Gupps und was noch?

Hallo,

hab eine kurze frage, Habe mir fünf Guppys eingesetzt (56l AQ). Und da man ja die Fische gestaffelt einsetzen soll. Ich wollte jetzt nach einer Woche die nächsten Fische einsetzen. Aber welche Mitbewohner würdet ihr empfehlen die am besten bzw erfahrungsgemäß am besten zu den Guppys passen?

Mfg Alex

Ich würde ehrlich gesagt entweder Fressfeinde oder gar nichts mehr einsetzen, weil die Guppys werden sich explosionsartig vermehren und da brauchst du jeden cm Platz. Hast du Abnehmer für Jungtiere? Dann die Lösung mit gar nichts mehr einsetzen. Wenn du keine Abnehmer hast, würde ich Fressfeinde empfehlen, entweder einen Schwarm Salmler oder ein Paar kleinbleibende Barschart.
Du hast ja noch einen Antenni im Becken. Zu dem ja nicht noch einen Partner dazusetzen, die vermehren sich nämlich genauso viel wie die Guppys und niemand will den Nachwuchs haben :(

Hallo!

Also ich würde ein paar schöne Panzerwelse und 5 - 10 Amanogarnelen reinsetzen. Die halten auch alles schön sauber :)

Des mit den Barschen halte ich übrigens auch für ne gute Idee. So kannst du dein Guppy-Bestand bestens unter Kontrolle halten. :thumleft:

Hi,

also ich empfehle dir nen kleinen Schwarm Salmler dazu.
Panzerwelze bitte nicht dazu, wenn du schon einen Antennenwels hast. (der eigendlich nicht für diese Beckengröße geeignet ist)

Amanos halt ich für ne gute Idee.
Am besten wärs allerdings wenn du uns mal deine Wasserwerte schreibst.

Lg

Buckelkopf schrieb:
Hallo!

Also ich würde ein paar schöne Panzerwelse und 5 - 10 Amanogarnelen reinsetzen. Die halten auch alles schön sauber :)

Des mit den Barschen halte ich übrigens auch für ne gute Idee. So kannst du dein Guppy-Bestand bestens unter Kontrolle halten. :thumleft:

Also der Vorschlag ist nicht schlecht, aber Panzerwelse kann ich a nicht halten weil ich den falschen Bodengrund habe und b auch schon einen Antennenwels drin hab kann ich das nicht. ( Ja ich weiß ein Antennenwels ist zu groß für das AQ aber wenn er zu groß wird hab ich schon einen Abnehmer)

bonkers schrieb:
Hi,

also ich empfehle dir nen kleinen Schwarm Salmler dazu.
Panzerwelze bitte nicht dazu, wenn du schon einen Antennenwels hast. (der eigendlich nicht für diese Beckengröße geeignet ist).

Amanos halt ich für ne gute Idee.
Am besten wärs allerdings wenn du uns mal deine Wasserwerte schreibst.

Lg

Die Wasserwerte :

GH = 8,0
KH = 6,0
pH = 7,0 - 7,2
NO3 = 0 (mg/l)
NO2 = 0 (mg/l)

Mfg Alex

oh welch sarkasmus :lol:

ne hätt ja sein können dass du sehr hartes wasser oder ähnliches hast.

Aber mit den Werten ist ja so gut wie alles möglich.

Wíe wärs denn mit kakaduzwergbuntbarschen ein paar?
Hab aber auch schon gehört, dass barschen auch manchmal der nachwuchs anderer Fische egal war, also die ham die nicht gefressen. :arrow: da sind salmler vielleicht sicherer.

lg

bonkers schrieb:
oh welch sarkasmus :lol:

ne hätt ja sein können dass du sehr hartes wasser oder ähnliches hast.

Aber mit den Werten ist ja so gut wie alles möglich.

Wíe wärs denn mit kakaduzwergbuntbarschen ein paar?
Hab aber auch schon gehört, dass barschen auch manchmal der nachwuchs anderer Fische egal war, also die ham die nicht gefressen. :arrow: da sind salmler vielleicht sicherer.

lg

Sind die nicht ein wenig groß für mein AQ?

Naja die werden schonmal 9cm
aber ein Paar ist möglich.

Die Mindestkantenlänge ist aber überall mit 60cm für ein Paar angegeben :study:

Für jeden ne Höhle rein und dann noch viele Pflanzen dazu. (auch die Guppys mögen viele Pflanzen) :thumleft: :thumright:

bonkers schrieb:
Naja die werden schonmal 9cm
aber ein Paar ist möglich.

