Guppyweibchen mit offenem Bauch

Hallo,
heute früh schau ich in sgroße Becken und sehen wie eins meiner Guppyweibchen abstehende Schuppen am Bauch hat.
Ich hab es gleich in ein Quarantänebecken gesetzt.
Jetzt habe ich gesehen, dass an der roten Stelle am Bauch hinter den Kiemen etwas spitzes und dunkles aud dem Bauch raussteht.
Ich habe es leider noch nicht geschafft ein Bild von Vorne zu machen
DSC_0278.JPG

Sie schwimmt noch ganz normal und hat auch keine sonstigen Symtome wie Bauchwassersucht und Glotzaugen.
Die Schuppen stehen auch nur am Bauch ab und nicht am restlichen Körper.
Die andere Fische im Becken verhalten sich normal.
Kann mir jemand helfen?
Sobald es ihr schlechter geht werde ich sie natürlich erlösen.
Viele Grüße
Christina

Hallo,
ich bin gerade eben nach Hause gekommen und habe mal nach dem Guppy geschaut und habe gesehen, dass sich das Ding aus ihr herausgelöst hat. Das ist ein ganz schön großes Ding gewesen und ich hab es gleich rausgetan und in Ethanol konserviert.
Ich werde morgen mal unterm Mikroskop schauen was es ist/war.
Viele Grüße
Christina

Hallo,
so ich habe mir gerade das Ding unterm Mikroskop gemacht.
Sieht so aus als ob es ein Stück vom Darm war, weil ich Cyclops und Faeces gefunden habe.
Das Ding das aus dem Guppy rausstand enpuppte sich als etwas faseriges, sprich ein Stück von einer Pflanze, der Wurzlen oder ähnlichen. Es war aber nur ein dünnes Stück, so wie Rinde.
Das ganze Gebilde sah auch aus als ob es sich abgekapselt hätte, da sich nach innen hin eine Dünne Haut befand.
Ich hoffe, dass der Darm nicht zu stark verletzt wurde und wieder heilt.
Deswegen werde ich auch erstmal nicht füttern und weiter beobachten.
Die Guppy-Dame schwimmt verhaltensunauffällig durchs Becken und die Rötung um die Stelle geht zurück und die Öffnung wird kleiner.
Also Daumen drücken!!! :thumleft:
Viele Grüße
Christina

Hallo,
ich wollte mal ein kleines Update geben.
Das Guppyweibchen ist immernoch quietschfidel und ich füttere sie wieder.
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie vorne aus dem Loch kackt, aber jetzt kommt es wieder an der Richtigen Stelle raus :wink:
Morgen setze ich sie wieder ins große Becken.
Man sieht an der Stelle nur noch einen kleinen schwarzen Punkt und die Dame ist so schlank wie noch nie...kann man sich bei Guppies kaum vorstellen :lol: .
Ich finde es immer erstaunlich was Fische alles aushalten.
Viele Grüße
Christina

Hallo,
ich habe nochmal nen Nachtrag.
Das Guppyweibchen lebt noch und ich habe gerade ein Foto von vorne gefunden.
Sah echt übel aus.
DSC_0285.JPG

Viele Grüße
Christina

Oben