Glühlichtsalmler fressen Flossen ab

Hi

hab seit ca. 2 Wochen ne 11 köpfige Gruppe Glühlichtsalmler. Seit Ein-
setzen fressen die sich gegenseitig die Flossen ab und verschonen
auch die Neons, rote Neons und Zäbrabärblinge nicht. Gestern war ich
in einer Zoologie und hab mir mal da die G.-Salmler angesehen und
es lies sich feststellen, dass sie dort das Gleiche tun.

Was kann ich dagegen tun? Das 120 L Becken bietet gute
Versteckmöglichkeiten und es wird 3- bis 4-mal am Tag gefüttert.
Insg. sind nur 34 Fische im Besatz.

Gibt es irgendwelche Umstände, die zu diesem Verhalten führen.

Danke

Hallo !
bist du dir 100%ig sicher, dass es sich um Glühlichtsalmler handelt ?
hast ein Foto von deinen ?
das Verhalten wundert mich schon; hab ich von Glühlichtsalmlern noch nie gehört;
lG Andreas

unnatürliches Verhalten

Hallo.

Ich pflege seit mehreren Monaten einen 10er Schwarm Glühlichtsalmler in meinem 300 Liter Aquarium. Bisher hatte ich nie Probleme mit disen Salmlern, zudem gilt der Glühlichtsalmler auch allgemein als sehr friedfertig.

Möglicherweise ist dein Besatz von 34 Fischen bei deiner Beckengröße viel zu hoch. Vielleicht ist das der Grund?!

Liste doch mal deinen Bestand auf!

Gruß Adrian

Achso, du hast das Problem nicht, ja dann ist das ja aus der Welt.

Best.:
11 Glühlichsalmler (100%²)
10 Neon
3 roter Neon
1 Kirschflecksalmler
2 Schmucksalmler
1 Schilderwels
5 Zäbraberblinge

Zu klein ist das Becken auch nicht.

@ Aquanaute

Ich hab lediglich versucht dir zu helfen.

Zudem sind Salmler Schwarmfische und ich würde 1 Kirschflecksalmler und 2 Schmucksalmler nicht als Schwarm bezeichnen...

Hallo, Also ich hatte auch jahrelang Glühlichtsalmler und die waren ganz brav. Vielleicht sind die einfach nur ausgehungert beim Händler/Transport zum Hädler gewesen und das Verhalten gibt sich mit der Zeit wenn Sie merken es gibt genug Futter. Was anderes kann ich mir grad nich vorstellen... wart doch noch mal 1-2 Wochen ab.

Bei 112 Litern ist das aber schon eine Menge Fisch im Becken... Mann rechnet ja immer ca. 1cm Fisch pro Liter in etwa als Obergrenze. Wenn die Fisch ausgewachsen sind bei Dir ist es also schon zu eng.

Hallo,

verstehe den folgenden Satz nicht:

Achso, du hast das Problem nicht, ja dann ist das ja aus der Welt.

RZC wollte doch nur helfen und von seinen Erfahrungen berichten.
Zudem kann ich da nur Recht geben, ich habe dieses Verhalten auch noch nie bemerkt.

Und das mit dem zu kleinen AQ ist garnicht dumm. Das könnte wirklich der Grund sein.

Zudem muß ich RZC noch ein zweites mal Recht geben, Salmler sind Schwarmfische (in Rassen) und 1 Kirschfleck -und 2 Schmucksalmler sind weniger ein Schwarm, da solltest Du dir was einfallen lassen. Wenn welche gestorben sind, ok. Dann kann man weniger machen. Aber zurück zum Thema (und ich hoffe ich bekomme nicht auch so einen Spruch gedrückt), ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt und ich vermute auch, dass es an der größe des AQ liegt.

Gruß
Dom

Oben