Die Mindestkantenlänge ist aber überall mit 60cm für ein Paar angegeben :study:

Für jeden ne Höhle rein und dann noch viele Pflanzen dazu. (auch die Guppys mögen viele Pflanzen) :thumleft: :thumright:

: Ja Pflanzen habe ich genug drinn :D die wuchern wie nichts gutes das ist teilweise nicht mehr schön :D

Ok ich werde mal schaun. Hab mir auch schon ein paar Fische angeschaut und werde mich mal weiter durchlesen :- :study:

Hab ja schließlich noch eine Woche zeit :)

Mfg Alex

hallo Alex,

ich würde dir raten nen paar schwerträger mit rienzusetzen hatte ich in meinen ersten aquarium auch
mit guppis neons und nen pärchen antennenwelse

nach 3-5 wochen habe ich angefangen guppis und schwerträger zu verschenken

was auch noch empfehlenswert wäre bei den wasser werten sind schmerterlingsbuntbarsche
da sollteste nur aufpassen das wenn die brüten ihren bereich haben wo sie keine fische hinlassen
und das sie gehrne mal lebendfutter nehmen bzw haben sollten
lg david :thumleft:

ichbinsdp schrieb:
hallo Alex,

ich würde dir raten nen paar schwerträger mit rienzusetzen hatte ich in meinen ersten aquarium auch
mit guppis neons und nen pärchen antennenwelse

nach 3-5 wochen habe ich angefangen guppis und schwerträger zu verschenken

was auch noch empfehlenswert wäre bei den wasser werten sind schmerterlingsbuntbarsche
da sollteste nur aufpassen das wenn die brüten ihren bereich haben wo sie keine fische hinlassen
und das sie gehrne mal lebendfutter nehmen bzw haben sollten
lg david :thumleft:

Das hört sich ganz gut an :)

hab ein 56l AQ. Hab auch Abnehmer gefunden für Guppys, Schwertträger. Ich hatte mir für mein AQ folgenden Endbesatz gedacht und wollte mal noch zusätzlich gleich mit fragen ob das nicht zu viel ist. Also :

2 Antennenwelse ( Hab auch schon abnehmer dafür wenn se zu groß werden)
5 Guppys
5 Schwertträger
2 Schmetterlingsbundbarsche

Unglückliche Zusammenstellung oder in Ordnung. Hatte mir so dabei gedacht da sich ja guppys wie die fliegen vermehren sollte das wohl erst mal reichen dann hab ich noch ein wenig Luft nach oben fals bzw wenn Jungfische druchkommen.

Mfg Alex

Hay Alex,

Denn würd ich Dir raten noch ein wenig feinen Kies einzubringen, 1-3 mm must es aber Vorsichtig einbringen,
sonst haste wieder eine starke trübung,am besten als Terrasse.

Schwerträger würd ich dir raten 1 mänchen 2 weibchen einzubringen. Verstecke haste auch ausreichend denk ich,
bei dem kauf von den SBB sollteste drauf achten das du schaust welche zusammen stehen m/w denn bekommst du ein pärchen .

lg

ichbinsdp schrieb:
Hay Alex,

Denn würd ich Dir raten noch ein wenig feinen Kies einzubringen, 1-3 mm must es aber Vorsichtig einbringen,
sonst haste wieder eine starke trübung,am besten als Terrasse.

Schwerträger würd ich dir raten 1 mänchen 2 weibchen einzubringen. Verstecke haste auch ausreichend denk ich,
bei dem kauf von den SBB sollteste drauf achten das du schaust welche zusammen stehen m/w denn bekommst du
ein par .

lg

Warum denn noch feinen Kies ? Als Terrasse? also nur an einer bestimmten Stelle des AQ? Ok danke, das mit den SBB , da werde ich dann beim kauf drauf achten. Aber als erstes werde ich nächste Woche die SWT einsetzen. Und dann ab heute zwei Wochen später die SBB :)

Mfg Alex

Hay Alex,

mit dem feinen Kies Habe ich es geschaft das die SBB dort ihr Revir bilden,
außerdem Bauen sie gehrne kleine Kuhlen wo sie mit ihr Brut hinwandern.

Also ich meine sie verstzen ihre Jungfische öfter mal.

lg

ichbinsdp schrieb:
Hay Alex,

mit dem feinen Kies Habe ich es geschaft das die SBB dort ihr Revir bilden,
außerdem Bauen sie gehrne kleine Kuhlen wo sie mit ihr Brut hinwandern.

Also ich meine sie verstzen ihre Jungfische öfter mal.

lg

Ok alles klar also würde es reichen wenn ich nur eine Hälfte des AQs mit feinem Kies auskleide?

Mfg Alex

hey,

sorry wenn ichs wieder vermieße aber Schwertträger werden zu groß fürs 60er.
Die werdens zwar überleben, aber das ist ja net der Sinn dabei :|

Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche find ich ne gute Idee :thumleft:

bonkers schrieb:
hey,

sorry wenn ichs wieder vermieße aber Schwertträger werden zu groß fürs 60er.
Die werdens zwar überleben, aber das ist ja net der Sinn dabei :|

Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche find ich ne gute Idee :thumleft:

Ok das ist schade mit den SWT. Nur mal ne Zwischenfrage habe gehört das sich Fische auch der Beckengröße anpassen können und dieses auch gut überleben. Liest man zumindest in vielen Foren und sagte mir auch ein Verkäufer. Das mit den SBB ist aber schon so gut wie geritzt :D aber ich möchte dennoch eine Art in meinem AQ haben die sich so vermehren wie die SWW oder Guppys :) habt ihr da noch Alternativen?

Mfg Alex

sorry wenn ichs wieder vermieße aber Schwertträger werden zu groß fürs 60er

Hay bonkers,

Ich bin da anderer Meinung da sie nicht wirklich größer werden als die Barsche.
Ich hatte in meinen 60iger keine Probs mit den Schwertträgern. Okay ich hatte aber
auch schwarze Schwertträger vllt liegt es daran.

lg

Oben