Grünflossenzebrabuntbarsche

hab zwei Grünflossenzebrabuntbarsche in meinem AQ und bin am überlegen ob das keine so gute Idee war. Die sind sehr aktiv graben das ganze Becken um und sind nicht gerade freundlich zu den anderen.
Sollte ich sie besser raus tun oder giebt es noch andere Gründ für ihr Verhalten. ???

Vielen Dank schon mal

Robin

Zebrabuntbasch

Hab die Zebrabuntbarsche von meinen Eltern zum neuen AQ geschenkt bekommen und die haben sich natülich nicht erkundigt mit welchen Fischen sie zusammen passen. Jetzt bin ich am übelegen sie aus dem Becken zu nehmen. Da sie aber gerade heftig am Graben sind und das eine art Leichvorbereitung sein kann will ich auch nicht das da was passiert was den Fichen schadet. Was würdet ihr tun?

JoKo

Mitglied
Re: Zebrabuntbasch

Hi,

C. nigrofasciatum ist einerseit ein sehr einfach zu haltender Fisch, was seine Ansprüche an Wasser und Futter betrifft, andererseits aber auch sehr "eigenwillig". Ich weiss jetzt nicht wie gross Dein Aquarium ist, und was Du sonst noch für Fische drin hast. Für 1 Paar sollte es schon mindestens ein Aquarium mit 1m Kantenlänge, also mindestens 160l sein. Andere Fische werden spätestens wenn die Tiere laichen nicht mehr toleriert. Und die Tiere werden sicher laichen, die vermehren sich wie die Karnikel (den Nachwuchs will fast keiner).
C. nigrofasciatum bietet ein faszinierendes Brutpflegeverhalten, ist aber wegen seiner Agressivität nicht für ein "normales" Gesellschaftsbecken geeignet. Wenn man ihn mit anderen grossen Cichliden vergesellschaften will, braucht es sehr grosse Aquarien ab ca. 1,50 -2m Kantenlänge damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können.

So wie sich das anhört, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Tiere abzugeben. Oder, wenn Dein Aquarium gross genug ist alles andere abgeben...die Brutpflege ist wirklich hochinteressant. Aber das mach bitte nur, wenn Du Abnehmer für die Jungtiere hast.

Wenn die so ein Verhalten zeigen ist es also ziemlich siche das sie leichen werden?
Becken: 180 liter

Besatz: 4 rot Keilfleckbarben, 2 Mosaikfadenfische, 2 Prachtschmerlen, 2 Welse.

JoKo

Mitglied
Robin_100 schrieb:
Wenn die so ein Verhalten zeigen ist es also ziemlich siche das sie leichen werden?

Wenn sie viel Graben, dann ist das ein Zeichen dafür, ja.

Becken: 180 liter

Besatz: 4 rot Keilfleckbarben, 2 Mosaikfadenfische, 2 Prachtschmerlen, 2 Welse.

Also: Keilfleckbarben sind Schwarmfische. Da solltest Du mindestens 10-15 Tiere haben. Die Mosaikfadenfische sind ok, die Prachtschmerlen werden für Dein Aquarium viel zu gross (ca. 30cm). Wels ist nicht gleich Wels, es wäre hilfreich wenn Du das genauer sagen könntest, bzw. ein Bild hättest.

Mein Vorschlag: Die Buntbarsche und die Prachtschmerlen abgeben, die Keilfleckbarben auf 20 Stück erhöhen. Die Mosaikfadenfische behalten.
WIe sind denn bei Dir die Wasserwerte? GH, KH und pH? Falls Du noch keinen Wassertest hast, erfährst Du GH und KH auch vom zuständigen Wasserversorger. Die Trinkwasseranalyse wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

nein hab jetetz leider keine kamera zur hand.
Sind von der Form schon ähnlich haben aber keine Punkte sondern eher eckige Kreise. Von der größe sind sie aber ok werden nicht so groß.
Der Händler hat gesagt die gehen in Becken um die hundert liter.

Ich hab noch ne andere Frage. Wie lange dauert das bis die Barsche ihren Leich großgezogen haben und wieviele kommen dabei durch??

Oben