Guppyfresser

Moin moin liebe Fischfreunde,
Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. :D
Ich bräuchte eine Fischart, die sich über meinen Guppybesatz hermacht.
(klingt komisch, is aber so)
In meinem 60 Liter Becken wusselt es nur so von Nachwuchs und den will ich ein wenig eindämmen.
Mitbewohner sind 3 Cpo`s, 2 Apfelschnecken und momentan an die 12 Guppies.
Hätte überlegt einen Kampffisch einzusetzen, wäre aber mit den Krebsen Flossenhalber nicht durchführbar, oder?
Welche Arten hätte ich denn noch zur Verfügung.
Abgeben der Fische wäre auf die Dauer bestimmt etwas aufwendig und schwierig. #
Also Danke schonmal .
Gruß Flo

hy

Also mit dem Kampffisch wird des wohl nichts . Der würde sich nur mit den guppys ins gehege kommen . Da er sie wahrscheinlich also konkurenten ansehen würde.

Mit der eindämmung der guppys da kann ich dirt leider nicht weiter helfen :wink:

mfg benny

Man muss aber bedenken, dass sie, wenn sie einmal trächtig waren, noch ein paar mal Junge bekommen, auch wenn kein Männchen mit im Becken ist.
Beim mir lösen das "Porblem" die Kupfersalmler.

Gruß Andrea

Setz am besten ein Päärchen Zwergbuntbarsche rein. Also meine Kakadus sitzen schon am Ausgang der Guppys und nehmen die kleinen direkt auf :D

Gruß
David

Hallo,

zu dem Thema hätt ich auch ne Frage.

hat der CPO Nachwuchs da ne Chance durchzukommen oder wird der schlichtweg gleich mitverspeist von den "Guppykillern"?
Gibts nen Fisch der die Guppys im Zaum hält, aber die CPOs in Ruhe lässt?

mein albino krallenfrosch würde sich über sowas freuen *g*

der hat schließlich schon 6 black molly's, (ca.3-4cm) 4 siamesische rüsselbarben (ca.2-3cm) und ein panzerwels (ca.2cm) verschlungen ^^ leider teures futter.

gruß

Hallo

kampffisch und cpo ist kein problem
halte 2 Cambarellus chapalanus im selben becken wie meinen kafi
wenn er wieder neugierig ist, weisen ihn die krebschen schon zurecht - aber stress gibt es da eigentlich nie

Hallo,
mein albino krallenfrosch würde sich über sowas freuen *g*
Den soll er ja wohl nicht in sein 54l Becken setzen,der wird viel zu groß. :roll:
Und mein Kampffisch hat damals nie einen Babyfisch vom Guppy. und Platynachwuchs gefressen. :roll:
Nach 4 Wochen mußte ich regelmäßig den Nachwuchs wieder aus´m (Kampffisch)Becken fangen und habe sie in meiner Zoohandlung abgegeben.
....und einen Kampffisch würde ich sowieso nicht mit Guppys zusammensetzen. :wink:

Hallo,
ich hatte Anfangs sehr "fleissige" Schwertträger. Der Aquarienverein mit Barschbecken ist z.B. ein dankbarer abnehmer, auch Aquaristikhändler mit Wasserschildkröten oder einfach ein Inserat in einer Zeitung wie Flohmarkt, Sperrmüll, DerHeißeDraht etc. Hier findest du sicher regelmäßige Abnehmer.

ok

so, dann danke ich euch mal für eure Antworten.
Hab gerade gesehen, dass sich das Problem von alleine gelöst hat.
Mein letztes Guppymännchen ist verendet.
Nun lass ich die Damen unter sich.
Wie alt werden Guppies im Regelfall? Nicht sehr alt, schätze ich mal.
Die Möglichkeit mit den Buntbarschen hat mir am besten gefallen.
Kann man die denn überhaupt in 60 Liter halten?

Zwergbuntbarsche auf jedenfall und Schmetterlingsbuntbarsche auch . Ich habe zumindestens welche in meinem 54 l Becken! Funktioniert einwandfrei. Hatte schon 2 mal Guppynachwuchs für eine halbe Stunde... dann waren alle satt :D .

Gruß
David

Hallo!
Also ich hatte in meinem 54l Becken ein Kakadubuntbarschpärchen um meinen Guppynachwuchs zu reduzieren. Man sieht die Kleinen vielleicht noch einen Tag in der Cabomba versteckt, dann lauern die Barsche und schwupps sind sie weg. Natürliche Geburtenkontrolle.
Jetzt im großen Becken ist es genauso.
Gruß
Lulu

Also ich hab jetzt auch circa 20 Jungtiere...aber Kampffische würde ich trotzdem nicht reinsetzen...ich versuche sie in der Zoohandlung loszuwerden

Hi!

Ich habe sogar extra Platys in mein Aquarium zu den Ramirezi gesetzt!
So habe ich immer Lebendfutter, auch meine Rotkopfsalmler sind fleißige Platybaby-Fresser :twisted:
Wollte sie für mein großes Aquarium zum verfüttern haben, komme aber immer zu spät. :roll:
Liebe Grüße Martina

Hallo
meinen Guppynachwuchs reguliert ein Streifenhechtling. Allerdings im 260l AQ. Bin mir nicht sicher ob er sich im 54er auch wohl fühlen würd. Da es ein absoluter Oberflächenfisch ist könnte es aber mit den Krebsbabys klappen vorausgesetzt du hast genug Verstecke am Boden.

so,

so, jetzt bin ich wieder um einige Fischarten schlauer geworden :D
Also Streifenhechtling würd mich ja tierisch interessieren. Muss ich mich mal schlau machen drüber.
Vielen Dank schonmal

Oben