Größe von Skalaren

Re: 240 Liter, Platys, Antennenwels und...?

Thrain schrieb:
Hi,
tu dir, deinem Mann, deinen Kindern, deinen zukünftigen Fischen und dem Aquarium einen Gefallen und ignorier den letzten Post.
wieso?, ist eine weitere meinung, außerdem ist die idee ma sich vorher nach den ww zu informieren ma gar net so schlecht
Thrain schrieb:
Ein Skalarpaar ist in 240l (ich nehme mal 50cm Beckenhöhe an, drunter sollte es nicht liegen) kein Problem. Ich gehe von P. scalare aus, nicht von den Altums.
muss jeder selbst wissen ob er in seinem ..ca 45 cm hohen aq (5 cm sand?) nen 25 cm hohen fisch rumschwimmen haben möchte, der reviere bildet und bei dem sehr viele andere fische ins maul passen, deswegen ja der rat ma zu schaun ob er irgendwo ausgewachsene findet um zu sehen wie das aussieht (hab selber auch welche drin, find die auch schön)
Thrain schrieb:
Das Zierfischverzeichnis ist sicher nicht unter den besseren "Fischeseiten" und Guppymännchen zusammen mit Skalaren ist eine absolut schlechte Idee - die passen ins Maul.
MfG Thrain
guppys 3-4,5 cm größe, dann werden viele andere schöne fische auch wegfallen, platys werden auch nicht wesentlich größer (3,5- 6 cm) passt auch evtl ins maul

Thrain

Mitglied

Hi,
Platys sind deutlich hochrückiger und größer.
Hast du jemals Skalare selber gehalten? Evtl noch mit Guppys zusammen?
Ich hatte zumindest eine ganze Zeit lang Skalare und hab meine Fische in diesem Aquarium, also auch die Skalare durchweg, mit Guppymännchen und Halbausgewachsenen Weibchen gefüttert.
Das ist keine Meinung, sondern ein Erfahrungswert und ich finde Erfahrungswerte und Fakten deutlich wichtiger als Meinungen, gerade, wenn man Einsteigern helfen will.
Du behauptest Platys und Guppys seien gleich groß? Das ist schlicht falsch.

Dass Ute sich über ihre Wasserwerte informiert hatte, war schon vorher im Thread deutlich, als sie gesagt hatte, dass Skalare super dazu passen würden. Da die Wasserwerte jetzt gepostet wurden, dürfte aber auch klar sein, dass du kaum Fische anhand der Werte ausschließen kannst, huecki.

Sicher muss jeder wissen, in was er seine Fische hält, aber 50cm Aquarienhöhe sind laut eigener Erfahrung, Literaturquellen und Aussagen anderer User, die lange Skalare halten, ausreichend, aber auch Minimum.

Ute ist mit ihrem Vorgehen soweit auf dem richtigen Weg, ich denke nicht, dass man sich bei ihr Sorgen um die Fische machen muss, solang ihre Posts mit ihrem tatsächlichen Handeln übereinstimmen.
MfG Thrain

Hallo,

gehe da mit Thrain einher :lol: heute wieder mal gestochen scharf geschrieben :)

Halte selber Skalare und warte mal noch ein paar Jahre, ob Sie die Größe von hueckis Vorstellungen bis dorthin erreichen.

Danach mache ich mir dann Gedanken.

Meine sind nur zur Balz und Brutzeit "Revierbildend", da wird nämlich ein Blatt geputzt und gelaicht. Ansonsten gleiten Sie "Chefmäßig" mit großen und kleinen Salmlern durchs AQ.

Wie schon erwähnt, bist auf dem richtigen Weg :thumright:

Noch mal meine Erfahrung zum - Was ins Maul paßt - bei Skalaren. Da ich ab und an Red Fire verfüttere gelangten da zwei Boraras Brigittae beim fangen mit ins AQ. Habe beide nach zwei Wochen wieder raus :D und die Reds tummelten sich an der Oberfläche der Vallis rum :!:

Thrain schrieb:
Hi,
Ute ist mit ihrem Vorgehen soweit auf dem richtigen Weg, ich denke nicht, dass man sich bei ihr Sorgen um die Fische machen muss, solang ihre Posts mit ihrem tatsächlichen Handeln übereinstimmen.
MfG Thrain
hab nie das gegenteil behauptet :thumleft:

jo hab skalare, aber keine kleinen beifische

wollte nur nen anreiz geben woran man alles denken sollte, gibt genügend threads hier im forum, wo becken "plötzlich" zu klein sind/wirken, im verkaufsbecken waren sie doch noch so klein und niedlich..., habe nie gesagt das es nicht geht, sorry wenns falsch rüberkahm

hensele schrieb:
Halte selber Skalare und warte mal noch ein paar Jahre, ob Sie die Größe von hueckis Vorstellungen bis dorthin erreichen.
ausgewachsne sind sie mit ca 1 jahr

gruß

Hallo,
als Anfängerin, die sich auch überlegt, Lebendgebärende zu halten, würde mich interessieren, ob der pH Wert von 6,5 für Mollys und Platys nicht ein wenig niedrig ist? Oder macht das den Fischen im Endeffekt doch nicht soviel aus?

