Giesemann System 260 moonlight HQI 1x150W+ 8 2x18W

Hallo,

ich habe die Frage nach dieser Leuchte jetzt hier reingestellt, da sie in dem anderen Forum mit der da gestellten Frage "unterging".

Wer kann mir was zu dieser Leuchte sagen, empfehlen, Finger davon lassen, macht keinen Sinn......

Vielen Dank und liebe Gruesse aus Luxembourg
Heng

HQI Leuchte

Hallo Heng;

Bevor die Frage hier auch untergeht wäre zu klären welchen Zweck diese Lampe bei Dir erfüllen soll. Ohne zu wissen über welchem Aquarium (Maße Art des Beckens (Salz/ Süßwasser oder Tarrarium usw.)das Licht dieser Lampe aufgehen soll, wird keiner was dazu sagen. Zudem wäre ein Bildchen oder Ansichtmöglichkeiten im WEB nicht schlecht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

es soll fuer ein Suesswasser AQ (Gesellschaftsbecken) sein (L 105xB50xH60). Das Becken werde ich in Kuerze neu einrichten (mit Sandboden), in der Zwischenzeit werden dir Fische in ein kleineres AQ umquartiert.

Liebe Gruesse
Heng

Hallo Heng;

Laut der Beschreibung und dem Bild, was ich bei:

http://underwater-world.de gefunden habe ist die Lampe geeignet aber eben nicht gerade preiswert (1133,00 Euro) .

Der Brenner im Ersatz kostet 45 Euro. Sicher nicht schlecht, aber ob notwendig, da sollte man einfach seine finanzielle , individuelle Schmerzgrenze befragen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Heng;

Hier mal die Produktbeschreibung aus dem o.g. Onlineshop:

Zitat:

System 260 moonlight T8, 1x150W + 2x18W
Kombinationsleuchte mit Halogenmetalldampfbrennern und Leuchtstofflampen
Beleuchtetes LC Display
Menügeführte Bedienung und Programmierung
Dauerhafte Speicherung aller Daten bei Netzausfall
Notprogramm und Anzeige der Softwareversion
Microprozessorgesteuerte Beleuchtung
Getrennte Programme für Leuchtstofflampen, Brenner und Mondlicht
Pauseneinstellung der Hauptbeleuchtung (Wolkensimulation)
Freie Wahl der Mondauf- und untergangszeiten
Stranggepresstes verwindungssteifes Aluminiumgehäuse
Mehrfach pulverbeschichtet - hochglanzveredelt
Integrierte Lüftungsgitter zur Temperaturreduzierung
ACW Chassisbauweise zur Gewichtsreduktion
Schwingungsgelagerte Vorschaltgeräte
Voll verspiegelte Reflektorfläche (99,9 % Reflexionsgrad)
Perlgestrahlte Hochleistungsreflektoren
Stufenlose Höhenverstellung der Leuchte mittels Schnelljustierung
Perfektion kann man erreichen, wenn man etwas Gutes kontinuierlich verbessert. Eindrucksvolles Beispiel: das System 260 moonlight der neuesten Generation, welches leistungsstarke Halogenmetalldampflampen und Leuchtstofflampen miteinander kombiniert.

Der Mond bestimmt nicht nur die Gezeiten der Meere. Die Wissenschaft überrascht immer wieder mit neuen Erkenntnissen, wie sehr er das Leben im Wasser beeinflusst. Erst mit dem Wissen um diese Wechselwirkungen können wir Menschen viele Verhaltensweisen der Meeresbewohner erklären.
In der Natur herrscht in der Nacht keine völlige Dunkelheit. In Abhängigkeit vom Mondzyklus steht den Lebewesen im Wasser nachts Licht in ständig wechselnder Stärke zur Verfügung.

Dieses Licht ermöglicht einigen Lebewesen, ein natürliches Zeitgefühl, dadurch werden beispielsweise einige Korallenarten in die Lage versetzt, Ihr Ablaich-verhalten zu synchronisieren.
Die Vermehrung einiger Arten ist nur mit Hilfe einer periodisch gesteuerten Mondbeleuchtung möglich.

Technische Daten 260 moonlight:
Länge: 900mm
Ausstattung: 1 x 150 Watt / 2 x 18 Watt
Aquarienhöhe Süßwasser: bis 70cm
Aquarienhöhe Meerwasser: bis 60cm
geeignet für Aquarien bis: 110 x 65 cm

Ob Fische/Pflanzen wissen - woher dieses Licht kommt :roll: ??

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

Nochmals danke fuer deine Hilfestellung. Du hats recht, sie ist recht teuer. Ich weiss auch noch nicht ob ich mir sie leisten werde oder nicht. Ich will auf jeden Fall meine 2 HQL Lampen ersetzten.

Liebe Gruesse
Heng

Oben