Guppys in 7l

Moin!
Meine Tante hat an ihrem neuen Arbeitsplatz im Aufenthaltsraum ein Aquarium mit vielen Guppys drin. Sie hat davon meinen Eltern erzählt und die meinten sie könnten ja mal wieder ein paar halten. Das Problem ist, dass das "Becken" nur ein 7-8l Bowleglas ist. Sie meinten zwar es hatte früher auch geklappt (das Glas mit Kies dicht bepflanzt und dann 2-3 Guppy-Männchen drin), aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, was ihr davon haltet? Ich selbst habe mich mit solchen kleinen Aquarien nicht soviel beschäftigt. Ein großes kommt definitiv nicht in Frage, also entweder das kleine oder keines.
Was meint ihr?

Ravoper
 
Hallöchen,

frag deine Eltern mal ob sie sich für die Dauer ihres restlichen Lebens auf ihrem Gästeklo wohlfühlen würden....vielleicht hilft das :evil:
Liebe grüße Ute
 
Sowas hat man vor zig Jahren gemacht als Fische bloß als zimmerdeko galten aber heute ist sowas glaub ich sogar illegal. :study: :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

das Problem ist nicht ob's geht, oder nicht :| Das würde zwar sicherlich funktionieren wenn du jeden 2.Tag Frischwasser reinbringst, aber ansonsten: No Go.
Das sind lebende Wesen die auch ihre Ansprüche haben. Und die sollten beachtet werden. Zudem glaube ich gelesen zu haben das eine Mindestgrösse für AQs einzuhalten ist (Tierschutzgesetz).

@ Ute
Diese Vergleiche mit Menschen mache ich auch gerne, aber die werden hier nicht so gut aufgenommen von einigen.

Ich glaube ich habe hier mal einen Spruch gelesen der etwa so ging:

Wie bekommst du einen würfelförmigen Hai? Pack ihn in ein 60 Liter-AQ und schau ihm beim wachsen zu?

Übertrag das auf andere Fische unnd dann stimmt das auch schon teilweise.
 
Hey,

ich finde den Vergleich mit Menschen gar nicht schlecht,weil so vielleicht ein bißchen nachgefühlt werden kann,wie sich die Tiere fühlen würden.
Aber wens stört.... einfach drüber weg lesen. :wink:
Ich finde allein die Vorstellung,Lebenwesen in so wenig Lebensraum packen zu wollen einfach ab von allem.
LG Ute
 
Hallo
Ist es nicht wirklich so das Fische laut Gesetz eine gewisse Literzahl brauchen? Klar früher gab es überall den Goldfisch im Glas aber das das nicht das Wahre ist, wurde ja hier schon ausdikutiert.

Also ich finde das auch zu wenig für Guppys.

Gruss Moni
 
Hallo und guten Morgen,

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt es Gutachten und Richtlinien zur Haltung von Fischen. Für Süßwasseraquarien wäre es dieses Dokument.

Beste Grüße,

Ute
 

OR

Mitglied
Hi
Ravoper schrieb:
also entweder das kleine oder keines.

nimm das kleine, richte es schön mit Sand einer wurzel und Pflanze ein!!Das sieht schon super aus, wenn man sich mühe gibt. klick!

als besatz dann einige PHS
und gut is!

LG
Oscar
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Oscar,

ich dachte immer, die Hauptzutat für ein Aquarium wäre Wasser, bei deinem Bild sehe ich aber nix davon :wink:
 

OR

Mitglied
Hi :lol: :lol: :lol:

Ich hatte bei google einfach miniaquarium eingegeben und dann kam das!!aber da gibts auch andere bilder!!

LG
Oscar :mrgreen:
 
Nabend,

das Tierschutzgesetz kann sich wohl jeder selbst aufrufen, oder? :roll: Welches Tier in seiner Bewegung eingeschränkt ist zwar auch persönliche Meinung, dennoch gibt es so manche Sachen wo man auch alleine drauf kommt..
 

JoKo

Mitglied
Meroko schrieb:
das Tierschutzgesetz kann sich wohl jeder selbst aufrufen, oder? :roll:

Du brauchst da nicht gleich mit den Augen zu rollen nur weil mal einer Deine Aussage anzweifelt.

Wo steht im Tierschutzgesetz dass man nicht in runden Behältern halten darf?
Ich habs aufgerufen, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht war ich blind, dann erleuchte mich bitte und sag mir wo das steht, ich lerne da gerne dazu, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Welches Tier in seiner Bewegung eingeschränkt ist zwar auch persönliche Meinung,

Wird ein Tier in einem runden Behälter in der Bewegung eingeschränkt? Warum?


dennoch gibt es so manche Sachen wo man auch alleine drauf kommt..

Ja: Der runde Behälter kann ein Glas mit 2l sein, es kann aber auch ein Zylinder mit 2m Durchmesser sein.

Würde es Sinn machen die Haltung von Fischen im letzteren zu verbieten?
 
Da ist allerdings der Unterschied, dass die Menschen quasi in dem runden Behältnis sind und nicht die Fische :wink:
 
Hallo,

das mit den runden Gläsern hat den Grund, dass die Tiere durch ihr Seitenlinienorgan stark verwirrt werden. Jede Bewegung im Wasser wird auf das Tier zurückgeworfen, das ist bei einer Kugel stärker als in einem Zylinder, je größer das Becken, desto mehr verliert sich die Bewegung im Wasser.

Kauft euch ein 12l Becken (DinA4 Grundfläche, das passt überall hin) und packt ein paar schöne Garnelen hinein nach einer Einlaufphase und ausführlicher Lektüre. Fische sind einige wenige Arten für 30l geeignet, Guppys kämen mir ist ab 54l rein, die vermehren sich ja auch recht flott. In 7l täte ich nichtmal Garnelen hältern, da kommen wirklich nur ein paar bunte Posthornschnecken in Frage.

LG, Pia
 
Oben