Getümpelt

Fritz5

Mitglied
Hi,

grad ausm Gartenbottich gefischt.

Sind das schwarze Mülas und kann ich die einfach durchs Artemiasieb schütten und dann verfüttern?

Anhänge

• 20220508_132153.jpg
    20220508_132153.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35

May

Mitglied
Hallo Fritz,

soweit wie ich das erkenne, ja. Vielleicht noch kurz abspülen, dann rein damit. Falls die nicht alle gefressen werden, leg dir die Fliegenklatsche bereit. :p

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Hi.

Danke. Mein Becken ist ja relativ dicht und alles was unterm Deckel flattert sollte in den Hechtlingen landen;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch Fritz, jetzt hast du mich aber erschreckt, als ich gelesen habe, dass du tümpeln warst. Ich dachte schon du hättest ein ausgiebiges Red Bull Frühstück genossen. Jetzt sehe ich aber, dass du nur im Garten warst.
Ja das sind die Larven der Stechmücke, also schwarze Mülas. Sag aber nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin,

ach was die sind schon alle in Fischbäuchen.

Jo war anstrengend, der Wasserbottich stand leider aufm Boden und nicht in Hüfthöhe :)

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Sorry Leute aber Ihr habt keine Ahnung über zu faul zum Bücken. ;)Es gibt nur eine Lösung der Bottich muss weiter rauf.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ihr macht das alle falsch. Ich muss zum tümpeln in meiner Regentonne, nicht einmal die Wohnung verlassen. Ich fang die Viecher von meinem Wohnzimmerfenster aus.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wär's nicht am einfachsten, im Sommer nachts alle Fenster zu öffnen, alle Lichter an, Deckel vom AQ auf? Dann können die lieben Stechmücken direkt im AQ ihre Eier ablegen und wir sparen uns das mühsame Tümpeln. Gleichzeitig flattern sämtliche Nachtfalter und alles andere Ungeziefer direkt ins AQ. So sparen wir uns auch noch das Fischfutter-Einkaufen
a035.gif

Mist, ich fürchte, ich bin FFV-infiziert.
Ich geh mich mal testen...
c026.gif

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich für meinen Teil würde das so ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn nicht Gefahr bestünde, dass die Hechtlinge raussprängen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
du kannst ja so ne Art Gitter drüber legen. Dann kommen die Stechmücken rein, aber die Hechtlinge nicht raus.
Aber du weißt schon, dass du den Stechmücken-Mädels auch dein Blut spenden musst? Irgendwas müssen die ja auch essen:cool:
Aber Stiche kratzen kannst du auch vom Sofa aus...passt also.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Man nehme:
Zum Abdecken des Aquariums
entweder Omas Spitzentischdecke
oder eine von den groben Gardinen, die man früher mal hatte.
4 Wäscheklammern zum Befestigen.
Sowas findet sich in jedem Keller/Dachboden.
Ok, der Gang in den Keller, bzw. auf den Dachboden bleibt dir nicht erspart:rolleyes:

Somit kommt Stechmücke rein, Fisch aber nicht raus.

Finde ich z.B. auch ganz praktisch im Sommer, wenn das Becken zu warm wird und die Abdeckklappen offen/entfernt sind;)

Und schon hast du deine Gitter-Abdeckung, ganz umsonst und ohne viel Bewegung.
Der Stechmückenzucht steht nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

zumindest läuft sie auch schonmal in meinem vor kurzem aufgestellten Balkonbottich. Habe heute einige Larven gesehen.

Wie lange dauert es, bis aus den Larven Mücken werden? Da sie draußen stehen, würde ich sie eigentlich lieber vorher in Larvenform abfischen, bevor sie davon fliegen können.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Das ist ganz klar Temperatur abhängig. Du kannst aber erkennen, wenn sie kurz vor dem schlüpfen sind, denn dann wird der vordere Teil zu einer Kugel.
L. G. Wolf

Oben