Guppy-Mann is echt eklig!

Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein Guppy Paar bekommen und jetzt noch 2 Guppy Weibchen dazu gekauft weil der Guppy Mann sein Weibchen einfach KEINE Sekunde in Ruhe lässt.
Allerdings hat mir der Verkäufer so 2 andere Weibchen mitgegeben. Guppies schon, aber die sehen von der Farbe ganz anders als das Weibchen aus das ich schon drin hatte. Die sind ganz braun und hässlich, ohne bunten Schwanz wie mein anderes Guppy Weibchen.
Und der Guppy man lässt die auch fast immer nur links liegen und jagt immer noch sein altes Weibchen herum.
Der is einfach echt eklig. Das Männer an nichts anderes denken is ja bekannt aber der... :evil:
Die kann nicht mal mehr in Ruhe fressen!!
Ich wünschte die würd sich einfach mal umdrehen und dem Dreckskerl was abbeißen!
Gibts so ne Art Anti-Via*ra für Fische was ich ins Aquarium kippen kann?

vielleicht solltest du nen guppy schram draus machen?

oder nur weibchen oder nu männchen reinsetzen.

vielleicht noch 1 männchen und nochmal 1 weibchen dazu?
dann können die männchen auch n bisschen kämpfen

meine müssten wohl sch**l werden ^^ ich habe nur männers

Lakritzkatze schrieb:

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich werd mir so nen richtig großen Guppy reinholen der dem dann zeigt wos langgeht!

Oder vieleicht gleich nen richtig fiesen Kampffisch :twisted: :lol:

der arme macho ^^

also meine sind den ganzen tag mit rangkämpfen beschäftigt... ich glaube die würden net mal mrken, wenn auf einmal n weibchen da wäre ^^

Hallo,
Silane schrieb:
Lakritzkatze schrieb:

Das hört sich ja schon mal gut an. Ich werd mir so nen richtig großen Guppy reinholen der dem dann zeigt wos langgeht!

Superidee :shock: : Noch mehr Männer dazu, damit die Weibchen noch mehr gejagt werden (vielleicht die hässlichen auch noch) und die Männer sich auch noch gegenseitig zerfleischen. :evil:

Wie wärs mit 'nem großen Hechtling??? Der könnte alle Guppys fressen - Männchen und Weibchen - dann wäre Ruhe. :evil:

Gruß

Timo

Hallo,

Ich würde dir auch eher raten nur männchen oder weibchen zu halten wobei männchen grundsätzlich die schöneren färbungen haben.
Frag am besten mal in dem laden wo du sie her hast, vielleicht nehmen die weibchen oder männchen zurück.

Wie auch immer du dich entscheidest ich wünsche dir viel glück und noch viel spass mit deinem AQ!

Hi,

komisch, ich schaue mir die Fische, die ich kaufe VOR dem Kauf in der Zoohandlung an, damit ich mich nicht hinterher beschweren muss. Zudem solltest du dir ersteinmal ein paar Gedanken darum machen, was Guppys eigentlich für Tiere sind, bevor du so einen Müll schreibst! Scheinbar hast du so rein gar keine Ahnung von Guppys, sonst hättest du wahrscheinlich diesen Thread nie ins Leben gerufen.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso kauft man sich ein Guppy Männchen, wenn man es ekelig findet? Btw: Was ist daran ekelig? Ich checks nicht..

Das liegt halt in der Natur des Guppymännchens... :roll:
Da brauch man sich auch nicht drüber beschweren.

Problemlösung:

A: alle Guppys abschaffen

B: nur Männchen halten

C: nur Weibchen halten

Schtoni schrieb:
Hallo,
Silane schrieb:
Lakritzkatze schrieb:

Superidee :shock: : Noch mehr Männer dazu, damit die Weibchen noch mehr gejagt werden (vielleicht die hässlichen auch noch) und die Männer sich auch noch gegenseitig zerfleischen. :evil:

Wie wärs mit 'nem großen Hechtling??? Der könnte alle Guppys fressen - Männchen und Weibchen - dann wäre Ruhe. :evil:

Gruß

Timo

Eieiei Timo, und da hab ich extra 2 :twisted: :lol: 's hinter dem Kampffisch Satz gemacht in der Hoffnung das auch jeder den Scherz versteht.

