Gubby Babys

Hallo zusammen,

unsere Gubby Dame hat gestern ca. 50 kleine Gubby Babys bekommen.
Diese möchten wir gerne abgeben.
Hätte hier jemand Interesse?

Liebe Grüße
Michelle

Anhänge

• F2A8264C-43E2-43E9-A57B-831EAB18A2E7.jpeg
    F2A8264C-43E2-43E9-A57B-831EAB18A2E7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 50

elchi07

Moderator
Teammitglied
Es gibt keine "Gubby". Bitte die richtige Bezeichnung verwenden. Und auch bei "Guppy" gibt es verschiedene Arten. Also eine genauere Bezeichnung ist unbedingt notwendig. Und Abgabe sollte auch erst erfolgen, wenn man Farbe und Geschlecht deutlich sehen kann. Vorausgesetzt, dass du die Fische überhaupt groß bekommst in diesem ungeeigneten Ablaichkasten.

Es gibt keine "Gubby". Bitte die richtige Bezeichnung verwenden. Und auch bei "Guppy" gibt es verschiedene Arten. Also eine genauere Bezeichnung ist unbedingt notwendig. Und Abgabe sollte auch erst erfolgen, wenn man Farbe und Geschlecht deutlich sehen kann. Vorausgesetzt, dass du die Fische überhaupt groß bekommst in diesem ungeeigneten Ablaichkasten.
Hallo,
ich hatte noch nie so viele kleine Babys.
Daher wollte ich erstmal schauen ob bzw. wo ich diese abgeben kann.
Ich habe bereits 6 größer Babys (4 Wochen alt). Das ich hier erst warten muss das sie etwas größer sind ist mir bewusst.
Was wäre denn ein geeigneter Ableichkasten?
Diese wurde gestern in Not geholt nachdem auf einmal ca. 10 Babys im großen Becken waren.
Der Baumarkt in meiner Stadt hatte leider nur 2 unterschiedliche.

Serafino

Mitglied
Hallo,
ich hatte noch nie so viele kleine Babys.
Daher wollte ich erstmal schauen ob bzw. wo ich diese abgeben kann.
Ich habe bereits 6 größer Babys (4 Wochen alt). Das ich hier erst warten muss das sie etwas größer sind ist mir bewusst.
Diese wurde gestern in Not geholt nachdem auf einmal ca. 10 Babys im großen Becken waren.
Der Baumarkt in meiner Stadt hatte leider nur 2 unterschiedliche.
Art ??
Lg serafino

Shai

Mitglied
Hey
Daher wollte ich erstmal schauen ob bzw. wo ich diese abgeben kann
da sollte man sich Gedanken zu machen bevor das Problem besteht. Nicht umsonst nennt man Guppy auch "Millionenfisch"

Ich befürchte es werden eher "Wald-und-Wiesen"-Gruppy sein, wahrscheinlich kann man dann irgendwann froh sein wenn man sie noch als Lebendfutter verschenken kann.

Ich würde übrigens die Babyies im Becken lassen, mit etwas Glück werden einige gefressen und deine Population explodiert nicht so schnell.

Grüße
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
da kann ich mich Lars nur anschließen, ich würde den jungen Guppys keine Sonderbehandlung zuteil werden lassen, da kommen meist auch so mehr durch als einem lieb ist.

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich schließ mich auch an. Ich hatte dasselbe mit Mollys: habe sie im 350er Becken gelassen. Trotzdem wurden aus 6 in einigen Monaten über 100. Ich hatte zum Glück jemanden, dem ich sie bringen konnte, habe ihm zuliebe dann aber doch die (mir ans Herz gewachsenen) Mollys aufgegeben, da es einfach zu schnell zu viele werden.

Überleg Dir was, BEVOR es noch mehr werden und lass sie auf jeden Fall einfach im Becken. Dass mgl. viele als Lebendfutter enden, ist womöglich das Beste, was Dir passieren kann.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es viele erfahrene Aquarianer gibt, die Dir die Guppys abnehmen, insb. wenn sie die Art nicht kennen.

Allen anderen potentiellen Abnehmern tust Du damit auch keinen Gefallen, weil die dann in kurzer Zeit dasselbe Problem haben werden.

