Grau braune Blätter

Hallo,

Habe schon seit Anfang eine große blättrige Pflanze, die sehr schnell gewachsen ist, die habe ich nicht gekauft, deshalb kann ich nicht sagen, was es für eine ist. Habe im google mal so ganz grob verglichen eine "Cryptocoryne" koennte es sein.

Nun fangen ihre Blätter an grau vllt. ein bisschen braun zuwerden. Koennte noch ein Bild von der Pflanze machen.

Im Boden sind Düngerkugeln drin, und habe eine Pflanzenlampe drin. ca. 120L

An was liegt das, zu wenig Nährstoffe?

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bei diesen Pflanzen ist es normal das die Blätter eine braune teilweise bis rötliche farbe annehmen. Freue mich auf ein Bild ;)

Alex

Hm für mich sieht das nicht so Gesund aus. Und am Anfang waren die Blätter so wie die anderen schön Grün.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 188
Hey,
wie lange ist die Pflanze schon drin?? Hast du sie vielleicht erst vor Kurzem eingesetzt??

edit:
Hey,
Krumbiator schrieb:
Bei diesen Pflanzen ist es normal das die Blätter eine braune teilweise bis rötliche farbe annehmen.
Nö! Wie man sieht nicht bei allen Arten.

Hey,
du hast nicht zufällig WW zur Hand??
Gibts bei anderen Pflanzen auch noch Auffälligkeiten?? Wie ist der Wuchs allgemein? CO2 dran?

@ Roman: Sorry, kommt nie wieder vor. :wink:

Sieht so aus als würden die Blätter absterben...
Hab ich mich auch gerade gefragt, meine Meinung nach ja, diese grau braunen Blätter sehen aus, als würden sie voll absterben.

Ja habe sie erst daletzten im Zoogeschäft machen lassen, da mein anderes Aqua. auch ein Problem hatte, habe ich gleich beide testen lassen.

So hat der Angestellte sie mir auf einen Zettel geschrieben:
GH 7
PH 8
NH4 0
N02 0
Po2 0
Ph 8

Er meinte sie wären ganz okay.

Hallo,

So hat der Angestellte sie mir auf einen Zettel geschrieben:
GH 7
PH 8
NH4 0
N02 0
Po2 0
Ph 8

Er meinte sie wären ganz okay.
für ein Verkaufsbecken ohne Pflanzen vielleicht schon.

Also NO3 und ich nehme mal es ist PO4 gemeint, sollten in einem gut bepflanzten Becken nie bei 0 liegen. Es sind wichtige Pflanzennährstoffe die zum gesunden Wachstum benötigt werden.

Wie siehts aus mit CO2. Führst du zu? Und FE?
Hast du vielleicht mal eine Gesamtansicht des Beckens?

Okay, merke schon du kennst dich gut aus. Ich mich leider noch zu schlecht. Nein führe bei keinem meiner 2 Becken CO2 zu.. Für was steht FE?

Ich versuche kurz eine Gesamtansicht zu machen, einen moment bitte.

Hey,
FE steht für Eisen.

Noch ne Frage so neben bei und am Rande. Du hast nicht auch zufällig Algenprobleme in deinen Becken?

Ja habe leider welche, zwar nicht massiv aber wegbekommen tu ich sie auch nicht... einfach eine grüne algenlandschaft teilweise. Hab auch schon sämtliches probiert. Jetzt reinige ich es bei jedem WW intensiver.

Nicht wundern warum die Rückwand vom Aqua. so aussieht, habe mich raustuschiert vom spiegeln. Der Beutel neben der Pumpe soll gegen Algen sein, der Angestelle aus dem Zoogeschäft meinte, es sinkt der Phosphat Gehalt - und die Algen gehen zurück... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Nein Eisen führe ich auch nicht zu, dachte den Pflanzen reicht Dünger und öfters WW aber wohl nicht.
Von den Algen, sieht mein weiß heller Sand auch nicht mehr so schön aus...

Anhänge

• aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 183
Hätte einen Tipp wie du die Algen wegbekommst, aber ohne die Ursachenzu bekämpfen :) Kaufe dir 10 Geweihnschnecken und entferne mechanisch die gröbsten Algen, so werden die Algen die kommen aufgefuttert und es sieht wieder schön aus.
Geweihnschnecken vermehren sich in Brackwasser, also hast dann keine Millionen Schnecken :)

Es bekämpft die Algen nicht die Ursachen der Algen!

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie und womit düngst du? Das ist hier die wohl wichtigste Frage. Wie ist das AQ beleuchtet?

Von Symptombekämpfung halte ich nichts, also erstmal keine Schnecken einsetzen.

Hallo,
Krumbiator schrieb:
Hätte einen Tipp wie du die Algen wegbekommst, aber ohne die Ursachenzu bekämpfen :) Kaufe dir 10 Geweihnschnecken und entferne mechanisch die gröbsten Algen, so werden die Algen die kommen aufgefuttert und es sieht wieder schön aus.
Geweihnschnecken vermehren sich in Brackwasser, also hast dann keine Millionen Schnecken :)

Es bekämpft die Algen nicht die Ursachen der Algen!
fängt das schon wieder an. Ich denke diese Schneckengeschichte hatten wir schon in einem anderen Thread ausführlich durchgekaut. :roll:

@ TE:
Vergiss mal den Tipp mit den Schnecken schnell. Kauf dir die Tiere nur wenn sie dir gefallen. Zur einer effektiven und dauerhaften Algenbekämpfung würde ich dir raten die Ursachen so gut es geht zu beseitigen.
Hansfisch schrieb:
Der Beutel neben der Pumpe soll gegen Algen sein, der Angestelle aus dem Zoogeschäft meinte, es sinkt der Phosphat Gehalt - und die Algen gehen zurück... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Und ist es der Fall gewesen?? Bestimmt nicht.
Als erstes würde ich diesen Beutel, der da im AQ hängt, rausschmeißen. Wie ich schon erwähnt habe, sollten die Werte für NO3 und PO4 nicht bei Null liegen. In einem "Fachgeschäft" wird einem natürlich etwas anderes vermittelt, da sie ja diese Mittelchen, die du z. Z. im Aq hast, verkaufen wollen. Kenne ich aus Erfahrung.
Ich würde dir ganz im Gegenteil raten, die Werte aufzudüngen. Meine Empfehlung: NO3 bei ca. 20 mg/l und PO4 bei 1-2 mg/ einstellen.
Hansfisch schrieb:
Nein Eisen führe ich auch nicht zu, dachte den Pflanzen reicht Dünger und öfters WW aber wohl nicht.
Womit düngst du denn z. Z.?

Diddy

Mitglied
Hallo,

bevor du irgendwas neues kaufst, bitte unbedingt mitteilen wie du düngst und welche Pflanzen alles schlecht wachsen.

Cryptocorynen (die so braun sind) ziehen ihre Nährstoffe vorwiegend aus dem Boden und weniger bzw. gar nicht aus dem freien Wasser. Ein Stickstoffdünger im Wasser bringt da nicht viel bis gar nichts, außer wieder vermehrt wachsende Algen.

Diddy schrieb:
Ein Stickstoffdünger im Wasser bringt da nicht viel bis gar nichts, außer wieder vermehrt wachsende Algen.
z. Zt. liegen die Werte ja schon bei Null. Also lt. deiner, und der Aussage des "Fachverkäufers", optimale Bedingungen. Wo kommen dann die Algen in seinem Becken her?? Es müsste ja blitzeblank sein.

Oben