LG Tina

Hallo,

ausgewachsne sind sie mit ca 1 jahr

denn dann hätte ich die seltene Art "Zwergskalare" :(

Die Jungs werden so 10Jahre evtl. drüber alt-mei Jung :D

Kann mir nicht vorstellen, daß Sie mit dem ersten Jahr das Wachstum einstellen :?:

Sorry Tina, aber mach doch bitte einen eigenen Fred auf :( stört jetzt hier ein wenig.

hensele schrieb:
denn dann hätte ich die seltene Art "Zwergskalare" :(
hab mich jetzt auf die google suche bezogen, da ich meine noch kein jahr habe, hab mehrere foren und infoblätter gefunden wo es ein jahr heißt (gesucht mit "wann sind skalare ausgewachsen?")

hensele schrieb:
Die Jungs werden so 10Jahre evtl. drüber alt-mei Jung :D
dacht geht um ausgewachsen und nicht um lebensspanne?, bei regenbogenfische werden auch 2 jahre bis ausgewachsen angegeben udn die leben teils 13 jahre

gruß und nacht, bin zu müde um mich weiter zu "streiten" :wink: :box:, gehört heir auch net hin in ihren thread

Moin,

da kommt von hier:
beginner-forum-f1/240-liter-platys-antennenwels-und-t87941.html

Zum Thema:
Mit dem ausgeachsen sein nach einem Jahr kann ich mir tatsächlich vorstellen. Meine Rotrücken sind jetzt rd. 2 Jahre als und wirklich gewachsen sind die im 1. Jahr, seitdem passiert da nicht mehr so ganz viel. Die haben jetzt eine Länge von rd. 10 cm und eine Spannweite von etwa 20 cm. Ein bischen werden die immer wachsen, aber nicht mehr dramatisch. Das mit den "Zwergskalaren" ist leider auch nicht so ohne. Ich habe schon viele Tiere gesehen, die im Wachstum stark zurück bleiben und das auch nicht mehr aufholen. Scheinen zuchtbedingte Defizite zu sein.

Zumindest bei denen würde ich nie eine paarweise Haltung vorschlagen. Außerhalb der Laichzeit sind die stark gruppenorientiert und absolut friedlich, wenn gelaicht wird reicht einem Paar ein Revier von rd. 50-75 cm, das geht recht zivil ab.

Haltung mit kleineren Lebendgebärenden hat bisher maximal 30 Minuten lang funktioniert. :mrgreen:

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
Moin,

Ich habe schon viele Tiere gesehen, die im Wachstum stark zurück bleiben und das auch nicht mehr aufholen. Scheinen zuchtbedingte Defizite zu sein.

Moin,

yo, ist einfach so. Scalare brauchen bei der Aufzucht Unmengen von Futter(deswegen auch immer dreimal überlegen, wenn man tatsächlich einen Schwung Freischwimmer hat)um gut zu wachsen. Gibt es hier zu wenig zu futtern, bleiben die Tiere deutlich(!) und meist nicht mehr einholbar im Wachstum zurück. So kommt es, das sehr viele Massenzucht-Skalare im Handel gut und gerne ein drittel unter der normalen Größe bleiben.Und nach einem Jahr kommt da wirklich nicht mehr viel, was vorher versäumt wurde wird nicht mehr aufgebaut.
Ich habe früher jahrelang Skalare in 50cm hohen Becken gehalten, aber dann auch mit vielleicht 3cm Substrat maximal.

Lg

A

Anonymous

Guest
Hi,
Habe 4 Naturfarbende Skalare. (ca 2 Jahre alt)
Der kleinste mit einer größe von 10 cm und der größte mit einer Größe von 15 cm.

Ein bisschen klein oder?

Grüße
Michael

Michael Kehrmann schrieb:
Ein bisschen klein oder?

hi, sei doch froh ;)

warum das so sein kann wurd ja 2 oder 3 posts weiter oben erklärt, wusst ich aber bisher auch net das die dann einfach kleiner bleiben...ist das auf den menschen übertragbar? ^^

Mudskipper

Mitglied
huecki schrieb:
...ist das auf den menschen übertragbar? ^^

Moin,

garnicht mal so witzig :wink: :

Früh mangelernährte Menschen sind nicht grad dafür bekannt groß und kräftig zu werden. Wenn man dann später mehr isst, wird man vielleicht dick, oder wenn man trainiert kräftig - aber nicht mehr größer, dass ist dann versaut.

Lg.

A

Anonymous

Guest
huecki schrieb:
Ein bisschen klein oder?

hi, sei doch froh ;)

warum das so sein kann wurd ja 2 oder 3 posts weiter oben erklärt, wusst ich aber bisher auch net das die dann einfach kleiner bleiben...ist das auf den menschen übertragbar? ^^

Wieso soll ich froh sein ? :?

Grüße

würd mini skalare gut finden,

mein sind sehr schöne tiere nur passen sie ja leider net in jedes aquarium

Oben