Geweihschnecken

Guten morgen
Bin heute mal zum Zoohändler meines Vertrauens zwecks Abgabe einiger Corys und hatte eigentlich auf eine Tylomelania white spotted spekuliert. Hatte er aber nicht :-(
Hat mir erstmal drei Geweihschnecken mitgegeben. Nun habe ich mich ausreichend darüber belesen aber bei der Haltungstemperatur scheiden sich wohl die Geister, wie meine Recherche ergab.
Habe sie einfach mal zu den Garnelen ins Nano gesetzt (da hat es 22 Grad ohne Heizung)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Soll ich sie ins wärmere setzen? Oder können die das ab?

und noch was. Er hat mir noch zwei Otos geschenkt und meinte die können auch in 30 Liter. War da aber sehr skeptisch und hab sie erstmal ins 60er verfrachtet. Wenn ja würden die zwei fürs 30er reichen? Oder sollen noch Kumpels dazu? Sind sonst nur Rasboras drin.

Ratlose Grüße Moni

Hey,

also ich hab ein unbeheiztes Nano wo auch Geweihs drinne sind und denen geht's bestens. Temp ist unbekannt aber recht kalt da das Zimmer auch nicht beheizt wird.

Und dann hab ich noch ein paar Geweihs im 460 mit 24 c da haben sie sich auch schon vermehrt.

Also ich würde sagen das die Temp denen recht egal ist 20-28 c würde ich sie halten.

Das steht so nicht in der Literatur das sind nur meine Erfahrungen und es funktioniert bestens.

Louis

Hallo
Ja danke dann lass ich sie erstmal da drin.
Aber das
da haben sie sich auch schon vermehrt
macht mich doch stutzig. Ich habe gerade gelesen, das sie sich in Brackwasser nur vermehren?

Vielleicht sollte man einfach nicht zu viel lesen :lol:

Gruß moni

angel_babe121

Mitglied
Hi,

mein Dad hat seine in 112l Becken bei 24°C. Hab bisher auch nur gelesen, dass die sich nur in Brackwasser vermehren. Bei ihm legen sie zwar massig Eier aber zu schlupf ist da noch keins gekommen (nein die Eier wurden nicht gefressen).

Hey,

also bei mir ist auch das ganze Becken mit Eiern bestückt ca 150 Stück und 99% der Eier bleiben einfach da und nix passiert.

Doch aus 2 Eiern sind auch kleine Geweihs geschlüpft, wahrscheinlich ist die Schlupfrate bei NichtBrackwasser einfach verschwindend gering.

Louis

Oben