Guppy-Balz

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Leider hab ich noch kein Buch und Anfänger in Sachen Fischhaltung bin ich auch. Ich hab im 54l Becken 1,2 Guppys. Guppy-Mann hat eine bevorzugte Ecke im Becken, da wo die Strömung vom Innenfilter ist, wo er auf und ab schwimmt wie ein kranker. Ich dachte schon an Zwingerkoller. Kennt man ja von Raubtieren im Käfig. Der taucht runter und schiesst wie ein Irrer wieder nach oben. Die Mädels haben sich längst in die Büsche geschlagen. Ist das ein Balzverhalten oder krankhaft?

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo Claudia!

Beim Balzen umschwimmt das m sein w und macht dabei Verrenkungen (krümmt den Rücken, etc.).
Daß Deiner hektisch auf und ab schwimmt, deutet auf Streß hin, und daß er sich am Ausströmer aufhält, kann ein Hinweis darauf sein, daß es ihm nicht gut geht.
Wichtig wären Wasserwerte, Temperatur, Besatz, Verhalten der anderen Fische.
In letzter Zeit Veränderungen am Becken? Neue Fische? Wird / wurde der Guppy gemobbt? Hat er sonst äußerliche Symptome einer Krankheit (weiße Punkte, Glubschaugen, dicker Bauch....)?
Wie lange macht er das ganze schon und war sein Verhalten vorher anders?
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Liebe Grüße,
swimmy
 
Hallo,

wie alt ist der Guppy denn? Ich denke, dass Du Dir keine Gedanken machen musst. Gerade bei jungen Guppys kann man dies sehr häufig beobachten. Sie schmeißen sich halt mal gerne in die Strömung. Sind halt ein wenig übermütig, wie alle jungen Tiere. Besonders die Männchen...

Dennoch, kontrolliere mal die Wasserwerte.
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Soeben mal nachgemessen. GH 18, KH 6, PH 7,5, Nitrit nix. Gesamt- und Karbonhärte haben um je 2 innerhalb von 2 Wochen abgenommen. Das liegt wohl an den zahlreichen AS-Babies im Becken.
Wie alt das Männchen ist, weiss ich nicht. Habs vor ein paar Wochen im Zoohandel gekauft. Ausgewachsen sieht er allerdings nicht aus. Mit seinem riesen Triangel misst er ca, 3,5 cm.
Wäre ja schön, wenns nur Übermut ist :D

Grüsserchen
Claudia
 
Oben