder will einen Facebook-Account nur um deine Bilder zu sehen.

Viele Grüße
Roman

Moin,

@Roman
Ich habe keinen account dort und die Bilder ohne Probleme anschauen können.

@Dani
Ich schätze, du brauchst einfach viel mehr Versteckmöglichkeiten für die Kleinen.
Ist ja nicht grad üppig bepflanzt, dein Becken, vor allem nicht im oberen Bereich.

Grüßle, Catherine

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Catherine, (schöner Name übrigens :D )
biooma schrieb:
Ich habe keinen account dort und die Bilder ohne Probleme anschauen können.
ich bekomme folgende Meldung:
Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.
Egal welchen Rechner ich nehme oder welchen Browser ich benutze. :hm:

Evtl. mag Dani das Bild doch noch hier hochladen. :?:

Viele Grüße
Roman

hmm hab den link eigentlich so eingerichtet das ihn jeder sehen kann.
ich hätte sie ja hier raufgeladen kenne mich aber auf der seite leider noch nicht so aus >.<
aber ich denke mal das das stimmt was catherine sagt das ich wohl mehr pflanzen brauche, das hab ichs elbst auch vermutet.
hättet ihr noch einen tipp welche pflanze denn gute verstecke für die kleinen bietet??

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,
dani1988 schrieb:
hättet ihr noch einen tipp welche pflanze denn gute verstecke für die kleinen bietet??
bei mir hat sich Nixkraut als Laichschutz bewährt. Einfach eine gute Handvoll an der Oberfläche treiben lassen.

Viele Grüße
Roman

Hi Dani,

meine Guppys bevorzugten immer die Cabomba-Ecke ;-)

Auj jeden Fall solltest du was nehmen, das hoch wächst (oder eben an der Oberfläche treibt) und feingliedrig ist.

Hi,

unter Guppyzucht verstehe ich mehrere Artenbecken (40x25x25cm reichen), Selektion und die Regeln von Mendel.
Da interessieren auch keine Pflanzen. Ein Abnehmer sollte auch vorhanden sein. Sowohl für die guten Tiere als auch für den "Ausschuss".
Alles andere ist reine Vermehrung und ist ausreichend im Lebendgebärendenthread beschrieben.

Gruss Klaus

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Nochmal die Bitte: Ein Bild hier direkt zu zeigen. Fotos in diesem Forum zu posten ist kinderleicht und tut nicht weh... :wink:
Was übrigens zur Vermehrung beitragen kann, ist - zumindet teilweise - eine Schwimmpflanzendecke. Guppynachwuchs ist eher oberflächenorientiert und findet dort Schutz.
Gruß
Carsten

Oben