Übrigends, Guppy Männer ZERFLEISCHEN sich?! Das is mir aber ganz neu!

Zu Matze: Guppies sind lebend gebärend. Ein Weibchen kann ca. alle 4 Wochen 20-100 Babies werfen. Deshalb nennt man sie auch Millionenfisch.
Dazu kommt noch das Weibchen den Samen *speichern* und so selbst nachdem sie vom Männchen getrennt werden trächtig werden.

Guppies sollten in Gruppen gehalten werde. Da mir das bekannt war hab ich auch noch 2 Weibchen dazugeholt. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen das mir das erste Paar geschenkt wurde.
Soviel zu meinem Guppy-Wissen.
So Herr "steckt-sich-5 Metallpanzerwelze-die-7cm-groß-werden-in-ein-54l-Becken" erzähl du mir hier mal nichts vom nicht informieren.
Und wenn du keine vernünftigen Vorschläge anzubieten hast und hier nur Streit suchen willst, kannste deine Kommentare gern für dich behalten.

Für alle anderen, die es vielleicht auch keinen Spass verstehen:
Mein Problem lag darin das mein Männchen sich eben nur auf ein Weibchen fixiert hat. Dieses Weibchen ist dazu noch hoch schwanger und sieht ziemlich gestresst davon aus. Ich habe befürchtet, das sich der (DAUER-)Stress negativ auf sie auswirken könnte.
Wenn für manche eine reine Männer- oder Weibchen-WG ansprechened erscheint, ist das leider nicht so mein Ding.

Da ist Lakritzkatze's Idee mit dem extra Männchen schon eher eine Lösung. Wer allen Ernstes denkt, das die Haltung von 4-5 Guppy Weibchen mit 2 Männchen Tierquälerei ist weil Guppymännchen sich "zerfleischen"...da schüttel ich nur noch den Kopf.

Also bedanke ich mich hier bei Lakritz, scheint ja das du die einzig bist, die hier ein bisschen Spass versteht und dazu noch gute Tipps gibt :)

Hallo Silane,

Silane schrieb:
Eieiei Timo, und da hab ich extra 2 :twisted: :lol: 's hinter dem Kampffisch Satz gemacht in der Hoffnung das auch jeder den Scherz versteht.

Das hatte ich schon verstanden, deswegen bin ich auf den Satz mit dem Kampffisch gar nicht eingegangen. Es wäre aber interessant zu wissen, ob der Kampffisch gegen den Guppy kämpft oder der Guppy nur die Flossen des Kämpfers bearbeitet. :wink:

Silane schrieb:
Übrigends, Guppy Männer ZERFLEISCHEN sich?! Das is mir aber ganz neu!

Etwas überspitzt dargestellt, aber meiner Meinung nach immer noch plausibel. Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass das stärkere Guppymännchen das schwächere unterdrückt und solange jagt und verfolgt bis es verkümmert und schließlich eingeht. Das passiert ja immer wieder bei den verschiedensten Fischarten. Daher würde ich an Deiner Stelle kein weiteres Männchen dazusetzen sondern wenn überhaupt lieber zwei Männchen dazu (dann würde sich der Stress auf zwei verteilen) und dann entsprechend die Zahl der Weibchen erhöhen (im Verhältnis 1:3).

Selbst wenn sich die beiden Männchen nicht bekämpfen sollten, würde sich der Druck auf die Weibchen ja noch weiter erhöhen, stell Dir nur vor, der neue würde auch die blassen Weibchen ignorieren und sich nur auf das eine stürzen.

Silane schrieb:
Da ist Lakritzkatze's Idee mit dem extra Männchen schon eher eine Lösung.

