Guppy Männchen sterben.....warum?

Hallo,
Nachdem ich mit meiner Schneckenplage nicht mehr fertig geworden bin, habe ich auf Rat vom Handel erst ein Schneckenmittel genommen und dann mein kleines Becken komplett geleert( nachdem das Mittel nix brachte und schon 2 meiner Guppys gestorben sind) . Mit neuem Kies versehen, alles andere komplett ausgewaschen und mit Tetra Aqua Safe Start neu eingerichtet. Daraufhin habe ich meine 15 Guppy Männchen wieder reingesetzt. Die Wasserwerte sind alle samt ok. Nitrat 0 , woran kann es liegen, dass nun ein Guppy nach dem anderen langsam stirbt? Bitte dringend um Hilfe.....weiss nicht weiter. Danke und Gruss xxshellyxx

Hallo!

Wie hoch ist der Nitritwert? Falls du dafür keinen Test hast besorge dir schnellstmöglich einen Tröpfchentest, kann den von JBL empfehlen. Sollte der Wert höher als 0,3 sein: großen Wasserwechsel machen, wenn nötig täglich! Ein Wasserwechsel wäre auch das was ich jetzt sofort machen würde an deiner Stelle, schaden kanns nicht.

Ansonsten: Eine Schneckenplage liegt in 99% der Fälle daran dass man zu viel füttert.

Mfg Michi

hallo,
habe das Aquarium neu mit Wasser befüllt und Aqua Safe Start rein. Schnecken sind keine drin, Nitrit is jetzt 0 .
Alle anderen Werte sind OK. ??? was nun? Gruss

Hallo an alle nochmal..... Von nunmehr 25 !!! Guppys ( natürlich nicht alle auf einmal im Becken, sondern nach und nach wenn welche verstorben sind ) leben gerade mal noch 10 . Ständig hat einer ne kaputte Flosse, die sich quasi von jetzt auf gleich " auflöst " . Das passiert aber nur mit den Guppys. Alles Männchen. Die Wasserwerte sind nach wie vor OK. Nitrit0 und Nitrat 0.
Wir hatten Neons dazu gesetzt, denen passiert nichts. Die sind putzmunter. Woran kann es liegen dass fast täglich ein Guppy ( Zu Anfang bis zu 3 ) stirbt? weiss nimmer weiter. Danke für Antworten Gruss Dani

hallo hast du vielleicht einen pilz an deinen guppys? geh mal mit dem fisch in ein zoofachgeschäft die können dir bestimmt weiter helfen ich habe nämlich zurzeit auch pilzbefall in meinem 120 Liter Aquarium

Re: schmerlen

Moin moin,

KillerZ schrieb:
hol dir prachtschmerlen fressen schnecken aber weden schnell un riesen groß

bloss, weil Du diese unüberlegte Empfehlung an diversen Stellen verteilst, wird sie nicht wahrer! :roll:

Gruss,
Britta

hallo,
also ich will ja nicht meckern.....wir hatten im kleinen Becken ewig 2 Prachtschmerlen. Die haben zwar viel gefressen............aber leider nicht die Schnecken.......Gruss Dani

Re: schmerlen

KillerZ schrieb:
hol dir prachtschmerlen fressen schnecken aber weden schnell un riesen groß

Hallo

...und was geht eigentlich mit dir ab ? In einem eigenen Thread fragst du ob Prachtschmerlen in ein 119 Liter-Becken passen, bekommst die Antwort dass dies Becken zu klein ist. Nun verteilst du hier jedem wilde "Ratschläge" er möge sich PS zulegen, ohne dir im Profil Infos über die Becken der Threadsteller zu holen. Wenn du keine Ahnung hast, dann lass bitte die Finger von der Tastatur. Oder ist dir nur langweilig ?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

denke das Problem liegt eher in der Zuchtgrundlage, zig tausend Fische mit dem entsprechenden Chemiecocktail an die Händler ausgeliefert, des wars dann. Halbes jahr Spass und danach gehen die ein .

traurig , aber wahr, war letztens in soner Diskussionsrunde von Züchtern, wurde leider bestätigt, der Guppy ist leider auf nem absdterbenden Ast und so toll die auch aussehen, Fischtuberkulose incl..

ich würde die Finger ganz davon lassen, meine Erfahrungen laufen da paari.

Man muss auch schlichtweg akzeptieren, dass eine Art komplett überzüchtet wurde

Gruß

Sansiro

Oben