Gesteine und Deko

In einer Broschüre habe ich gelesen, dass man nur eine Art Steine in sein AQ tun soll. Ist das richtig oder gilt nur mit einschränkungen? Weil dass sieht mit mehreren gesteinen doch interessanter aus. Und noch rein aus Interesse: Dort war auch geschrieben ,dass man keine Steinwüsten bauen soll. hab ich eh nicht vor aber is das schlecht für die fische?

Noch n paar Fragen:

Muss man Holz unbedingt noch abkochen auch wenn mans im fachgeschäft kauft?
Kann man sich höhlen usw. auch selbst bauen und wenn ja wie und woraus?
Hält sich der moosbewuchs in grenzen, wenn man nur ganz wenig auf das holz tut oder hat man da dennn irgendwann alles voll auch wenn man garnelen hat?
Im Vorraus schon mal danke :!: :?: :?: :?:

Hi,
im Prinzip kannst Du so viele verschiedene Gesteine verwenden wie Du möchtest, falls Du sie jedoch aus der Natur sammelst muss man immer ein wenig aufpassen.
Und ich denke mal eine Steinwüsste wird es wohl kaum werden wenn Du net grade ein Malawibecken einrichten möchtest :)
Schlecht für die Fische ? das hängt ganz davon ab was es für Steine sind und ob sie das Wasser aufhärten, da kann es schnell mal passieren das man plötzlich härteres Wasser im Aquarium hat als man eigentlich will ;)

Man muss Holz nicht abkochen, jedoch passiert es ab und zu auch mal das wenn man Holz sofort einsetzt es das Wasser färbt was aber auch nicht schlimm wäre, um das im voraus zu vermeiden kochen viele ihr Holz vorher ab.
Höhlen kann man sich wunderbar aus kleinen Schiefersteinen bauen, finde ich. Da sind der Phanatsie keine Grenzen gesetzt.. einfach ein paar Steine holen, Aquariumsilikon kaufen und ab geht das ^^ im prinzip kannst Du alle möglichen Fischfreundlichen Materialien verwenden und die mit dem Silikon zusammenschustern ;)
Das Moos kann man ganz einfach unter Kontrolle halten indem man es abzupft ;)

Liebe Grüße Sarah

Oben