Vermehrung ist toll und Fischnachwuchs als Lebendfutter nicht so. Aber wenn man ersteres will und zweiteres nicht, dann hat man gegen Guppies verlorn.

Eine Möglichkeit ist übrigens, nur männl. Guppys zu halten (oder waren es nur weibl.?). Dann hat man welche und das Problem taucht nicht mehr auf.

Lirum Larum: Wenn es jetzt schon so viele sind, handele vor allem schnell, sonst werfen die unentwegt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Im Prinzip sind diese Ablaichkästen der Zooabteilungen allesamt unbrauchbar, da in Ihnen so gut wie kein Wasseraustausch stattfindet. Auch wenn das Aquarium selbst gefiltert wird, "verdirbt" die Wasserqualität in den Kästen sehr stark.
Und wie meine Vorredner schon schrieben, lass die Guppys lieber im normalen Aquarium mit groß werden. Ein Großteil wird als Lebendfutter enden und der ein oder andere (oder auch ein paar mehr) werden groß werden. So ist es auch in der Natur. Lebewesen, die Fressfeinden ausgesetzt sind (viele Fischarten, Amphibien, Insekten,...), haben eine entsprechend große Menge Nachwuch, damit genügend durchkommen. Lebewesen, die weniger gefährdet sind (z. B. Großtiere oder auch der Mensch) bekommen nur wenig Nachwuchs, weil er viel sicherer aufwächst.
Lass der Natur in deinem Aquarium also in der Hinsicht freien Lauf.

Chaca

Mitglied
Im Prinzip sind diese Ablaichkästen der Zooabteilungen allesamt unbrauchbar, da in Ihnen so gut wie kein Wasseraustausch stattfindet. Auch wenn das Aquarium selbst gefiltert wird, "verdirbt" die Wasserqualität in den Kästen sehr stark.
Da habe ich vor Jahren mal EINE Ausnahme entdeckt: Breeding Box BB10. Die benutze ich seitdem mit Erfolg. Sie ist ständig am regelbaren Wasseraustausch mit dem zuständigen Aquarium.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ja, weil sie einen angebauten Luftheber hat, der "frisches Wasser" aus dem Aquarium in die Box leitet. Das ist aber die Ausnahme. Die hier im Zoofachhandel erhältlichen und die von der Themestarterin Michelle haben das nicht und sorgen eher dafür, dass der Nachwuchs dahinrafft. Alternativ baut man sich selbst was. Aber ob lohnt für 0815-Guppys, die man sowieso nicht los wird.

Thomas F.

Mitglied
Die sogenannten "Gerd Kästen" haben das auch, ich habe mir da vor ein paar Jahren einige von zugelegt. Und darin auch schon Guppy Junge (Gillbachguppys) aufgezogen... ;) Auch für Molchlarven sind die ausgezeichnet.

Gruß
Thomas

Anhänge

• gk3.jpg
    gk3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 29

Chaca

Mitglied
Die Breeding-Box BB10 ist für mich inzwischen die erfolgreichste Nachzuchteinrichtung. Sie hängt außen an der Aquariumwand und saugt Wasser an, das dann als Kreislauf wieder zurück ins Aquarium läuft. Dadurch herrschen in der Box immer identische Wasserverhältnisse mit dem Aquarium, an dem sie hängt. Mit einem zusätzlichen Luftsprudler kann man noch die Strömung in der Box erheblich verstärken, so dass unerwünschte Reste etc. wieder durch ein Gitter ins Aquarium abgepumpt werden. Außerdem setzt diese Strömung die Fischbrut etwas in Bewegung und treibt ihnen auch die Nahrung zu.
Ich glaube, ich habe die damals online gekauft, aber bitte pass auf - die nennen viele dieser sehr unterschiedlichen Boxen Breeding Box.
Das zweite Bild zeigt eine so ähnliche Box.

Anhänge

• bb10.jpg
    bb10.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 23
  • bb10_1.jpg
    bb10_1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 23

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Gerdkasten, wie Thomas. Inzwischen habe ich auch noch zwei weitere gebastelt. Der Vorteil der Gerdkästen ist, dass der Rücklauf über eine feine Gaze geht und somit auch für kleine Arten brauchbar ist. Aber egal was man für Kästen nimmt, sie werden schnell zu klein.
L. G. Wolf

Oben