Guppys in 7l

JoKo

Mitglied
Eona schrieb:
das mit den runden Gläsern hat den Grund, dass die Tiere durch ihr Seitenlinienorgan stark verwirrt werden.

Das ist das was man immer "irgendwo" liest, ja. Aber eine verlässliche Quelle ausserhalb von "Forum XY" habe ich dazu auch nach langem Suchen nicht gefunden.

Jede Bewegung im Wasser wird auf das Tier zurückgeworfen, das ist bei einer Kugel stärker als in einem Zylinder, ....

Die Bewegung wird nur zurückgeworfen, wenn sich das Tier im "Brennpunkt" befindet. Bei einer theoretischen Kugel also in der Mitte. Sobald sich das Tier davon ausserhalb befindet wars das auch schon --> Stell in die Mitte der Kugel eine dicke Wurzel und das Problem (falls es wirklich eines ist) ist erledigt.

je größer das Becken, desto mehr verliert sich die Bewegung im Wasser.

Das dürfte der Knackpunkt sein: nicht die runde Form ist das Problem, sondern die Grösse. Das betrifft aber auch eckige Becken.
 
Moin,

also dann versuch ichs mal als Ahnungsloser.

Seitenlinie-hochsensibler "Ferntastsinn"

Hiermit nimmt der Fisch u.a. Strömungen und Erschütterungen wahr, da er beim schwimmen eine "Druckwelle" bzw. "Wassersäule" vor sich herschiebt, welche dann auf irgendwelche " Hindernisse" trifft.
Die aufgenommene Reflektion, bzw. die Stärke der Reflektion informiert den Fisch über den Abstand,Form und Größe des Hindernisses. Siehe Fledermauso.ä..
So nicht mehr und nicht weniger.
Da stimme ich Jochen zu, es kommt auf die Größe des "Kugelglases" an.
Zudem wird es dem Fisch sowas von egal sein, ob er 60cm von links nach rechts schwimmt, oder im Kreis :wink:

Schon eine einzelne Valliesnerie ändert seine Wahrnehmung.

Ergo, die Einrichtung und Größe sind zu beachten.

Meine Meinung.

Gruß Uwe
 
Hallo!

Ich würde auch nie und nimmer Guppys in nur 7 Litern halten, ich finde 54 Liter sollten es schon sein...
In 7 Litern sollte man keine Fische halten, wenn überhaupt dann nur Baby-Guppys bis zu einer bestimmten Größe.
Allerdings haben meine beiden kleinen Aquarien für die Guppy-Aufzucht auch schon je 25 Liter.
 
Morgen,

kann es sein das der Threaderöffner gar nicht mehr anwesend ist?
Er hat kein einziges mal mehr geschrieben,bist du noch da???


Liebe Grüße Ute
 
Morgen,

die TVT hat ein Merkblatt über Tierschutzwidriges Zubehör herausgegeben in der u.a. Folgendes steht:

III. Fische
1. Goldfischkugeln
Fische, die in Goldfischkugeln gehalten werden, leiden,
bedingt durch die fehlende Möglichkeit sich zu
orientieren oder sich zurückzuziehen, an Streßzuständen.
Darüber hinaus können sich durch den fehlen-den
Filter und die geringe Größe der Kugeln keine stabilen
Wasserwerte einstellen, was zu erheblichen Beeinträchtigungen
des Gesundheitszustandes, u.U. bis zum
Tod, führt. Durch die kleine Wasser-ober-fläche ist
nur ein unzureichender Austausch mit Luft-sauer-stoff
möglich.

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf

Man kann davon ausgehen, dass die Standartkugel keine 5.000l umfasst und es macht einfach keinen Unterschied ob Babygoldfisch, ausgewachsener, Guppy oder Barsch etc.. Die BNA hat zwar bestätigt, dass das gesetzlich noch nicht durchgesetzt wurde, dennoch ist das Thema nicht aus der Welt und immernoch aktuell. Es gibt mehrere Gutachten zu diesem Thema die sich damit auseinandersetzen.. Von der BNA, vom BMELV etc. Wenn der Handel keine Gläser in diesem Sinne verkaufen darf, machts keinen Sinn trotzdem zu sagen "Ach, das tut dem Vieh eh nix".. Die Biospheredinger sind hier ja auch gänzlich unerwünscht und auf der anderen Seite sagt man hier, dass die Teile doch vertretbar sind..
Naja..
 
Hm, ich habe keine Ahnung von diesem Thema und deswegen auch erstmal den Mund gehalten. Also sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es keine gute Idee ist, Guppys (egal wie wenig) in so einem AQ zu halten. Naja, dann wird das wohl nichts.^^
Danke für die zahlreichen Antworten und de Diskussion
 
Oben