Guppy krank??

Hilfe, mein Guppy (Weibchen) hat plötzlich was seltsames an der Schwanz Flosse, sie ist außerdem schwanger. Aber sie kommt mir seit heute komisch vor. Was kann das sein??

Die Wasserwerte sind auch in Ordnung und die anderen Fische sind alle gesund.
Habe gesehen ich habe es ins falsche Forum gepostet, entschuldigt bitte, ich bin neu hier.

Anhänge

• Screenshot_20200410_103707_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200410_103707_com.android.gallery3d.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal bitte ich habe noch Bilder gemacht, das ist alles der selbe Fisch. Aber einmal sieht es aus als hat er eine Flosse zu wenig, aber die war nur auf dem Bild nicht zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_20200410_165440.jpg
    Screenshot_20200410_165440.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20200410_165406.jpg
    Screenshot_20200410_165406.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 77
Ich habe das Aquarium erst seit 6 Wochen und die Guppys seit 2 Wochen. Aber er sieht für mich krank aus ich habe ein 2 tes Aquarium aber das müsste erst einlaufen, daher kann ich ihn die Guppy Dame nicht mal so isolieren
Wenn ich sie in ein Glas tue, dann sieht sie ganz gesund aus, aber sobald das Licht da ist, schimmert sie weißlich

fischolli

R.I.P.
Hmm, auf den Bildern sieht man es wirklich besser. Könnte Ichtio sein. Wenn du kein Medikament hast, kannst du erstmal die Temperatur erhöhen und das Wasser etwas aufsalzen. Rezept mußt mal in I-net suchen.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ichtio glaub ich nicht, eher noch samtkrankheit. Bei so etwas hätte ich früher ektozon genommen, aber dein salzbad ist bestimmt auch gut und der schnellste und günstige Weg. Leider bekommt man überall nur noch Salz mit jod und flur, was man ja nicht nehmen kann.
Früher sagte man ein Teelöffel Salz auf 10liter wasser würden mollys, guppys und co. Gut tun.
L.g. Wolf

Ich danke euch. Morgen gehe ich zum Zooladen und werde auch da mal fragen, und Medikamente holen. Bis dahin, versuche ich es mit dem Salz. Lg

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Leider bekommt man überall nur noch Salz mit jod und flur, was man ja nicht nehmen kann.

Jod und Fluor wären ja gefährlich!:eek:
Tatsächlich handelt es sich um die Anionen Fluorid und Jodid, also um Salze.
Wird aber oft falsch verwendet.

Ich halte die Giftigkeit von Jodid oder Fluorid für eine urbane Legende.
Das wird einfach weiter geplappert und geistert durch die Foren.

Ich habe noch keinen einzigen haltbaren Beweis gefunden, dass es durch Speisesalz zu Problemen gekommen ist.

Ich selber habe schon normales Speisesalz ohne nachteilige Wirkung eingesetzt.

Am wichtigsten finde ich, daß die Behandlung möglichst schnell stattfindet. Da nimmt man was man hat und Jodid oder Fluorid sind da erst mal das kleinste Problem.

Wenn man sich auf der sicheren Seite wähnen möchte, nimmt man halt einfach Spülmaschinensalz oder Streusalz, sofern vorhanden.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hall Stefan,
Was heißt in Foren. Das hab ich schon öffters bei Anweisungen gelesen. Wie z.b. beim ansetzen von artemia.
Ich mein auch in Anweisungen von regenerieren von Harze.
Ich hab jedenfalls vorsichtshalber nur Kochsalz ohne Fluor und Jod verwendet. Sicher ist sicher.
Aber egal, ich hab noch einen Eimer pökelsalz rumstehen.:D
L.g. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Das hab ich schon öffters bei Anweisungen gelesen.
ja, aber auch immer ohne Begründung.
Ich habe mein Artemia immer mit Speisesalz angesetzt.
Die Ausbeute lag immer nur an der Qualität der Kapseln.
Ich mein auch in Anweisungen von regenerieren von Harze.
Bei den Harzen kommt es auf den Typ an; Kationenaustauschern sollte das völlig egal sein.
Ich hab jedenfalls vorsichtshalber nur Kochsalz ohne Fluor und Jod verwendet. Sicher ist sicher.
Ja, kostet ja auch nichts extra.
Aber egal, ich hab noch einen Eimer pökelsalz rumstehen.
Bloß nicht Wolf! Da sind Nitrat und/oder Nitrit drin!

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ja natürlich habe ich meine artemia auch immer mit speisesalz angesetz, aber halt ohne zusätzlichem Fluor und Jod. Ich bin ja kein Chemiker oder Biologe, ich muss schon glauben was überall geschrieben steht und auch gesagt wird. Du bist der erste, von dem ich höre, dass das jodsalz wohl unbedenklich ist.
Beim Harz wars nitratharz. Kati musste ich ja immer mit Salzsäure regenerieren.

