Guppy Männchen angefressen !! Hilfe!!

Hallo Allerseits.

Ich habe grad festgestellt, das mein Guppy Männchen einen Riss in der Heckflosse hat sowie ein Teil der Seitenflosse fehlt.
Woran oder eher gesagt an wem kann das liegen?
HAbe nur noch 2 Guppy Weibchen und zwei Panterwelse.

A

Anonymous

Guest
Hi,

könnte Flossenfäule sein, weil die Guppies untereinander eigentlich keine Revierkämpfe ausfechten. Behandlung bitte ohne Chemie; mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.

Deine Panzerwelse solltest du auch aufstocken, das sind Gruppentiere, die zu zweit nicht gehalten werden sollten, sondern mindestens zu sechst.

Also gestern war das noch nicht mit den Flossen. Die Seiten Flosse sieht auch irgendwie angefressen aus.
Hab auch beobachtet, dass das eine Weibchen das Männchen hin und wieder mal angreift oder es versucht.
Wenn es aber trotzdem die Krankheit ist, springt die auf die anderen Tiere über?
Wo bekommt man diese Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen?

Hi Foxfire,

SMBB bekommst du normalerweise im Aquaristikhandel, dort sind diese aber meist sehr teuer, deswegen würde ich dir Ebay vorschlagen.

Erlenzapfen entweder sammeln gehen oder hier im Forum mal den Bieteteil durchstöbern, in letzter Zeit wurde öfters mal was angeboten.

Liebe Grüße

Sabrina

Normalerweise wachsen Flossen nach.
Ist aber nicht sicher zu sagen, dies hängt davon ab, wie weit die Flosse angefressen ist.

Die Seitenflossen sind natürlich heikel, da es den Fisch enorm in der Schwimmfähigkeit einschränkt.

Hast du vllt. ein Foto?

Jetzt scheint auch die Rückenflosse in Mitleidenschaft gezogen zusein.

Springt die Krankheit ( wenn es eine ist ) auch auf andere Fische über?

Joa das sieht so aus als ob die anderen guppys da ein bisschen geknabbert haben. Machen meine Hechte so, wenn ich denen zu wenig füttere fangen se an die Flossen von meinem Metallpanzerwelsen anzuknabbern. Wenn ich genug fütter sind alle friedlich!

Oben