Getümpelt

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

Ja das sollte gehen, aber ich glaube das deine Hechtlinge die Gelege vielleicht schon fressen würden.

PS in meinem Eimer vom letzten Jahr ist nicht eine schwarze Mückenlarve, allerdings ist das Wasser dieses Jahr auch extrem grün / trüb.
Aber deswegen war ich so überrascht das heute auf einmal Bewegung im Fass war, das hatte ich gestern morgen ja erst aufgestellt und ein paar Muschelblumen rein geworfen (zum Testen ob da überhaupt schon was überleben kann)

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich hab auch gerade eh nix Junges im Becken.

Ich hab bei mir dafür nur schwarze gefunden bisher. Vielleicht hängts auch von der Region ab?

Mal schauen, seitdem es heute zum ersten Mal seit dem Aufstellen reingeregnet hat, ist das Wasser auch undurchsichtiger, vielleicht ändert das ja den „Besatz“.

Thomas F.

Mitglied
und ein paar Muschelblumen rein geworfen
Könnte das evtl. auch den Flohkrebs erklären? Oder hattest Du mal diese Mexikanischen Kampfkrebse als Futter im Einsatz?

Ich habe derzeit auch in komplett grünem Wasser schwarze und rote Mückenlarven. Hier habe ich immer den Eindruck das sie klares Wasser mit gutem Pflanzenwuchs meiden.

Thomas

Shai

Mitglied
Hey,
Könnte das evtl. auch den Flohkrebs erklären? Oder hattest Du mal diese Mexikanischen Kampfkrebse als Futter im Einsatz?
Ne, hatte ich nicht, das einzige was theoretisch hätte hängen bleiben können wären Neocaridina.
Allerdings hab ich die Pflanzen unterm Wasserhahn ordentlich gespült, da ich mir leider Wasserlinsen ins Becken geschleppt habe und die auf gar keinen Fall auch noch "auswildern" wollte ;-)

Bei schwarzen MüLa hab ich auch eher die Erfahrung gemacht, dass stehendes und am besten "organisch-belastetes" Wasser funktioniert.
Vielleicht ist dass Wasser auch zu belastet, das steht quasi seit über einem Jahr und wird nur durch Verdunstung und Regen "getauscht" - wirkt auch eher wie ne Brühe :cool:

Grüße,
Lars

Thomas F.

Mitglied
Ich habe hier auch so einen Bottich in dem "Style" :) allerlei Zweige und Laub am Boden, irgendwann ist der dann vollgeregnet ... Die Wasserwerte sind aber nicht schlecht, ich überlege immer mal da die Hundsfische drin wohnen zu lassen. Das sollte ihnen eigentlich zusagen, ich würde sie aber leider zum Winter hin da kaum wieder raus kriegen mit dem ganzen Plunder unten drin... von evtl. Nachwuchs ganz zu schweigen, deshalb wird es wohl lieber mal was "kontrollierbareres".

Oben