guppy männchen U förmig verkrümmt

hallo

seit ca 2 tagen schwimmt eines meiner guppy männchen nicht mehr richtig lässt sich nur noch so treiben und sein körper ist zur seite zu einem U bzw C verkrümmt. er atmet aber noch kann aber nicht mehr nach oben schwimmen. ich hab so was noch nicht gehabt und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
wasserwerte sind alle in ordnung laut händler und die anderen männchen (hab nur guppys) sind alle gesund.

dankeschön

Hallo,

bist du sicher das es ein Männchen ist?

Ich kenne das nur von Guppyweibchen... Werden sie zu alt und hatten schon viele Trächtigkeiten hinter sich, macht das irgendwann die Wirbelsäule nicht mehr mit!

Bei einem Männchen wird es wohl eine Krankheit sein, von der ich nichts weiß...

MfG Addi

P.S.: kannst du mal ein Foto machen und hochladen???

Hallo,

einfachich schrieb:
Hallo
Doch das gibt es auch bei Männchen. Angeblich hat es was mit überzüchtung und Inzucht zu tun

Würde ich jetzt nicht zustimmen, ich kenne mehrere Züchter die ihre Stämme über Jahre/Jahrzehnte in Inzucht halten und mit diesen dann Preise absahnen... Das ganze dient der Stärkung und Festigung der Gene. Wenn man öfter neues Blut einkreuzt entfernt man sich meistens immer mehr von jeglichem Standard!
Möglich das der Züchter irgendwas bei der Selektion falsch gemacht hat, man darf auch nicht vergessen das Zooladenguppys meistens schiefgegangene Experimente der Züchter sind, die sie nicht mehr gebrauchen können.

MfG Addi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei Guppys ist es so, dass ein Gen für die Verkrümmung verantwortlich ist. Das hat nichts mit der altersschwachen Wirbelsäule zu tun. Auch Inzucht hat darauf keinen Einfluss, wenn der Stamm frei von diesem Gen ist. Wenn man solche Tiere mit genetischer Verkrümmung hat, sollte man sie separieren, damit sich das Gen nicht weiter verbreiten kann. Die Verkrümmung durch Gendefekt muss nicht unbedingt bei direktem Nachwuchs auftreten, sondern kann auch einfach nur weitervererbt werden. So kann es sein, dass man augenscheinlich "gute" Guppys erstanden hat und erst in den Folgegenerationen die Verkrümmung auftritt.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

bei Guppys ist es so, dass ein Gen für die Verkrümmung verantwortlich ist. Das hat nichts mit der altersschwachen Wirbelsäule zu tun. Auch Inzucht hat darauf keinen Einfluss, wenn der Stamm frei von diesem Gen ist. Wenn man solche Tiere mit genetischer Verkrümmung hat, sollte man sie separieren, damit sich das Gen nicht weiter verbreiten kann. Die Verkrümmung durch Gendefekt muss nicht unbedingt bei direktem Nachwuchs auftreten, sondern kann auch einfach nur weitervererbt werden. So kann es sein, dass man augenscheinlich "gute" Guppys erstanden hat und erst in den Folgegenerationen die Verkrümmung auftritt.

Viele Grüße
Roman

:thumleft: danke Roman, Guppygott :thumright:

MfG Addi

Hallo,

ergänzend zu Roman möchte ich die Punkte Beckenhygiene und Futter ins Spiel bringen, die eine solche Verkrümmung hervorrufen können.

Gruss Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

sicher richtig, ergänzend dazu muß man aber dabei beobachten, wie viele der Guppys betroffen sind. Ist es nur ein einzelnes altes Weibchen mit altersschwacher Wirbelsäule oder ein kleiner Teil der Tiere und auch Männchen mit evtl. Gendefekt. Bei mangelnder Beckenhygiene bzw. unzureichender Fütterung ist in der Regel ein größerer Teil des Besatzes (und in Gesellschaftsbecken dann auch nicht nur die Guppys) betroffen und auch die Nachkommen werden dann oft nicht alt bzw. es kommen nur sehr wenige durch.

Viele Grüße
Roman

hallo

der guppy ist leider gestorben. ein bild konnte ich leider nicht mehr machen mein mini-wells hat ihn angefressen. ich hab das wasser immer regelmäßig gewechselt (also 30% des wasser ausgetauscht, alle 3 wochen). und ich hab auch nach anleitung der fachhandlung gefüttert sprich alle 2 tage. und ich hab mal in der handlung nach gefragt und die haben mir versichert das es zu 100% männchen waren die ich gekauft hab.

hallo

ich hab leider entdeckt das ein weiterer fisch eine wirbelsäulen verkrümmung hab. er schwimmt auch nur noch abgehackt und frisst kaum. er ist allerdings etwas kleiner als der bereits gestorbene fisch. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anhänge

• DSC00077.jpg
    DSC00077.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 90
Hi,

schade um den Fisch... Jetzt liegt der Verdacht, der fehlenden Beckenhygene nahe. Ich persönlich finde einen WW alle 3 Wochen viel zu wenig, einmal die Woche sollte schon Zeit dafür sein.

Welches Futter verfütterst du denn an die Kleinen? Hast du die Wasserwerte deines Beckens? Hast du Pflanzen im Becken (das frage ich nur weil ich auf dem Bild keine sehe!)? Wir brauchen einfach mehr Infos und selbst dann bleibt immernoch die Vermutung eines Gendefekts...

MfG Addi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der sieht auch irgendwie sehr abgemagert aus. Das spricht auch mehr für eine Krankheit. Bei Gendefekten sind die Tiere bis auf die Verkrümmung von normaler Statur.

Viele Grüße
Roman

also ich hab ein 54 liter becken mit 6 pflanzen (3 große, 2 mittlere und eine kleine) ich hab 2 kalksteine im becken da mein wasser von der leitung zu härtearm ist.

die wasserwerte:
nitrit: 0
GH:>4°d
ph: 7,6
Cl 2: 0

ich hatte insgesamt 11 fische (8 guppys, 3 miniwelse), 2 sind wie gesagt verkrümmt gestorben. ich hab alles so gemacht wie man mir es in der aquarienhandlung gesagt hat. und futter haben sie mir TetraMin empfohlen.

Oben