Ich will es nicht total ausschließen, halte es aber aus den genannten Gründen für eher unwahrscheinlich. Aber es heißt ja auch nicht umsonst Diskussionsforum.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde: Ist das erste Pärchen eine besondere Zuchtform? Die meisten Guppyweibchen sind doch eher unscheinbar. Interessant wäre es doch herauszufinden, warum er nicht auf die anderen Weibchen steht?
Was evtl. noch helfen könnte, wäre eine dichte Bepflanzung, so dass sich das Weibchen besser vor ihrem Verehrer verstecken kann.

Viele Grüße

Timo

P.S.: Besser fünf Metallpanzerwelse im 54l-Aquarium als noch weniger.

Super Beitrag Timo! Das sieht jetzt schon besser aus mit einigen interessanten Argumenten.

Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass das stärkere Guppymännchen das schwächere unterdrückt und solange jagt und verfolgt bis es verkümmert und schließlich eingeht. Das passiert ja immer wieder bei den verschiedensten Fischarten. Daher würde ich an Deiner Stelle kein weiteres Männchen dazusetzen sondern wenn überhaupt lieber zwei Männchen dazu (dann würde sich der Stress auf zwei verteilen) und dann entsprechend die Zahl der Weibchen erhöhen (im Verhältnis 1:3).

Das ist ein ein guter Punkt und ich werde mir mal ausrechnen, ob ich so viele Guppies noch bei mir reinbekomme. Ich hab eigentlich in meinem Becken lieber etwas weniger Fische und mehr Pflanzen/Deko. Finde das macht die Sache interessanter zu beobachten. Wenn es doch zu eng wird werde ich vieleicht doch auf die reine Männer WG Variante zurückgreifen.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde: Ist das erste Pärchen eine besondere Zuchtform? Die meisten Guppyweibchen sind doch eher unscheinbar. Interessant wäre es doch herauszufinden, warum er nicht auf die anderen Weibchen steht?
Was evtl. noch helfen könnte, wäre eine dichte Bepflanzung, so dass sich das Weibchen besser vor ihrem Verehrer verstecken kann.

Also, das erste Paar ist in meiner Ansicht nach eher die "normale" Guppy Art. Zumindest kenn ich sie eigentlich nur so. Das Weibchen ist am Körper leicht dunkelgrau. Nur die Rücken- und Schwanzflosse sind gelb/schwarz gemustert.
(Die Guppy Dame die hier in einem anderen Beitrag abgebildet ist "Guppy Dame evtl Probleme bei Geburt?" sieht aus wie meine)

Die 2 neuen hingegen sind am gesamten Körper grau. Selbst Rücken- und Schwanzflosse sind ziemlich farblos. Ein ganz leichter rosa Stich drin aber das wars auch schon.
Der Händler von dem ich die habe, hatte sie zusammen mit passenden Männchen gehalten und meinte das es eine spezielle Zuchtform ist als ich mich etwas skeptisch der Farbe der Weibchen gegenüber geäussert habe.
Die Männchen die da mit drinnen waren, waren auch dafür umso schöner und auch alle gleich von der Farbe her. Man konnte schon sehen das die eine besondere Art waren und ich hab auch schon ein paar Webseiten durchsucht um zu sehen was das für welche waren, nur so aus dem Gedächtnis raus konnte ich es dann trotzdem nicht mehr finden :(

Ich glaube wohl ich werde die zwei neuen Weibchen wieder abgeben und schauen das ich vielleicht nochmal "normale" herbekomme. Vielleicht schaut der ja dann mal auch woanders hin :eek:

Ach ja zur Bepflanzung..wie gesagt ich habe sowie lieber viel Deko/und Pflanzen und das sieht man meinem Becken auch an. An Versteckmöglichkeiten mangelt es eigentlich nicht aber ich glaube die Gute is einfach nicht schlau genug sich mal wo zu verkriechen.

Silane schrieb:
Zu Matze: Guppies sind lebend gebärend. Ein Weibchen kann ca. alle 4 Wochen 20-100 Babies werfen. Deshalb nennt man sie auch Millionenfisch.
Dazu kommt noch das Weibchen den Samen *speichern* und so selbst nachdem sie vom Männchen getrennt werden trächtig werden.

