Glanzwürmer (Lumbriculus variegatus) als Futter züchten ...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bekomme nächste Woche einen Ansatz vom oben genannten Gewürm.
Jetzt habe ich mir die Sache so vorgestellt:
- 12 Liter Becken mit Filtermatte als Bodensubstrat
- geringe Belüftung der Sache mit grossen Blasen direkt aus dem Luftschlauch
- Fütterung mit Spirulina-, Chlorella-, Brennnesselpulver
- Zimmertemperatur, dunkle Ecke
- wöchentliche Wasserwechsel

Wird das so was, habe ich was vergessen?
Im WWW habe ich schon geschaut, aber hier hält doch bestimmt auch einer solche Würmer zur Futterergänzung und kann Tipps geben :wink:

Gruss Heiko

Ich versuche mich auch gerade dran, war aber auch noch nicht erfolgreich. Ich habe aber immer wieder gehört, dass sie sich mit Daphnien zusammen gut vermehren lassen. Die hatten bei mir auch Anfangsschwierigkeiten, aber jetzt funktioniert es. Also ich bin für weitere Tipps auch dankbar.

Hallo,

mit Daphnia zusammen läuft die Kultur besser. Wirklich ertragreich habe ich allerdings noch nicht geschafft.

Gruß, Helmut

Blos keinen Salat, ausser vielleicht Bio. Hab mal vor einiger Zeit ein Blättchen versucht. Zu einer Rolle gedreht, per Gummiband festgehalten. Alle Würmer im Umkreis von 10 cm sind gestorben.

Ach ja: An Haferflocken gehen die Würmer auch. Vielleicht wegen der Bakterienentwicklung.

Weiss man eigentlich überhaupt was die in freier Natur fresen? Detritus? Bakterien? Filtrierer? Oder wühlend?

Grüsse

Hallo,

da sie keine Mundwerkzeuge haben, gehe ich davon aus, daß sie sich von dem Schlonz auf gammelnden Pflanzen ernähren, also Biofilm und zersetzungsprodukte.

Gruß, Helmut

Also ich habe ihnen mal (Blatt)Salat gegeben und sie haben sich wirklich wie wild drauf gestürzt, mehr noch als auf die Spurilinaflocken. Allerdings fing der Salat dann irgendwann zu faulen an und dann habe ich ihn weggetan.

Haferflocken habe ich noch nicht probiert, könnte man aber auch mal probieren. Bei mir hält sich nur der Bestand, er wird irgendwie nicht größer.

Oben