Nitritsalz war nur Spaß, das brauch ich noch zum wursten. Außerdem hab ich ja von Dr.Kremser einen extra no3 Dünger.
L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Wenn ich genau überlege. Irgendwie sei wohl das Jod schlecht fürs Aquarium. So hab ichs wohl im Hinterkopf, aber warum stand da nie und ich hab da auch nicht nachgeforscht. Wobei ich jetzt natürlich schon neugierig bin, was dieses Jod für Auswirkungen hätte. Ich möchte es aber nicht testen.
L.g. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,
Speisesalz ohne Jod idt ja kein Problem zu bekommen. Ich habe für Artemia immer das billigste Siedesalz genommen ohne Zusätze. Hat unser Höker nicht mehr im Angebot oder war aus. Im jetzigen ist ein "Trennmittel"drin, weiß nicht, ob das irgednwas macht.

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Wir sind eben doch ein paar Kilometer auseinander und bei uns im Aldi SÜD,
Oder auch beim lidl bekommst du kein Salz mehr ohne Zusätze. Da musst du schon zu EDEKA, denn nur die lieben Lebensmittel ;):D:D
Rewe geht natürlich auch.
L.g. Wolf

Da gebe ich dir recht, Salz ohne Zusätze ist mittlerweile eine Rarität geworden... Es ist auch seltsam warum Fluor im Salz wichtig sein soll, aber in der Zahnpasta gefährlich... Daher kauf ich nur uebers Internet Salz ohne Zusätze... Leider hat der Guppy es nicht geschafft. Habe heute ein Medikament geholt das für vieles hilft, falls die anderen auch was haben... Aber für mich ist es unverständlich woher er das hat, ich habe so aufgepasst mit den Wasserwerten und Zeitschaltuhr fürs Licht und auch die Bepflanzung ist gut... Verstehe es nicht

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wasserwerte, Lichtdauer und Bepflanzung sind kein Grund für eine Erkrankung. Wenn ein Fisch krank ist und die Wasserwerte sind ungünstig, kann das den Ausbruch beschleunigen, aber nicht auslösen. Das hat er woanders her oder schon mitgebracht, als du ihn gekauft hast.

Passiert leider immer wieder mal, wenn man Fische im Zoohandel kauft. Deswegen nutzen einige uach Quarantänebecken, in denen sie neue Tiere erstmal eine Zeit halten, um zu sehen, ob die fit sind.

Gruß

Hi,

Wasserwerte, Lichtdauer und Bepflanzung sind kein Grund für eine Erkrankung. Wenn ein Fisch krank ist und die Wasserwerte sind ungünstig, kann das den Ausbruch beschleunigen, aber nicht auslösen. Das hat er woanders her oder schon mitgebracht, als du ihn gekauft hast.

Passiert leider immer wieder mal, wenn man Fische im Zoohandel kauft. Deswegen nutzen einige uach Quarantänebecken, in denen sie neue Tiere erstmal eine Zeit halten, um zu sehen, ob die fit sind.

Gruß
Ich danke dir, das ist gut zu wissen. Hatte mir nämlich sehr Gedanken gemacht. Dann bin ich froh wenn mein zweites Becken richtig eingefahren ist, dann werde ich das in Zukunft auch machen mit der Quarantäne. Jetzt hoffe ich die anderen bleiben gesund, sonst behandeln ich das Becken... LG Gruesse

KiboKibo

Mitglied
Habe bei meinen Guppys glaube ich jetzt auch ne Samtkrankheit.
Weißer Belag auf den Schuppen, Flossenklemmen, abmagern und tot...
Einer hat auch so nen Faden wie auf dem Beispielbild an der Flosse.
Salzbad eine Woche, großer Wasserwechsel, Breitbandantibiotikum... Nix hilft.
Hab jetzt mal EXIT gegen Samtkrankheit geholt, wollte mir aber bei euch noch Rat einholen, weil ich noch von Tetra Vital geholt habe, aber ich will es jetzt nicht übertreiben und langsam machen, bevor ich ne "Chemiekeule" da reinhaue.

Also kurz:

-Letzte Woche Freitag Antibiotika (Breitband von Sera und Teilwasser Wechsel (klein, 10%)
-letzte Woche Samstag Salzbad (4 Esslöffel auf 200 l
- heute wieder tote Fische rausgefischt
- danach großer Wasserwechsel 70%
-Salzbad mit 5 Esslöffel
-kein Antibiotika

Fische scheinen vitaler aber für manche wird es schon zu spät sein.

Wollte eigentlich morgen EXIT anwenden und nach erfolgreicher Behandlung Tetra Vital hinzufügen.

Meine Frage im Endeffekt:
Wie lange sollte ich mit EXIT warten, nach dem Salzbad?
War der große Wasserwechsel nicht erstmal Stress genug für die Kleinen, oder kann ich nahtlos mit der Behandlung weitermachen?
Wie lange sollte ich mit Tetra Vital warten? Wegen der Wasserwerte. Nicht dass die wegen Tetra Vital kippen.

Sorry für den ellenlangen Text, aber bin grade sehr verzweifelt... Ging ihnen die ganze Zeit sehr gut...

Oben