Goldstreifenhechtling Zunge

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hallo miteinander,
Ich habe mir heute ein Goldstreifenhechtling Männchen für mein 240l Becken gekauft und habe in seinem Mund eine Art Zunge oder so gesehen.Jetzt ist meine Frage ob es wirklich eine Zunge ist oder doch irgendwas anderes .
LG

Anhänge

• DSC_6309~3.JPG
    DSC_6309~3.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab die auch. Sind Gruppentiere meines Wissens: am Besten 2 oder 3 Weibchen zu dem Männchen setzen, wenn Du noch nicht hast. Mehrere Männchen kebbeln sich schon ordentlich.

Ich kann auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen. Bei denen sieht es so aus, als hätten sie eine Art „Schnabel“, da sie Oberflächenfresser sind (am Besten Anflugfutter!). Daher ist die Unterlippe quasi weiter vorn als die obere (falls man das bei Fischen so nennt): quasi andersherum als bei z.B. Panzerwelsen zeigt die Maulöffnung der Hechtlinge eher nach oben.

Falls du das alles schon wusstest, dann sorry für mein Geschwafel :)

Mari Fisch-Fan

Mitglied
Hi,
Das meiste davon wusste ich tatsächlich schon . Außer das mit den zwei bis drei Weibchen, ich habe bisher nur ein Weibchen.Aber was könnte dieser rote Fleck sein?Der im Mund ist.
LG

Fritz5

Mitglied
Ein Weibchen geht vielleicht auch..keine Ahnung. Die soll dann halt etwas mehr Stress haben. Ich hatte mit 2/2 begonnen: sie wollten immer nur ein Weibchen begatten. Das ist relativ fix verstorben, hat aber auch ein bisschen Nachwuchs produziert.
Das andere Weibchen wurde "krum". Die Männchen haben es sich gut gegeben (waren zwischenzeitlich 4 oder 5) jedoch ohne direkte Verletzungen.
Nun ist nur noch ein Männchen übrig. Eigentlich ist das tatsächlich die entspannteste Variante bei mir, aber gelesen hatte ich damals, dass 1 M mit mehreren W am besten sei. Ich kaufe jetzt aber keine mehr nach.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen: ich habe meine nie so genau von oben beobachtet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Fisch hat schon auch eine Zunge und das wird wohl auch eine sein.
Es wird schon keine parasitäre Assel sein, die sich im Maul eines Fisches einistet. Ich habe davon auch nur Bilder gesehen.
L. G. Wolf

Oben