Guppy männchen sterben

Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar hatte ich 2 Guppy mänchen und 5 weibchen, bei den 2 männchen konnte ich beobachten das sich Riesse in der Schwanzflosse bildeten und dann ganze Löcher daraus wurden und immer wenn das passiert ist haben sie nur noch ungefähr 3 Tage gelebt. Woran kann das liegen? Den weibchen geht es bestens. Die 2 Guppy männchen sind eigene Nachzuchten (8 Monate alt) und die männchen die ich in einem anderen Becken mit nur männchen habe geht es auch bestens. Liegt es an den weibchen?

Nun kurz zu meinem Aquarium, es ist ein Becken mit 72L, Besatz war 2 Guppy männchen 5 weibchen, 13 blaue Neons, 10 Red Fire Garnelen und 3 blaue Apfelschnecken,

Wasserwerte: PH 7; KH 11, Nitrit nicht nachweisbar,
Wasserwechsel einmal die Woche ca. 20 - 30 L

Wer kann mir helfen, möchte gerne wieder männchen einsetzen, aber erst wenn ich weis woran es leigt.

Vielen Dank LG mogli031075

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Vermute ich auch, aber warum nur die männchen und woher kommt die Flossenfäule und vor allem was kann ich dagegen
tun?

LG mogli031075

ischhalt

Mitglied
Hallo Mogli

kannst du beobachten das die kleinen drangsaliert werden? Welche größe haben die denn etwa?
Das wäre für mich eine logische Erklärung,ohne Bild ist das auch schlecht einzuschätzen.

Arynaja schrieb:
Hallo ???,

ich tippe mal auf Flossenfäule.

Entschuldige,ist aber schon etwas vorschnell,besonders wenn dann sowas
Arynaja schrieb:
es gibt gewisse Suchmaschinen im Internet, die dir dabei locker weiterhelfen (G**gle *hust*).

kommt.ist nicht grad hilfreich.

lg Lisa

Hallo Lisa,

ich wollte lediglich helfen und eine Vermutung anstellen.
Mein Umgangston war noch recht freundlich. Im Gegensatz dazu stehen jedoch oft wüste Beschimpfungen, die ich schon des Öfteren hier im Forum gelesen habe.

Falls ich mit meiner Antwort irgendjemanden (besonders Mogli, den dies ja betrifft) vor dem Kopf gestoßen habe, tut es mir Leid. Dies war nicht meine Absicht.

ischhalt

Mitglied
Hallo Anna

An deinen Umgangston hab ich doch gar nichts auszusetzen. :wink:

Es ging mir mehr um die Vermutung.
Ohne Bild ist sowas echt schwer zu erkennen und man kann sich da schnell irren.

Ich frage extra nach der größe der kleinen, denn die Salmler haben kleine Fische zum Fressen gern. :wink:
ich seh bei mir immer wie die kleinsten Salmler sich die größten futterbrocken schnappen,darum würde es mich nicht wundern wenn die es bei den jungen Guppies auch versuchen,was die Löcher in den Flossen erklären würde und sie Streßbedingt verendet sind.

Lg Lisa

Ja, stimmt. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass eventuell andere Fische an ihnen knabbern könnten.
Aber ich habe ja gesagt, dass ich auf Flossenfäule tippe. Das tut mir Leid. Ich hätte eher ausdrücken sollen, dass es eventuell sein könnte. Danke für die Zurechtweisung :)

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Nein meine Neons sind bestimmt nicht dafür verantwortlich wenn dann schon eher meine Guppy weibchen! Also meine beiden männchen waren va. 4 cm groß also größer als meine Neons.
Kann es vielleicht sein das zuviele weibchen waren für meine 2 männchen? Denn in meinem anderen Becken habe ich 5 männchen ohne weibchen und dennen geht es bestens.
Zum Thema Flossenfäule habe ich im Internet inder Tat sehr vieles Gefunden aber leider nichts was mir erklären kann wieso und weshalb, da es ja auch nur ausschließlich meine männchen betrifft und auch nur die, die bei den weichen sind.

LG mogli031075

Oben