Gibt es Kaltwasserfische die auch klein bleiben?

Hallo zusammen,

da ich nun schon stolze Besitzern eines Warmwasseraquas bin und meine Kinder auch sehr viel Freude daran zeigen überlege ich nun, ob ich ihnen nicht auch ein kleines Kaltwasseraquarium einrichten soll.

Ich stelle mir ein kleines 54 Liter Auqarium vor, da es im Kinderzimmer stehen soll, möchte ich die Gefahr der Wassermassen ein bisschen eindemmen, falls es doch mal zu einem Leck oder ähnlichen kommt!
Gibt es eigentlich auch Plastikaquas? Ich frage deshalb, weil ich denke, dass sie vielleicht sicherer sind als aus Glas oder irre mich da?

Bevor ich mir aber das kleine Aqua zulege wollte ich erst mal die Besatzfrage klären :D Denn wenn dann möchte ich gerne Fische reinsetzen, die nicht so riesig werden und die man dann später aus Platzmangel heraus abgegeben müsste! Meinen Forschungen nach habe ich herausgefunden, das Zwergkardinälchen klein bleiben! So wie ich weiß, kann ich da ohne bedenke 15 Stück reinpacken. Gibt es denn noch weitere kleine Fischarten?

Schon vorab bedanke ich mich für Eure Ideen und Hilfe.

Liebe Grüße Jenny

Moin, Es gibt einiges an kleinbleibenden Kaltwasser fischen: Zwergschwarzbarsche, Bitterlinge, Stichlinge usw. Die Frage ist nur welchen Aufwand du Futtermäßig betreiben möchtest. Es gibt Plastikbecken aber die sind eher unstabil und verkratzten eher mal. Wie alt sind denn die Kinder? Wenn sie noch klein sind würde ich von einem AQ im Kinderzimmer abraten, da beim Spielen oder auch Streiten mal schnell was passieren kann.

Servus,

also die Kids sind zwar noch klein (3 + 4) aber ich denke, dass dies schon klappen wird. Gott sei Dank habe ich keine Raudis und da das Aqua eh hoch gestellt wird habe ich eigentlich weniger Sorge das sie es umnieten oder kaputthauen würden. Das einzige was passieren könnte, isst das sie versuchen die Fische mit Brot zu füttern :lol: Aber da sie sehr lernfähig sind denke ich das dies schon klappen wird ;-) Sollte es trotz allem nicht klappen habe ich immer noch ein Wohnzimmer, wo es seinen Platz finden kann :wink:

Futtermäßig möchte ich es eigentlich so einfach wie möglich halten ;-)

Also scheidet Plastig aus und ich werde mich für ein Glasaqua entscheiden :!:

Nun bleibt noch die Frage was für Fisch und wieviel überhaupt maximal gehen :)

Liebe Grüße
Jenny

Hallo,
mit Kaltwasser meinst du eher, ohne Heizung oder?
Fals ja, wenn im Zimmer so um die 20grad herschen, kannst du auch Guppys drin halten, wäre was einfaches und die Kinder freuen sich bestimmt über die Farbenpracht da Kaltwasserfische eher Robust und Farblos aussehen.

Hi,
das habe ich auch gerade gedacht. In einem Kinderzimmer sind es doch eigentlich immer min. 20 Grad. Da kann man schon eine Menge "Warmwasser-Fische" halten.
Ich würde daher auch eher ein paar Guppies oder Korallenplatys nehmen.

Meiner Meinung nach ist ein 54l Becken für fast jeden Kaltwasserfisch zu klein. Selbst Bitterlinge oder Stichlinge werden bis ca. 8 cm groß.

fischolli

R.I.P.
Moin Jenny,

ich betreibe inzwischen alle Becken, ausser das mit den L 46, ohne Heizung. Darin halte ich Zwergbärblinge (Boraras, Danio), Zwergbuntbarsche der Art Apistogramma, Zwergfadenfische und kleine Salmler (Funkensalmler, Griessalmler), Zwegcorydoras usw.

Denen geht es allem blendend, die Wärmeabstrahlung der Beleuchtung und leichte temperaturunterschiede Tags/nachts sind eher förderlich als das sie schaden.

Ich behaupte mal, du kannst 95% der "tropischen" Fische bei Zimmertemparatr halten. also kuck einfach mal, was dir gefallen würde und frag dann nochmal nach. Guppies und Co ist sowieso überhaupt kein Thema.

