Größe des Aquariums und Pflanzenmatte

Hallo,

ich möchte mir gern ein Aquarium zulegen und hätte da zwei Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin.

1. Es geht um die Größe des Aquariums. Mein Mann meint das ein 54l Becken reicht, ich hätte aber lieber ein Becken mit 84 oder 112 l. Was meint ihr dazu was ist besser? Ich denke ein größeres kann man schöner einrichten und mehrere Fische reinmachen.
Ich kenne von meinem Vater noch den Feuerschwanz-Fisch (hoffe der heisst so) und den kann man nur halten wenn das Becken mindestens 80 cm hat, oder geht das auch bei einem kleineren?

Dann meine zweite Frage:

Ich habe von einer Pflanzenmatte was gehört, das soll Gras sein das sich überalles rüberlegt, nun brauch ich darunter auch Kies oder reicht die Matte? Wie kann ich bei einer Matte noch Pflanzen reinmachen wenn man kein Kies brauchen sollte, heben diese ja nicht. Und was haltet ihr von so einer Matte?
Ich danke euch rechtherzlich.

J.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich verschieb den Thread mal ins "Beginner" ;-)

Nun zu Deinen Fragen:
So schön, wie der Feuerschwanz ist, aber er gehört weder in ein AQ mit 60cm Kantenlänge noch in eins mit 80cm, sondern braucht erheblich mehr Platz und vor allem gleichartige Gesellschaft.

Dass eine Pflanzenmatte den Kies oder Sand ersetzen sollte, halte ich für ein Gerücht.
Um den Bodenbelag kommst Du nicht herum, die Matten werden oben draufgelegt und etwas in den Boden gedrückt, damit sie nicht mehr zu sehen sind.
In der Regel sind die auch so klein, dass man zwischen mehrere Matten locker noch Pflanzen stecken kann.

Gruss,
Britta

jackybaby schrieb:
Hallo,

ich möchte mir gern ein Aquarium zulegen und hätte da zwei Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin.

1. Es geht um die Größe des Aquariums. Mein Mann meint das ein 54l Becken reicht, ich hätte aber lieber ein Becken mit 84 oder 112 l. Was meint ihr dazu was ist besser? Ich denke ein größeres kann man schöner einrichten und mehrere Fische reinmachen.
Ich kenne von meinem Vater noch den Feuerschwanz-Fisch (hoffe der heisst so) und den kann man nur halten wenn das Becken mindestens 80 cm hat, oder geht das auch bei einem kleineren?

Dann meine zweite Frage:

Ich habe von einer Pflanzenmatte was gehört, das soll Gras sein das sich überalles rüberlegt, nun brauch ich darunter auch Kies oder reicht die Matte? Wie kann ich bei einer Matte noch Pflanzen reinmachen wenn man kein Kies brauchen sollte, heben diese ja nicht. Und was haltet ihr von so einer Matte?
Ich danke euch rechtherzlich.

J.

Hallo,

sofern es nur eine reine "Optikfrage" ist, die Größe betreffend und Geld zur Anschaffung, Zeit dieses AQ zu pflegen vorhanden ist und auch der entsprechende Platz dafür (Unterschrank/Stellplatz)...dann nehmt das größere AQ (112 l/125 l) :wink:

Die Streitfrage ob nun Kies oder Sand wird gerade hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65318
dikuttiert!

Gruß Andreas[/url]

A

Anonymous

Guest
Hey

Also ich habe auch so ne Pflanzenmatte drin und finde die echt super. Bei meinem 60L Becken ist die Matte ca. 20cm² groß. Vielleicht auch etwas kleiner, mein Augenmaß ist nicht das Beste ;)
Mein kleiner Krebs versteckt sich gern mal da drin und auch meine 2 Panzerwelse mögen es dort rumzuwühlen. Auch Neons und mein Kampffisch tummeln sich da mal drin. Finde das persönlich auch recht schön, da man nicht wie bei anderen Pflanzen erst einen Stengel hat oder so.

Gruß

Oben