Getümpelt

Fritz5

Mitglied
Moin,

eine Frage noch: ganz doof sind die Larven ja auch nicht. Heißt, wenn man den Kescher schneller und auch über den Grund bewegen möchte, um mehr zu bekommen, fischt man auch mehr Grütze mit raus (modernde Brennesselreste/Pollen/tote Schwebefliegen…)
Alles egal oder muss ich vorsichtig sein bei dem, was aus dem Bottich in meinem Aqua landet?

Thomas F.

Mitglied
Einfach vorsichtig "anschleichen" oder abwarten, die Larven kommen ja immer relativ schnell wieder an die Oberfläche zurück. Und dann wieder flott welche abkeschern.

Fritz5

Mitglied
Moin,

okay das muss ich noch ein wenig üben. Ein paar habe ich erwischt, ein paar werden wohl die Tage flügge…

Fritz5

Mitglied
Moin,

bei mir schwimmen noch so ganz viele kleine andere Knubbelviecher, aussehend wie kleine Käfer und manchmal son bisschen „trisselnd“. Weiß einer was das ist und ob ich das einfach mit verfüttern kann?

(Vielleicht könnt ihr welche sehen auf dem Bild.)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18

Thomas F.

Mitglied
Kann zwar auf dem Bild nicht sehen, und weiß auch nicht was "trisselnd" heissen soll, aber schau dir mal Muschelkrebse an. Vielleicht hast du die. Kann man verfüttern, werden wegen ihrer harten Schale aber nicht unbedingt von jedem Fisch gefressen. Und es gibt Storys das die einfach den Darm passieren und weiter rum schwimmen... Ob das wirklich vorkommt weiß ich aber nicht. Gefährlich sind die nicht, können sich aber sehr stark vermehren, besonders wenn sie nicht durch weg fressen reduziert werden.

Fritz5

Mitglied
Moin,

danke. Trisselnd bedeutet so viel wie sich schnell drehend / kreiselnd für mich ;)

Glaube Muschelkrebse sind es eher nicht. Sind nicht in meinem Aquarium sondern draußen in nem Bottich. K.A. wie die da reingekommen sind.

May

Mitglied
Hallo Fritz,

klein und drehend klingt für mich nach Cyclops oder Wasserflöhe.

Hier ist meine heutige Ausbeute inklusive Fütterung:

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Hi,

nee die erkenn ich beide; sind größer und schneller. Ich versuche die Tage mal, einen davon einzeln zu fotografieren. Auf dem Bild oben sind das die dicken schwarzen Punkte. (Das andere sind Brennesselstückchen auf dem Boden.)

Du hast auf jeden Fall schön dicke Daphnien!

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Google mal nach "schwarze Mückenlarven Puppen" die können auch schwarz sein. Ob man die verfüttern kann weiß ich nicht...

Thomas F.

Mitglied
Meinst Du vielleicht die Puppen der schwarzen Mückenlarven?

Edit: Bisschen spät abgeschickt... ;) Hört sich für mich aber auch einfach nach den Puppen an.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fritz hat von mir doch schon, eine Seite weiter vorne, einen link bekommen, da kommt er auf ein Bild von den verschiedenen Entwicklungsstadien der schwarzen Mückenlarve, die sollte er also erkennen.
L. G. Wolf

Thomas F.

Mitglied
Auf der Schulkarte ist halt nichts von Oben abgebildet (also aus Fritz Persepktive), nur von der Seite. Und die Puppen auch schon quasi ganz kurz vorm Schlupf. Das typische runde der frischeren/jüngeren Puppen ist nicht abgebildet (was auch etwas übertrieben wäre...)

Ich hätte auch keine andere Idee was es sonst sein könnte. Also Ideen hätte ich reichlich, nur werden die sich nicht in einem relativ frischen Bottich ansiedeln.

Gruß
Thomas

Fritz5

Mitglied
Hi,

das kann natürlich sein. Ich hab nochmal ein son Ding im Eimer fotografiert. Ihr seht es am oberen Rand.

Ist an der Oberfläche und wenn ich es anpuste geht es kreiselnd zum Boden bis es sich langsam wieder nach oben treiben lässt.

Puppen macht Sinn (konnte ich auf der Karte von Wolf nicht so gut wiedererkennen).

Bleibt die Frage, ob ich die in dem Zustand verfüttern darf.

Anhänge

• 20220515_114839.jpg
    20220515_114839.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 10

Thomas F.

Mitglied
Ja, ist ne Puppe und kann auch verfüttert werden. Einzig die Zeit bis zum Schlupf ist natürlich kürzer als bei den Larven.

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

nachdem ich echt erstaunt bin wie schnell sich Leben ansiedelt hier mal Bewohner aus dem Whisky-Fass (was gerade mal 1 1/2 Tage "steht", also zumindest seitdem es halt dicht und aufgefüllt wurde)
Ich bin auch gespannt ob es überlebt, denn eigentlich vernehme ich immer noch einen dezenten Whiskygeruch.

Eintagsfliege?
PXL_20220517_144725965.jpg

Bauchflohkrebs?
PXL_20220517_144613177.jpg

Taumelkäfer?
PXL_20220517_144517197.jpg

???
PXL_20220517_144418797.jpg
Gerade diese unidentifierten Würmer finden sich zu Hauf, allesamt direkt an der Wasseroberfläche.

Woher der Bauchflohkrebs gekommen ist mir schleierhaft, kann ja nur über nen Vogel eingeschleppt sein, oder?

Grüße,
Lars

Thomas F.

Mitglied
Ja, das sind Gelege von roten Mückenlarven.

Das ist eher kein Taumelkäfer, die sind komplett schwarz und nicht unter Wasser (sieht zumindest auf dem Bild so aus als ob der Käfer unter Wasser sitzt).

Bachflohkrebs wundert mich auch.

Gruß
Thomas

Shai

Mitglied
Das ist eher kein Taumelkäfer, die sind komplett schwarz und nicht unter Wasser (sieht zumindest auf dem Bild so aus als ob der Käfer unter Wasser sitzt).
Ah ok.

Ja die Käfer sind unter Wasser, schwimmen kurze Strecken oder krabbeln sonst am Holz bzw Fass entlang.

Und noch einen hab ich:

PXL_20220517_152518627.jpg PXL_20220517_152541132.jpg
Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

lustig was es alles gibt. Aber schon wirklich krass wie schnell das geht. Mein Bottich hat so 1-2 Wochen gebraucht um voll mit schwarzen Mülas zu sein von denen ich schon 2mal füttern konnte.

Ich hab gelesen, wenn man die Gelege findet, kann man die auch ins Aqua legen und dort schlüpfen lassen. Da die Larven dann kleiner sind sei das gut für Jungfische. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Oben