Was anderes ist mit einheimischen Fischen. Da geht m.E. nicht so wahnsinnig viel von der Größe her.

Gruß

Hi,
Olli hat da vollkommen Recht!
Fast alle"Warmwasserfische"lassen sich gut bei Zimmertemp.halten.Gar kein Problem.

Ingo 66

Halli Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Das Aquarium soll ohne Heizung betrieben werden und steht in einem warmen Raum ;-)

Nachdem ich gestern etliche Seiten durchstöbert habe, ist nun die Wahl getroffen!

Also ich dachte mir, dass ich 5 Guppys, 10 Rotflossensalmer und 5 gestreifte Ohrgitter-Hanischwelse als Besatz wählen werde. Ich denke mal, dass das Aqua dann auch gut ausgereizt ist! Oder was meint ihr?

Das Aqua hat übrigends ein Maß von 60 x 30 x 30!

Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

klingt doch nicht so schlecht! ;) Wahlweise sind vielleicht auch Kardinälchen eine Alternative, statt der Rotflossensalmler. Die kommen mit Zimmertemperatur auch gut klar und sehen (finde ich) auch sehr hübsch aus. Nur mal als erster Info-Link: http://aquanet.de/content/lexikon/4b579 ... f8afd5?t=1
Und ein etwas besseres Bild: http://www.practicalfishkeeping.co.uk/p ... cloud1.jpg

Ohrgitterharnischwelse sind auch ok, setz die aber nicht gleich am Anfang ein, sondern erst, wenn das AQ ein paar Monate steht. Es kann in einem frischen AQ sonst passieren, dass dir die Tiere recht schnell umkippen, einfach weil sie verhungern. Achte dann auch darauf, dass sie auch beim Händler gut genährt aussehen.

Moin,
maguro schrieb:
Ohrgitterharnischwelse sind auch ok, setz die aber nicht gleich am Anfang ein, sondern erst, wenn das AQ ein paar Monate steht.
wobei z.B. die sogenannten "KBOs" (oder auch "LG2", "Otocinclus negros",...) da wirklich anders ticken. Die machen eigentlich keine Probleme und gehen auch sofort an Tabletten. Die kann ich auch Anfängern in frischeren Becken empfehlen, und die wären auch eine super Kombi mit Kardinälchen.
link: http://fickelfrisch.blog.de/2009/07/10/lg2-kbo-otocinclus-negros-6483809/

Hi Frank,

ok, das war nicht sehr eindeutig. ;) Ich bin von denen ausgegangen, die ich am häufigsten bei uns im Handel sehe und das sind die "schwarz-weißen" Ohrgitterharnischwelse, die oftmals als "affinis" verkauft werden.
Die O. negros (LG2, KBO, was auch immer) sind bei uns eher selten zu finden. Meine "Schwarzweißlinge" sind mittlerweile recht stabil, aber es brauchte einige Zeit, bis sie an Futtertabs gingen und sie haben wahrscheinlich vor allem deshalb durchgehalten, weil sie Algenaufwuchs an Scheiben und Wurzeln abraspeln können. Und diese Algen sind in frischen Aquarien oftmals noch nicht ausreichend vorhanden, nur zur Erklärung an Jenny. ;)

Wenn andere Otocinclus da unkomplizierter sind, umso besser. Dann reicht es wahrscheinlich, auf stabile Tiere zu achten und im AQ zu beobachten, dass sie gut fressen. ;)

Hallo Conny,

mit den Kardinälchen habe ich auch schon geliebäugelt jedoch ist bei mir noch die Frage wieviel ich mindestens davon halten muss. Da sie Schwarmfische sind schätze ich mal mindestens 10 Tiere oder?!
maguro schrieb:
Ohrgitterharnischwelse sind auch ok, setz die aber nicht gleich am Anfang ein, sondern erst, wenn das AQ ein paar Monate steht. Es kann in einem frischen AQ sonst passieren, dass dir die Tiere recht schnell umkippen, einfach weil sie verhungern. Achte dann auch darauf, dass sie auch beim Händler gut genährt aussehen.
Ich denke ich setze sie eh zum Schluss ein und dann sehe ich ja, wie sich der Algenwuchs entwickelt hat ;-) Denn mein Ziel ist es ja auch, dass alle darin überleben :D

Liebe Grüße
Jenny

Oben