Ach wirklich? So, wenn du schon weißt, dass man Guppies Millionenfische nennt, wieso schreibst du dann son Mist von wegen "Fische sind hässlich" etc.? Da es ja so viele davon gibt, hättest du die "hässlichen" ja nicht kaufen brauchen. Nun ist es aber zu spät, jetzt hast du hässliche Fische und musst sie wohl oder übel behalten..

Silane schrieb:
Guppies sollten in Gruppen gehalten werde. Da mir das bekannt war hab ich auch noch 2 Weibchen dazugeholt. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du auch gesehen das mir das erste Paar geschenkt wurde.
Soviel zu meinem Guppy-Wissen.

Wo steht das? Du schreibst eine Mischform aus gekauft und bekommen.. Woher soll man denn jetzt wissen, was wirklich passiert ist? Siehe:
Silane schrieb:
Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein Guppy Paar bekommen ...

Ich seh da nix von geschenkt, aber auch nix von gekauft.

Silane schrieb:
So Herr "steckt-sich-5 Metallpanzerwelze-die-7cm-groß-werden-in-ein-54l-Becken" erzähl du mir hier mal nichts vom nicht informieren.
Und wenn du keine vernünftigen Vorschläge anzubieten hast und hier nur Streit suchen willst, kannste deine Kommentare gern für dich behalten.

Wie gesagt, du hättest dir ja schönere Guppies aussuchen können.

Und zu den Panzerwelsen: Ich gehe mal drauf ein, auch wenn das nicht hier her gehört. Die hatte ich, zusammen mit zwei SBBs in demAquarium. Das ist, meiner Meinung nach nicht zu viel Fisch in dem Becken gewesen. Dass die sich nicht vertragen, naja, dafür kann ich ja nichts. Und bevor du dir noch Sorgen bzgl. meiner Fische machst, die leben inzwischen in einem 240 Liter AQ von nem Freund.

Es tut mir Leid, wenn ich dich etwas stark angegriffen habe, aber ich fand deine Ausdrucksweise derart.....ich nenns mal "kindlich", sodass ich einfach mal meinen Senf abgeben musste. Was kann denn der Guppy dafür, dass er von Natur aus so gestrickt ist, einem Weibchen hinterher zu schwimmen? Überdenke einfach beim nächsten Mal deine Ausdrucksweise und niemand wird sich aufregen..

Silane schrieb:
Für alle anderen, die es vielleicht auch keinen Spass verstehen:
Mein Problem lag darin das mein Männchen sich eben nur auf ein Weibchen fixiert hat. Dieses Weibchen ist dazu noch hoch schwanger und sieht ziemlich gestresst davon aus. Ich habe befürchtet, das sich der (DAUER-)Stress negativ auf sie auswirken könnte.
Wenn für manche eine reine Männer- oder Weibchen-WG ansprechened erscheint, ist das leider nicht so mein Ding.

Da ist Lakritzkatze's Idee mit dem extra Männchen schon eher eine Lösung. Wer allen Ernstes denkt, das die Haltung von 4-5 Guppy Weibchen mit 2 Männchen Tierquälerei ist weil Guppymännchen sich "zerfleischen"...da schüttel ich nur noch den Kopf.

Also bedanke ich mich hier bei Lakritz, scheint ja das du die einzig bist, die hier ein bisschen Spass versteht und dazu noch gute Tipps gibt :)

Das hat zwar nichts mit Spaß verstehen oder nicht zu tun, aber egal.. Auf jeden Fall ist die Idee mit noch mehr Guppies und ekeligen Guppy-Männern die sinnvollste... Würde ich auch so machen..

Nabend,
vielleicht sind Deine "häßlichen" Weibchen ja noch sehr jung!? Habe mal gelesen, dass sich speziell die rote Farbe erst sehr spät ausbildet. Bei nem rosa Ansatz in den Flossen wäre das ja möglich. Könntest ja mal ein Foto einstellen :wink:

By the way: Was spricht denn laut Zierfischverzeichnis gegen 5 Metall-Panzerwelse in nem 54 Liter Becken? :lol:

Oben