Gewicht des Aquariums

Hallo

Habe mir ein Eckaquarium gekauft. Es ist baugleich mit dem Trigon 350.
Die Frage ist nun wie schwer ist das becken, da ich es in den dritten Stock bekommen muß. Das zweite ist weiß jemand wieviel Kies ich benötige. Mein Händler meinte 75kg doch das kommt mir etwas viel vor.

Mfg Woldo

das müsste eigentlcih auf der verpackung stehen... Und 75kg kies ist nicht viel. du musst davon ausgehen, das du eine bodenschichtdicke von min 5cm brauchst. und ich hab in meinem 80cm becken schon 25kg...

hmmm ...wie ist denn die Schenkellänge?

Würde folgende Formel vorschlagen 2x Schenkel (1xSchenkel gleich Radius) x 3,14 x Höhe des Sandes ca. 7cm -> und alles geteilt durch 4!
Würde alles in Dezimeter umrechnen dann hast du gleich die entsprechende Literzahl!!!!

Dann hast du die benötigte Literzahl, jetzt must du nur noch wissen wieviel 1 Liter Sand wiegt......dann solltest du so ziemlich genau rausbekommen wieviel Sand du brauchst ;)

gruß Jens210366

Edit: oh sorry du wolltest ja Kies, aber funktioniert genauso ;)

Hallo,

naja zum Händler gehen und mal da auf die Verpackung linsen.

Lt. Juwel Homepage wiegt das gefüllte Trigon 350 rd. 377 kg. Wenn man noch ca. 10-20 l Wasser abzieht für den oberen Rand, kommt man auf ein Gewicht von 40-50 kg. (ohne Gewähr)

Hallo!

Ich würde da schon eher mit 3 Leuten rangehen.Sicher ist Sicher,denn wenn es aneckt oder herunterfällt.... :cry:

Viele Grüße!
Heiko

Hallo,

ich habe für mein Trigon 55 kg Kies gebraucht, hab aufgeschichtet von ca. 5 - 15 cm nach hinten. Allerdings hab ich noch den Innenfilter drin.

Hallo

Vielen Dank. 55Kg klingt mir auch etwas Logischer. werde ersmal 60 kg nehmen. Auffüllen kann ich immer noch.

Mfg Woldo

Oben