GH-Messung bei Sera spinnt?

Hallo

Ich teste mein Wasser mit dem Sera Tröpfchentest. Laut Wasserwerken habe ich ein Leitungswasser mit den Werten
pH 7,64
GH 16,5
KH 8,7
Diese Werte wollte ich einmal nachmessen, um zu sehen, ob es evtl. Abweichungen gibt. Gemessen habe ich folgendes:
pH 7,5
KH 6
GH nicht messbar :shock:
Ich kann bei diesem GH-Test soviele Tropfen in das Wasser tröpfeln wie ich will, es gibt einfach keinen Farbumschlag. Dazu soll die Farbe laut Beschreibung von Rot über Braun ins Grüne umschlagen. Mein Wasser bleibt aber vom ersten Tropfen an gelb. Habe ich jetzt die Mega-Gesamthärte? Die KH weicht im Vergleich zu den Werten vom Wasserwerk ja nach unten ab, so gesehen schließe ich einfach mal aus, dass die Tropfen alle einen zu nhohen Wert anzeigen. Laut JBL Streifentest habe ich eine GH zwischen 14 und 21.
Hat noch jemand dieses Problem mit dem Sera-Test? Können die Tropfen "schlecht" werden?

Gruß
Mario

Hallo Mario,

Da ist ein neues Testbesteck für GH fällig.
Kommt vor das diese Tests einfach versagen weil die Reagenzen nicht mehr funktionieren.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Härtemessung funktioniert nur bei hohem pH-Wert - kann sein, dass der Puffer des Indikators bissl schwach ist - probier einmal 2 oder 3 mal so viel Indikator - wenn das bei Sera so geht - wenn es gelb bleibt, dann ist er kaputt der Test.

mfG Anton Gabriel

Hallo

Ich habe schon 35 Tropfen reingegeben (jeder Tropfen entspricht 1°). Da scheint der Test tatsächlich schlecht zu sein.

PS: Jetzt lacht sich hier vielleicht ein gewisser Ebayer, der hier mitliest, ins Fäustchen :wink:

Wo finde ich denn das MHD? Auf der Verpackung konnte ich nichts finden und auf den Fläschen steht auch nichts.

Oben